SSD sehr langsam?

03/04/2016 20:34 Akoichi#1
Habe mir gestern eine SSD zugelegt damit einige spieler flüssiger/schneller laden.

Samsung SSD 850 Evo (120GB)

Habe sie angeschlossen und die Software "Samsung Magician" installiert, Data Migration habe ich nicht gemacht, da ich diese SSD nur für Spiele benutzen will und nicht fürs System o.ä.

Die Spiele laufen aber fast genauso langsam wie davor auf einer HDD, vllt 2-3sec schneller.

Beim Leistungstest sind die Endwerte ziemlich schlecht, oder ich versteh nicht ganz was mit "Up to" gemeint ist.

AHCI Mode ist im Bios eingestellt und habs auch mit der Registry Methode von 3 auf 0 gestellt, dass Programm sagt mir dennoch das der Modus deaktiviert wäre.

Hoffe ihr könnt mir helfen, oder muss man System zwingend auf die SSD mit installieren damit diese "richtig" laufen kann?
Ergebnis:
AHCI Problem:
03/04/2016 20:38 Aries1337​#2
Ist die ssd am sata 3 port angeschlossen?
03/04/2016 20:43 .Scy#3
nur mal so nebenbei, egal ob deine SSD jetzt nen read von 500mb/s hat oder 200mb/s, deine spiele werden deswegen nicht merklich schneller laden, abgesehen von path of exile.
03/04/2016 20:47 warceft#4
Wie der Vorredner bereits gesagt hat müsste die SSD erstmal an einem SATA 3 Anschluss angeschlossen werden. Dennoch kann ich dir sagen das die SSD dir keine erhöhte Leistung bringen wird in den Spielen.
03/04/2016 20:53 Akoichi#5
Quote:
Originally Posted by warceft View Post
Wie der Vorredner bereits gesagt hat müsste die SSD erstmal an einem SATA 3 Anschluss angeschlossen werden. Dennoch kann ich dir sagen das die SSD dir keine erhöhte Leistung bringen wird in den Spielen.
Wozu sind denn dann diese vergleiche?

Wo kann ich sehen ob ich an nem Sata 3 Port angeschlossen habe oder nicht?
03/04/2016 21:02 warceft#6
Die SSD erhöht die Ladezeiten des Spiels bzw nur bei einigen Spielen , sonst bleibt die Performance des Spiels gleich da hat man mit dem Betriebssystem auf der SSD mehr freude aber das ist nebensächlich , welches Mainboard ist den verbaut ?.
03/04/2016 21:10 Serraniel#7
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]: Du meinst senkt die Ladezeit ;)
03/04/2016 21:12 warceft#8
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ja natürlich senkt die Ladezeit mein Fehler :D
03/04/2016 21:14 Akoichi#9
Mir gings auch eher um die ladezeiten, Mainboard ist dieses verbaut:[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/04/2016 21:17 warceft#10
Sowie ich es sehe hat das Mainboard 2 Sata 3 Anschlüsse , hast du die SSD sowie Festplatte an die weißen Sata Slots angeschlossen ?
03/04/2016 21:25 Akoichi#11
Nein, beide weißen Slots sind frei
03/04/2016 21:27 warceft#12
SSD einfach an den weißen Slot anschließen dann sollte das Problem behoben sein .
03/04/2016 21:32 Akoichi#13
Alles klar, werd ich dann später mal versuchen. Danke
03/05/2016 08:46 Drαεth#14
Hast du den AHCI Modus aktiviert und dan Windows installiert?
Hab iwie in meiner Erinnerung das SSD's AHCI brauchen
03/05/2016 11:25 Chicken.ShooT#15
Von einer SSD profitiert man bei Spiel-Ladezeiten eigentlich erst richtig, wenn das Spiel aus vielen kleinen Dateien (Texturen, Models, etc.) besteht und diese nicht zu großen Containern (bspw. berlin.cab) zusammengeführt wurden. Allerdings ist das die "moderne" Art, um Ladezeiten effektiv zu verkürzen, seq. Lesen. Ersteres ist dann eher bei MMO's der Fall, zumindest fiel es mir hier erst so richtig auf. Ist vermutlich komfortabler und spart Traffic so zu patchen, aber teilweise sind die Engines auch einfach nur alt.

Quote:
Originally Posted by Drαεth View Post
Hast du den AHCI Modus aktiviert und dan Windows installiert?
Hab iwie in meiner Erinnerung das SSD's AHCI brauchen
Quote:
Originally Posted by Akoichi View Post
AHCI Mode ist im Bios eingestellt und habs auch mit der Registry Methode von 3 auf 0 gestellt, dass Programm sagt mir dennoch das der Modus deaktiviert wäre.
;)
Quote:
Originally Posted by Akoichi View Post
Beim Leistungstest sind die Endwerte ziemlich schlecht, oder ich versteh nicht ganz was mit "Up to" gemeint ist.
Naja, "bis zu". Das sind bloß die Leistungswerte, die aus dem Datenblatt der SSD ins Programm übertragen wurden. Soll den Maßstab der SSD darstellen.