/Ajax Problem mit life time Suche

03/17/2016 17:52 .Abraxas#1
Guten Tag zusammen,
ich möchte mich gerne mit php und ajax beschäftigen. Dazu möchte ich ein Kochbuch mit den Familienrezepten schreiben, nach welchen man über eine life time Suche (Wie bei FB also) suchen kann. Habe vorher schon ein bisschen mit Ajax und php gearbeitet. Aber nie eine life time Suche. Aktuell ist die Suche nur mit einem Textfeld ausgestattet (Für Tests). Später sollen weitere Optionen wie Zubereitungsdauer, Vor Haupt und Nachspeise usw. kommen.

html form:
PHP Code:
<form id "formRezept" action "" method "get">
                <
input type "text" id "seachRezept" name "rezeptName" placeholder="Rezept suchen"/>
            </
form
ajax Part:
PHP Code:
<script>
    $(
document).ready(function(){
        $(
'form#formRezept').keypress(function(){

//event.preventDefault();

var FormData = new FormData($(this)[0]);
            $.
ajax({

type"get",

url"rezept.php",

dataFormData,

cachefalse,

async:false,

contentTypefalse,

processDatafalse,

success: function(result)
                {
                  $(
"#text").html(result);
                }
            });
        });
    });

</script> 

rezept.php:
PHP Code:
$rezeptName trim($_GET['name']);
    echo 
$rezeptName
Ich habe im letzten Projekt mit "new FormData" die ganze Form mit mehreren Feldern und Checkboxen ausgelesen. Auch Dateiuploads mit enthalten. Und dort funktionierte alles und hier suche ich schon über eine Stunde den Fehler bzw. die Fehler und finde diese nicht. Findet Ihr die Fehler ? Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Gruß,
.Abraxas
03/17/2016 19:22 KingDingD0ng#2
Vorweg denke ich mal du meinst real-time (Echtzeit) und keine Lebenszeit :D

Ich weiß ehrlichgesagt noch nicht was du damit bezwecken willst da du nur den gleichen Text wieder ausgibst.

Könnte dir helfen. Einfach mal in Skype melden.

PS: Welcher Fehler tritt auf? Schon gedebugged?

Greetz
03/17/2016 19:29 .Abraxas#3
Es soll der Inhalt des Feldes über Ajax an das php-File übergeben werden. Dieses soll den Inhalt trimmen und mit echo ausgeben. Diese Rückführung soll dann im Success fall in die Div-box mit der ID text geschrieben werden.
03/17/2016 21:23 sven12345#4
Facebook hat auch keine real-time suche bei den Freunden (ich nehme mal an dass du das meinst). Es wird überprüft ob der user gerade eine eingabe macht, wenn er eine bestimmt Zeit keine Eingabe mehr gemacht hat dann wird erst ein Request an den Server gesendet der die Daten abfrägt.
Ich würde dir raten es genauso zu machen (textfeld debounce).
Außerdem musst du nicht unbedingt auf das keypress event reagieren sondern kannst dem objekt einen "watcher" hinzufügen der eine Funktion aufruft sobald sich der Wert verändert ->[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Jquery bietet schon sehr viele Möglichkeiten die dir bei so etwas zumindest im frontend die Arbeit erleichtern.
Falls du wirklich eine Echtzeitsuche haben willst dann wirst du nicht um Socketkommunikation drum rum kommen. Habe da aber mit php nur schlechte Berichte gehört (selbst nur mit node.js und im c# umfeld verwendet).
03/17/2016 21:47 .Abraxas#5
Ich meine nicht die Chatfunktion. Ich meine oben die Suchleiste, wo man Personen usw. suchen kann.
03/17/2016 22:35 sven12345#6
Quote:
Originally Posted by .Abraxas View Post
Ich meine nicht die Chatfunktion. Ich meine oben die Suchleiste, wo man Personen usw. suchen kann.
hast du dir meinen post überhaupt durchgelesen oder nur die letzte zeile? Genau die Suchleiste habe ich im ersten Block erklärt