Konsoleros das Preisargument ausschlagen

03/25/2016 14:39 Yanghekk#1
Meine RTL-schauenden, BILD-lesenden Konsolero Freunde sind immernoch der festen Überzeugung, dass man für einen PC mit dem man zocken kann Unmengen an Geld ausgeben muss.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Auf dieser Seite steht, dass die GPU der PS4 die der R7 265 ist. Allerdings ist sie in der PS4 sogar niedriger getaktet als die Desktopgpu.

Nun bin ich dabei, einen Rechner zusammenzustellen, der die Leistung der PS4 hat, und entweder das gleiche oder sogar weniger kostet als eine PS4.

So weit bin ich schonmal:

Bemerkungen:

- Cpu ist wahrscheinlich schwächer als die der PS4, leistet aber aus eigener Erfahrung definitiv genug für AAA Titel

- PS4 hat wohl GDDR5 als Ram

Verbesserungsvorschläge?
03/25/2016 16:10 Xy0n#2
Mit dem PC hat man nicht so viel Leistung wie mit einer PS4, da auf der PS4 die Spiele besser optimiert sind. Würde statt der r7 265, eine GTX 950 nehmen.
03/25/2016 16:22 Chicken.ShooT#3
Ich weiß auch gar nicht, warum du ein kompletten PC für den Preis einer PS4 zusammen stellen willst. Eine PS4 ersetzt doch kein PC.. oder kann ich darauf meine Rechnungen schreiben?:D Der Vorteil des PC's ist doch, dass er nicht nur eine Gaming-Kiste ist, sondern alles mögliche kann. Somit verschiebt sich ja auch Preis/-Leistung, viel mehr Richtung PC.

Ergo, es hat sowieso jeder einen PC oder Laptop im Haushalt, also ist die Mehrinvestition an sich nur eine Grafikkarte (oder halt ein besserer Laptop) und entsprechendes Gaming-Equip (Controller, Lenkrad, etc).

Meistens sind die Titel auf dem PC auch günstiger, vor allem über Steam, kann man manchmal richtig gute Titel für wenig Geld beziehen.

Edit: Ich verstehe auch gar nicht diese Entweder/Oder-Einstellung. Ich hab Konsole und PC und zocke auf beiden gern. Konsole hat aber die größere Sozial-Komponente... weil dort kann man auch unkompliziert zusammen spielen (ich mein natürlich Offline xD).
03/25/2016 16:45 Nyuu<3#4
Der Pc ist in Games weitaus schwächer als ne Ps4.
Die Spiele sind auf die Konsole optimiert. Mit gleich starker Hardware läuft die Konsolenversion weitaus besser. Mit der Zusammenstellung werden aktuelle Spiele nichtmal auf niedrigsten Settings laufen.
Für den gleichen Preis einer Konsole kann man keinen PC mit besserer Performance zusammenstellen.
Die Anfangsinvestition für einen PC ist höher als bei einer Konsole , dafür sind die Games günstiger und man spart die 50 Euro Live/PSN im Jahr. ( Auf längere Zeit rechnet es sich also )
03/25/2016 18:43 fenster3000#5
Quote:
dafür sind die Games günstiger

Auch nur am Release. Später nehmen sich auch die nix mehr.

Quote:
50 Euro Live/PSN im Jahr.
Dafür hast du jeden Monat kostenlose Spiele und andere Vorteile (Rabatte etc.)

Ansonsten darf man bei der Konsole auch nicht die Tatsache vergessen, dass man die, bis auf die HDD vielleicht, nicht aufrüstet. Da kannst du in Jahren auch noch neue Spielen, sofern man die Konsole nicht am Ende des Lebenszyklus kauft und dafür keine Spiele mehr kommen ;) Beim PC ist das immer so eine Sache. Will mal einen PC aus 2005/2006 sehen, der Spiele aus 2013 in den Einstellungen wie die PS3 packt.

Selbiges kann man natürlich auch auf die PS4 später übertragen.

Ansonsten ist man beim PC doch eher dazu geneigt mal seine Grafikkarte aufzurüsten. Das schlägt bei den meisten dann auch mit 15€0 - 800€ zu buche. Und da kann man sagen was man will. Die meisten "PC Gamer" haben gewisse Ansprüche an die Grafik und rüsten deswegen nach ein paar Jahren auf. Das gleicht dann über kurz oder lang auch den Mehrpreis der Neutitel aus.

