MySQL in Programmen

03/17/2016 22:11 the_fun_gamer#1
Hallo!

Mich würde mal interessieren wie ihr das so macht, wenn ihr z.b. Daten in eine Datenbank schreiben/ auslesen wollt, da ich bisher MySQL nur in php verwendet habe.

Ist es nicht bisschen gefährlich die MySQL Daten einfach so im Programm zu speichern, da dieses leicht dekodiert werden kann?

Ich dachte an die Idee, zusätzlich eine Webseite zu erstellen, welche die Abfragen ausgibt und das Programm diese nur ausliest. Dies wäre denke ich deutlich sicherer.

Was sagt ihr dazu und wie löst ihr das?

MFG
03/17/2016 22:20 .Traze™#2
Keine Internetpräsenz ist zu 100% sicher. Wenn jemand an deine Daten möchte und er es drauf hat, dann kommt er auch dran.
Du kannst deine Daten, wie zum Beispiel deine Daten zum Verbinden mit der Datenbank in eine separate Datei packen. ( z.b. config.php )
Die fügst du mit require_once ein und dann stellst du deine Verbindung zur Datenbank her.

Natürlich musst du alle definieren, so wie auch in der config.php

Bei weiteren Fragen, gerne eine pn an mich.

Regards
03/17/2016 22:22 the_fun_gamer#3
Quote:
Originally Posted by .Traze™ View Post
Keine Internetpräsenz ist zu 100% sicher. Wenn jemand an deine Daten möchte und er es drauf hat, dann kommt er auch dran.
Du kannst deine Daten, wie zum Beispiel deine Daten zum Verbinden mit der Datenbank in eine separate Datei packen. ( z.b. config.php )
Die fügst du mit require_once ein und dann stellst du deine Verbindung zur Datenbank her.

Regards

Danke!

Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden. Ich möchte die Datenbank in einer Java/ C# Anwendung nutzen. Und diese kann man ja relativ leicht decoden. Daher würde ich gerne wissen wie ich die MySQL Abfragen/ Eintragungen sicherer machen kann.
03/17/2016 22:26 .Traze™#4
Ach so.
Ja mit Java oder C# kenne ich mich leider nicht aus.

Regards
03/17/2016 22:27 the_fun_gamer#5
Quote:
Ach so.
Ja mit Java oder C# kenne ich mich leider nicht aus.

Regards

Ok. Schade. Trotzdem Danke!
03/17/2016 22:33 Der-Eddy#6
Quote:
Originally Posted by the_fun_gamer View Post
Danke!

Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden. Ich möchte die Datenbank in einer Java/ C# Anwendung nutzen. Und diese kann man ja relativ leicht decoden. Daher würde ich gerne wissen wie ich die MySQL Abfragen/ Eintragungen sicherer machen kann.
Ganz einfach
gar nicht

Um dennoch an die Daten aus der Datenbank zu kommen muss man sich eine API basteln (z.B. in PHP) auf deinem Server und dann bei der die Daten anfragen

Alles andere ist fahrlässig
03/17/2016 22:38 the_fun_gamer#7
Quote:
Originally Posted by Dere-Eddy View Post
Ganz einfach
gar nicht

Um dennoch an die Daten aus der Datenbank zu kommen muss man sich ein API basteln (z.B. in PHP) auf deinem Server und dann bei der die Daten anfragen

Alles andere ist fahrlässig
Ja. Das mit der API meinte ich. Das wäre ja kein Problem und schnell erledigt.

Vielen Dank!
03/18/2016 07:17 IceTrailer#8
Also in einem Desktop-Programm schreibe ich keine MySQL Daten rein.. Ich erstell wenn dann direkt nen TCP Server dazu und mach aus dem eigentlichen Programm einen Client, der sich dann mit dem Server verbindet.
03/21/2016 16:20 Remix v66#9
Quote:

Regards
stimmt die daten in ne config datei zu schreiben ist viel sicherer
joaa keine webseite ist zu 100% sicherer
aber es ist um einiges sicherer ne web api zu nutzen anstatt mit dem "client" programm zur datenbank zu verbinden

regel nr. 1: man stellt von außen niemals eine verbindung zur datenbank her
wofür gibt es denn sonst node.js?