Markenamen und deren Bedeutung ?

03/13/2016 15:22 Eule²#1
Welche funktion haben eigentlich Markenamen ?

Haben sie irgendwie ein zusammenhang mit diesem konzept ?

https://de.wikipedia.org/wiki/AIDA-Modell

Oder geht es vielmehr darum "Das ist meine Marke, siehe da meine Initialien ?"
03/13/2016 15:25 Navox1#2
Naja wenn es keine Markennamen gibt dann heißt z.B. ein Adidas Schuh: SchuhefürSportlerundSneakerfürcooleKinderdiewirvie lzuteuerverkaufen

Da hört sich Adidas besser an
03/13/2016 15:28 Bananenwerfer#3
Marken sind der Schlüssel zum Erfolg wenn es um den Verkauf von Produkten geht. Egal wieviel besser ein anderes Produkt ist, solange der Markennamen weitesgehend unbekannt ist, wird sich das Produkt auch nicht verkaufen
03/13/2016 15:37 Eule²#4
Quote:
Originally Posted by Navox1 View Post
Naja wenn es keine Markennamen gibt dann heißt z.B. ein Adidas Schuh: SchuhefürSportlerundSneakerfürcooleKinderdiewirvie lzuteuerverkaufen

Da hört sich Adidas besser an
"Adidas" steht für Adi Dassler, dem Gründer der Sportmarke !
03/13/2016 15:40 F O R S E N B O Y S#5
Kommt drauf an.. schließlich bringt der Markenname auch einen gewissen Geschäftswert mit sich. So springen viele Leute sicherlich mehr auf ein Apple iPhone als auf ein NoName Produkt an.

Wenn ihr im fiktiven Beispiel ein Produkt erstellen sollt, würde ich sagen, dass es bei diesem Modell keine Rolle spielt. Klar kann man sich dazudichten, dass man Alliterationen oder Reime einbauen kann und es dem Kunden auffällt, aber das ist meiner Meinung nach Käse.
03/13/2016 15:44 schamon#6
Eine Marke dient der Wiedererkennung. Wenn man eine Marke gut aufbaut und diese an Emotionen bindet, kann man sein Produkt auch wenn sie scheisse sind, ez verkaufen.

DAS AIDA-Modell wird fürs Marketing benötigt bzw. man orientiert sich an diesem. Es gibt auch das KISS-Prinzip.
03/13/2016 15:47 b~p#7
Das AIDA Modell ist ein Konzept zum systematischen Aufbau von Marketing/Werbung, mit Markennamen per se haben sie nicht viel zu tun. Marken werden durch gezielte Werbung aufgebaut bzw. bekannt gemacht und gleichzeitig wird dadurch auch schon deutlich gemacht in welchen Sphären sich das Produkt hinsichtlich Preis und Qualität befinden wird.
03/13/2016 16:13 Eule²#8
Quote:
Originally Posted by b~p View Post
Das AIDA Modell ist ein Konzept zum systematischen Aufbau von Marketing/Werbung, mit Markennamen per se haben sie nicht viel zu tun. Marken werden durch gezielte Werbung aufgebaut bzw. bekannt gemacht und gleichzeitig wird dadurch auch schon deutlich gemacht in welchen Sphären sich das Produkt hinsichtlich Preis und Qualität befinden wird.
Wie enstehen dann Markenamen ? Einfach so ?
03/13/2016 16:17 Tömaaaa#9
Quote:
Originally Posted by mk.1a View Post
ja "einfach so", es ist aber etwas komplexer. Man muss eben einen namen finden, welcher: einzigartig, glücksgefühle hervorruft, kurz & knapp, einprägsam & noch 100 andere sachen, die mir atm nicht einfallen
03/13/2016 16:25 b~p#10
Quote:
Originally Posted by mk.1a View Post
Ein paar selbst ernannte BWL-Götter setzen sich in einem Meeting im größten Konferenzraum zusammen, dann wird 10 Stunden Brainstorming betrieben, diverse Flipcharts vollgekritzelt, mit Marketing-Sprech um sich geworfen und am Ende des Tages wird der Name einfach ausgewürfelt.
03/13/2016 19:48 KingNiveau#11
GAP, gay and proud.