Ansonsten hier:

Quote:
Auf Desktop-PC-Komponenten umgerechnet würde die GPU der PS4 dann in der Leistung von einer Radeon HD 7870 zu einer R9 380(x) aufschließen - zumindest wenn wir uns nur auf die Grafikhardware begrenzen und die CPU nicht berücksichtigen.
03/25/2016 19:35 Nyuu<3#6
Mit den "free" Games hast du Recht. Bei der Xbox sind die momentan auch ganz ordentlich ( Lords of the Fallen , Sunset Overdrive ) , aber bei der Ps4 siehts doch recht dürftig aus was die Qualität der PS+ Titel angeht. ( Von Rocket League im Dezember mal abgesehen )

Aber du hast Recht damit , dass PC Gaming in den meisten Fällen wohl teurer ist , vorallem wenn man dann auch Ultra Settings möchte und dass ein PC nicht so gut altert wie eine Konsole sollte auch klar sein. Nen Desktop PC hätte ich sowieso , weil ich keine Lust habe ständig mein Notebook an den Monitor anzuschließen und wieder abzubauen etc. , aber das ist wohl Geschmackssache.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur etwas PC based ^^
03/25/2016 19:43 fenster3000#7
Quote:
Originally Posted by Nyuu<3 View Post
aber bei der Ps4 siehts doch recht dürftig aus was die Qualität der PS+ Titel angeht. ( Von Rocket League im Dezember mal abgesehen )

Kommt auch da alles noch.
Sachen wie Outlast, Trine 2, Valiant Hearts, The Walking Dead, Infamous First Light und so waren auch schon drinne. Dazu kommt, das man bei PS+ auch noch eine Plattform mehr drinne hat.
03/25/2016 22:07 MMORPGPlayer#8
Naja, in dem Preisbereich einer Konsole kann ein PC einfach nicht mithalten.
Man bekommt häufig Konsolenbundles mit 2 bis 3 aktuellen Spielen für bis zu 350 Euro, ein PC für den Preis wird schon mit den niedrigsten Grafikeinstellungen starke Probleme haben. Wer ernsthaft PC spielen will, sollte an die 600 bis 700 Euro mindestens einplanen.
Für alles darunter kann man gleich zur Konsole greifen.
03/25/2016 23:39 Serraniel#9
Und beim Preis der Konsolen solltet ihr berücksichtigen das die Konsolen immer unter Wert verkauft werden und ein Verlustgeschäft für den Hersteller ist. Idr wird das Geld hier durch die Titel verdient.
03/26/2016 02:15 fenster3000#10
Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
Und beim Preis der Konsolen solltet ihr berücksichtigen das die Konsolen immer unter Wert verkauft werden und ein Verlustgeschäft für den Hersteller ist. Idr wird das Geld hier durch die Titel verdient.

Falsch.
Mit der PS4 hat Sony von Anfang an Gewinn gemacht.
03/26/2016 10:35 Yanghekk#11
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Ich weiß auch gar nicht, warum du ein kompletten PC für den Preis einer PS4 zusammen stellen willst. Eine PS4 ersetzt doch kein PC.. oder kann ich darauf meine Rechnungen schreiben?:D Der Vorteil des PC's ist doch, dass er nicht nur eine Gaming-Kiste ist, sondern alles mögliche kann. Somit verschiebt sich ja auch Preis/-Leistung, viel mehr Richtung PC.

Ergo, es hat sowieso jeder einen PC oder Laptop im Haushalt, also ist die Mehrinvestition an sich nur eine Grafikkarte (oder halt ein besserer Laptop) und entsprechendes Gaming-Equip (Controller, Lenkrad, etc).

Meistens sind die Titel auf dem PC auch günstiger, vor allem über Steam, kann man manchmal richtig gute Titel für wenig Geld beziehen.

Edit: Ich verstehe auch gar nicht diese Entweder/Oder-Einstellung. Ich hab Konsole und PC und zocke auf beiden gern. Konsole hat aber die größere Sozial-Komponente... weil dort kann man auch unkompliziert zusammen spielen (ich mein natürlich Offline xD).
meine Freunde kennen alle nur entweder oder. Die haben alle nur ne PS4 und für Facebook usw. haben sie ihr Handy. Die sind fest davon überzeugt dass ein PC zum Spielen zwangsläufig viel Geld kostet und ich will ihnen halt klarmachen dass das nicht so ist. Die meinen halt ja man muss mindestens 500€ ausgeben da kauf ich mir lieber ne PS4.

ich habe für meinen auch nur 400 ausgegeben und kann alles spielen (auf Low mit 60 Fps)
03/26/2016 10:45 MMORPGPlayer#12
Quote:
Originally Posted by Yanghekk View Post
meine Freunde kennen alle nur entweder oder. Die haben alle nur ne PS4 und für Facebook usw. haben sie ihr Handy. Die sind fest davon überzeugt dass ein PC zum Spielen zwangsläufig viel Geld kostet und ich will ihnen halt klarmachen dass das nicht so ist. Die meinen halt ja man muss mindestens 500€ ausgeben da kauf ich mir lieber ne PS4.

