Welche Daten loggen Websites mit?

03/13/2016 18:23 |-|Dr.Cox|-|#1
Peace,
ich schreib im Moment eine Facharbeit in Informatik über Anonymität im Netz.
Wollte euch mal fragen ob generell Seiten immer das gleiche loggen oder was die überhaupt immer geloggt wird.

MfG
03/13/2016 19:23 Kentika#2
Der Webserver loggt meistens URL, IP, Zeit & Request mit. Ansonsten kommt es immer auf die Seite an..

Sollten z.B. Ad-Banner o.ä. vorhanden sein, speichern diese u.a.:

- User Agent
- Geo Location (anhand der IP)
- Provider (Telekom, Vodafone, Kabel Deutschland etc.)
- Auflösung
- Betriebssystem

usw.
03/13/2016 20:36 LekoArts#3
Weiterhin kannst du noch die ganzen Unternehmen außerhalb der eigentlichen Website betrachten. abstract sagte schon richtig was der Webserver selber loggt, seine Auflistung für z.B. Ad-Banner kannst du aber wie er andeutet noch gehörig ausbauen und auch auf andere Dienste ausweiten.

So verwenden viele Seiten z.B. Google Analytics oder ähnliche Tools. Damit wird viel getrackt. Über Cookies kann man auch Nutzerverhalten analysieren. Wenn Seiten z.B. Facebook in die Seite einbinden trackt auch Facebook Daten mit, v.a. wenn du eingeloggt bist.

Auch in der Gefahr, dass es über das Thema hinaus geht:
Online-Shops haben oftmals neben Analytics, Cookies und den allgemeinen Daten (von abstract genannt) auch so Sachen wie "Mouse-Tracking". Software analysiert dann wie du deine Maus bewegst und wie du dich auf der Website bewegst und dir dementsprechende Angebote machen. Daran kann Software z.B. deinen Gemütszustand erkennen. Amazon hat einen sehr guten Algorithmus für "Dinge, die auch andere kauften" bzw. "Dinge, die interessant seien können".
Mit all den Dingen baut sich eben der Shop ein Profil zu deiner Person auf.
03/13/2016 21:22 .SkyneT.#4
Habe mal alle Überschriften von GoogleAnalytics kopiert:
Code:
Intelligence Events
Overview
Daily Events
Weekly Events
Monthly Events
Real-Time
Overview
Locations
Traffic Sources
Content
Events
Conversions
Audience
Overview
Active Users
Cohort AnalysisBETA
Demographics
Interests
Geo
Behavior
Technology
Mobile
Custom
Benchmarking
Users Flow
Acquisition
Overview
All Traffic
AdWords
Search Engine Optimization
Social
Campaigns
Behavior
Overview
Behavior Flow
Site Content
Site Speed
Site Search
Events
Publisher
Experiments
In-Page Analytics
Conversions
Wie man sieht wird eigentlich alles was man sich so vorstellen kann getrackt und ausgewertet.

Weiters wird man auch von den meisten Werbungen getrackt. Was nicht jeder weiß ist, dass z.B auch Buttons von Facebook, Twitter, etc. tracken. (Ob man darauf klickt oder nicht ist unwichtig, sobald die in einer Seite eingesetzt werden, wird getrackt)
03/14/2016 00:07 damona#5
Es wird ziemlich alles geloggt was es zum loggen gibt da die Firmen so viel Information wie nur möglich von dem User möchten.

Generell loggt jeder Webserver wie schon gennant
Zeit, IP, URL sowie den Browser den du benutzt.

Die anderen Informationen wie User Verhalten, Interessen usw. hängt von der jeweiligen Seite ab.

Firmen Seiten die jediglich als Präsenz z.b. dienen loggen meistens kaum etwas, hingegen Online Shops sehr viel.

Ich denke wenn du dich damit beschäftigst was Facebook/Google alles loggt hast du ziemlich alles abgedeckt den die versuchen alles aus dir raus zu bekommen :)
03/17/2016 18:21 |-|Dr.Cox|-|#6
Danke für eure Antworten!
Habt mir paar Dinge noch gut deutlich gemacht, wodurch es mir einfacher wurde die Facharbeit zu schreiben :)
.SkyneT. hab dich mal als Quelle aufgenommen mit den GoogleAnalytics Überschriften :D .
03/17/2016 19:25 LekoArts#7
Quote:
Originally Posted by |-|Dr.Cox|-| View Post
Danke für eure Antworten!
Habt mir paar Dinge noch gut deutlich gemacht, wodurch es mir einfacher wurde die Facharbeit zu schreiben :)
.SkyneT. hab dich mal als Quelle aufgenommen mit den GoogleAnalytics Überschriften :D .

Gut gemeinter Rat:
Nimm lieber das hier als Quelle. Eine Erstquelle ist immer besser
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/17/2016 19:46 |-|Dr.Cox|-|#8
Quote:
Originally Posted by LeKoArts View Post
Gut gemeinter Rat:
Nimm lieber das hier als Quelle. Eine Erstquelle ist immer besser
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Stimmt schon, gestern war aber schon Abgabe und wollte sehen wie der Lehrer darauf reagiert :). Danke nochmal!
04/10/2016 07:00 .:Gam3over#9
Normal von Grund auf eig keine aber wenn Tools wie Google analytics oder Facebook api verwendet werden dann.
Ip
Standort
Vorherige Seite (also die Seite von der du auf deine zielseite geleitet wurdest bsp. Google search)
Verhalten auf der zielseite
Länge der besuchsdauer
Usw :)