E-Gitarre

12/20/2009 21:59 deatking#1
Hi leute.
Wisst ihr wielange es dauert E-Gitarre zu lernen?
Ich kenn mich mit noten usw nich aus ...
12/20/2009 22:00 Kɛvin#2
Mein bro sitzt jetz seit nem jahr dran
kann nochned besonders viel^^
von dem meisten nur die anfänge^^
12/20/2009 22:01 USB Schnittstelle#3
Quote:
Hi leute.
Wisst ihr wielange es dauert E-Gitarre zu lernen?
Ich kenn mich mit noten usw nich aus ...

Ausbildung zum Gitarrenbauer:

Quote:
In Deutschland ist dieses Berufsfeld, das eigentlich "Zupfinstrumentenbau" heißt, ein reguläres Handwerk. Nach einer meist dreijährigen Lehre folgt die Berufstätigkeit als Geselle. Nach weiteren 3-5 Jahren kann man den Meistertitel erwerben, der dann zur selbstständigen Berufsausübung berechtigt. Nur als Meister kann man auch wieder ausbilden und damit für handwerklichen Nachwuchs sorgen.

Ohne Meisterprüfung im Handwerk ist eine selbstständige Tätigkeit in Deutschland nicht erlaubt.

Dauert also mindestens 3 Jahre. Ich hoffe ich konnte helfen :)
12/20/2009 22:09 St!gmata#4
Es kommt darauf an, wie du das „Können“ einstufst. :D (z.B. nur ein paar Akkorde trellern, ordentlich schnelle Soli spielen und und und)

Wichtig ist es außerdem, wie interessiert und motiviert du dafür bist. Es ist nicht leicht ein Instrument zu lernen, weil oft die Lust und Motivation dafür fehlt. Du lernst aber wesentlich mehr und bist dann logischerweise auch wesentlich besser, wenn du (sagen wir 2 Jahre) sehr interessiert und motiviert rangehst und so viel wie möglich lernen möchtest (Da spielt man dann natürlich auch jeden Tag dementsprechend lang). Es sei denn, dass du dich nach einiger Zeit eher gezwungen fühlst ein Instrument zu lernen und du nur das Nötigste machst, was dein Lehrer dir an Hausaufgaben aufgegeben hat und du irgendwann noch die Lust verlierst (was zu hoher Wahrscheinlichkeit mal eintreten wird) und da dauert es auch ... länger. Ich kenne aber keinen (und die spielen schon viele Jahre ein Instrument), der nicht mal so im 2. Jahr gesagt hat, dass er gar kein Bock mehr darauf hat. ;) Man sich einfach mal durch seine Downphasen durchzwingen.

edit: Lol, ich weiche wieder mal vom Thema ab...

kleines Fazit: Man lernt immer wieder was dazu. :P
12/20/2009 22:13 °Remus°#5
Quote:
Originally Posted by USB Schnittstelle View Post
Ausbildung zum Gitarrenbauer:

Dauert also mindestens 3 Jahre. Ich hoffe ich konnte helfen :)
hab ma ne weile überlegt das zu machen ^^
@topic: kommt drauf an, ich spiel seit ca 3-4 jahren gitarre aber würde mich immer noch eher als anfänger bezeichnen
nen kumpel von mir hingegen spielt seit 1,5 jahren und hats meiner meinung nach einfach nur derbe drauf (siehe: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] )
kommt halt drauf an wie begabt du bist und wieviel zeit du investierst

Quote:
Originally Posted by St!gmata View Post
Es kommt ganz darauf an, wie du das „Können“ einstufst. :D (z.B. nur ein paar Akkorde trellern, ....
:o
12/20/2009 23:25 John Dillinger#6
Bei mir hat es 5 Monate gedauert, bis ich meine eigenen Solis spielen konnte. Also es ist ziemlich unterschiedlich.

Zu meinen 14. Geburtstag habe ich meine erste E-Gitarre bekommen, 4-6 Monate später konnte ich das was, ich sag jetzt mal durchschnittliche Spieler mit viel Übung in 3 Jahren geschafft hätten. Von einer Career zur Limited PRS in 5 Jahren, schon erstaunlich.

Hast du Begabung, lernst du es schnell.