ich habe für meinen auch nur 400 ausgegeben und kann alles spielen (auf Low mit 60 Fps)
Die meisten Konsolenspiele laufen mit hohen Grafikeinstellungen und mit der Konsole laufen die nicht Gefahr, dass das System bald nicht mehr reicht.
Wenn du jetzt nur auf low mit 60fps spielen kannst, wirst du es wahrscheinlich in einem Jahr vergessen können neuere Spiele zu spielen. Vorallem wenn die Optimierung nicht vernünftig ist.(was leider ziemlich oft der Fall ist)
Das Argument , dass ein 400 bis 500 Euro PC besser als eine Konsole ist, war noch gültig als die letzte Konsolengeneration aktuell war. Seit der PS4 und XBox One, sollte man aber schon etwas mehr Geld zur Hand nehmen, wenn man Grafik auf dem selben Niveau haben möchte.
Ich hab selbst beide Konsolen und einen vernünftigen PC.
Nehmen wir mal als Beispiel Witcher 3:
Es sieht mit meiner R9 390(Die Karte allein kostet schon so viel wie eine Konsole) zweifellos besser, aber auf der PS4/XBox One immernoch atemberaubend aus.
Deutlich(!!) besser als mit niedrigen PC-Einstellungen. Eher vergleichbar mit hohen Einstellungen.
Deine Freunde haben mit ihrem Preisargument schon Recht.
Für 400 Euro bekommt man in Sachen Gaming nichts besseres als eine Konsole.
Und dazu muss man noch sagen, dass man die Konsole meist für weit unter 400 Euro + Spiel bekommt.
Ein PC ist auf Dauer wegen den Spielepreisen günstiger(falls man sich viele Spiele kauft), aber die Erstinvestition ist deutlich höher.
03/26/2016 11:05 Nyuu<3#13
Quote:
Originally Posted by Yanghekk View Post

Für einen PC sollte man ~700 einplanen , sonst ist das doch nichts halbes und nichts ganzes. Low Settings sind ja nicht gerade das was man anpeilen sollte und in 1 Jahr siehts noch schlechter aus.
Wenn man sich anschaut , dass man ne Xbox mit 2 AA Titeln für 300 oder letzte Woche bei MM mit 3 Titeln + 2. Controller für 350 bekommt , kann der PC s günstig einfach nicht konkurrieren.
03/26/2016 11:36 fenster3000#14
Ein sehr gutes Beispiel in Sachen Grafik ist eigentlich GTA V.
Auf der PS4/XBone entsprechen die Settings in etwa den High Settings des PCs. Hier und da muss man sicherlich ein paar Abstriche machen. Sachen wie Texturen, Wasser usw. kommen definitiv an die High Settins ran.

Einzig die FPS sind halt auf 30 beschränkt. Aber wenn ich jetzt bei mir GTA V PC oder PS4 vergleiche, sieht und läuft die PS4 Version trotz "30FPS" deutlich besser. Zumal da auch einfach so gut wie keine FPS Drops bemerkbar sind. Die PC-Version läuft bei mir im Schnittt mit 40 - 60 FPS auf Low Settings. Sieht zum einen deutlich beknackter aus. Und zum andere sieht das Spiel trotz mehr FPS deutlich ruckeliger aus.
03/26/2016 11:50 Nyuu<3#15
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Ein sehr gutes Beispiel in Sachen Grafik ist eigentlich GTA V.
Auf der PS4/XBone entsprechen die Settings in etwa den High Settings des PCs. Hier und da muss man sicherlich ein paar Abstriche machen. Sachen wie Texturen, Wasser usw. kommen definitiv an die High Settins ran.

Einzig die FPS sind halt auf 30 beschränkt. Aber wenn ich jetzt bei mir GTA V PC oder PS4 vergleiche, sieht und läuft die PS4 Version trotz "30FPS" deutlich besser. Zumal da auch einfach so gut wie keine FPS Drops bemerkbar sind. Die PC-Version läuft bei mir im Schnittt mit 40 - 60 FPS auf Low Settings. Sieht zum einen deutlich beknackter aus. Und zum andere sieht das Spiel trotz mehr FPS deutlich ruckeliger aus.
Okay das liegt dann aber an deinem Rechner oder?
Klingt für mich nach ner 750TI o.ä. ?

Grafisch fand ich die Konsolenversion auch in Ordnung , aber teilweise waren das doch recht heftige Drops unter 30 . ( Zumindest bei der Xbox Version , vielleicht ist es bei der PS etwas besser )