Windows kann nicht installiert werden

03/17/2016 13:35 P@r@m3d!©#1
Ich muss jetzt doch mal fragen, nachdem ich alles probiert habe, was mir in den Sinn kam.

Wenn ich Windows auf irgendeiner meiner Festplatten installieren will sagt es mir "Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten von diesem Datenträger nicht"

Bevor ich mein Hauptsystem auf Win10 upgraded habe wurde Windows 7 schonmal probehalber auf die SSD installiert, nach dem Update will es aber nicht mehr. (Ich will ja Win10 auf der SSD haben)

Treiber habe ich aktualisiert, AHCI ist an, versucht mit und ohne hot swap in verschiedenen Sata Ports, mit USB Stick und Windows CD.
03/17/2016 13:48 Sayonara™#2
Überprüf mal, ob der Controller des Datenträgers im BIOS aktiviert ist.
Sollte eigentlich daran liegen :o
03/17/2016 21:12 P@r@m3d!©#3
Natürlich ist der Controller aktiviert. Er ist ja auf AHCI eingestellt.
03/19/2016 12:54 HomeWell#4
Kleine Frage dazu er sagt dir ja "Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten von diesem Datenträger nicht" Kannst du die Installation dennoch fortsetzen ? Evtl. kann er ja dennoch booten.

Benutzt du das UEFI ? Oder bootet dein Rechner im Legacy BIOS ? Evtl. ist auf der SSD ein MBR Sektor anstatt ein GPT letzteres benötigst du für ein UEFI System.
03/20/2016 02:18 P@r@m3d!©#5
Quote:
Originally Posted by HomeWell View Post
Benutzt du das UEFI ? Oder bootet dein Rechner im Legacy BIOS ? Evtl. ist auf der SSD ein MBR Sektor anstatt ein GPT letzteres benötigst du für ein UEFI System.
Bisher habe ich eigentlich immer im Legacy gebooted. Wenn ich dort auf weiter klicke sagt Windows "Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden sie in den Protokolldateien zum Setup." Wo finde ich denn das Protokoll?

Wenn ich mit UEFI boote bekomme ich die Meldung mit den Sektoren. Wäre dies denn nötig oder könnte das Problem beheben?
03/20/2016 10:42 HomeWell#6
Quote:
Originally Posted by P@r@m3d!© View Post
Bisher habe ich eigentlich immer im Legacy gebooted. Wenn ich dort auf weiter klicke sagt Windows "Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden sie in den Protokolldateien zum Setup." Wo finde ich denn das Protokoll?

Wenn ich mit UEFI boote bekomme ich die Meldung mit den Sektoren. Wäre dies denn nötig oder könnte das Problem beheben?
Kann ich dir leider auch nicht sagen da ich solche Protokolle noch nie gebraucht habe. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] gibt es ein paar Infos seitens MSDN.

Ich würde dir mal vorschlagen, dass du dir mal [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] als LiveCD/LiveUSB erstellst und mal deine SSD überprüfst ob alles ok ist.

Habe mal eine Frage am Rande : Dir ist durchaus bewusst das du eine SSD nicht defragmentieren darfst da du ansonsten in den Sektoren der SSD "0" (NULLEN) rein setzt und bei der Technik der SSD eigentlich nichts gespeichert wird. Das hat zur Folge, dass du deine ganze SSD zu müllst und sie nicht mehr starten/booten kann da eine SSD immer ca 3-5GB Speicherkapazität dafür benötigt. ?!? Irgendwie da mist gebaut :o ?
03/20/2016 11:59 P@r@m3d!©#7
Also wenn Windows 10 in seiner unendlichen Weisheit nicht mal automatisch defragmentiert hat, auf keinen Fall. Habe immer nur formatiert.

Ich werde mir das mal im Laufe des Tages runterladen und schauen ob es etwas findet.

E: Bei der Option "Partition überprüfen" sagt er alles wunderbar. Oder gibt es noch eine andere Funktion, die ich nicht finden konnte?