Quote:
Originally Posted by queen's freddie
Kennst du dich mit VMs aus? Würde gerne einen Linux- bzw. Windowsserver noch darauf installieren (mit VMWare), aber habe leider keinen Plan mehr, wenn es um IPs bzw. Erreichbarkeit geht.
|
Ein wenig. Bessere Hilfe bekommst du diesbezüglich wohl in der Linux/Unix Sektion - frag einfach konkret nach Hilfe bezüglich KVM.
KVM ist die Standardlösung für Virtualisierung unter Linux. Tutorials zum Setup finden sich massig online, für lizenzierte Software wie Windows Server fallen vielleicht noch Kosten oder Mehraufwand für die Beschaffung der Schlüssel. Hierbei solltest du keinesfalls ein gecracktes System aufsetzen - schließlich ist es von überall aus erreichbar.
Netzwerkkonfiguration unter Linux ist ein eigenes Kapitel, in das du dich einlesen solltest. Du kannst jedes Interface auf eine IP binden, jedoch auch virtuelle Interfaces für zusätzliche IPs definieren. Jede VM nutzt dann ein oder mehrere Interfaces, wodurch du sämtliche IPs verteilen kannst.
Falls du nicht wünscht für jede VM eine eigene IP zu haben, kannst du dir mal NATing ansehen. Essentiell geht es hierbei darum das Port-Mapping Problem zu lösen: Du kannst für jede IP jeden Port nur einmal öffnen (sprich dein Webserver nutzt exklusiv Port 80 für HTTP, andere Anwendungen können den Port nicht gleichzeitig nutzen) - falls du nun auf zwei Maschinen eine Anwendung laufen lässt, die den gleichen Port öffnen wollen, gibt es Probleme. Jedoch alles eine Sache der Konfiguration.
Nur aus Interesse: Was hast du eigentlich vor? Wofür einen so leistungsstarken Server?
Ich frage, da meine aktuelle Lösung um Bilder, Emails und einen Jabber Server zu hosten des auslaufenden Vertrages wegen bald nicht mehr möglich ist und ich ebenfalls überlege mir via Kimsufi/SoYouStart einen Server im OVH-Netzwerk zu besorgen. Jedoch weiß ich gar nicht, was ich mit so viel Rechenleistung überhaupt tun soll.