Notebook Festplatte oder Normale HDD?

03/01/2016 14:49 FearScare™#1
Halo, da mein Festplatte mir zielmlich langsam vorkommt wollte ich mal fragen ob diese einfach nur grottig schlecht ist oder beschädigt.

Habe dann mal eine etwas Ältere Notebok Festplatte gefunden und diese eingebaut.
In sachen system Start ist diese um einiges besser.

HDD: Hitachi HDS721050CLA362 ATA Device.
Notebook Festplatte: Fujitsu MHZ2160BH G2 ATA Device.

Bei einem benchmark Test schneidet aber komischer weise die Hitachi mit fast 3x höherer Geschwindigkeit ab.
Ist diese einfach nur beschädigt?
oder China Müll?
03/01/2016 15:04 Chicken.ShooT#2
Lade doch mal ein Screen von Crystal Disk Info hoch.

Es ist eher unwahrscheinlich dass eine 2,5" HDD besser performt.

Hitachi ist übrigens ganz ordentlich und kein "China-Müll".
03/01/2016 15:20 FearScare™#3
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Lade doch mal ein Screen von Crystal Disk Info hoch.

Es ist eher unwahrscheinlich dass eine 2,5" HDD besser performt.

Hitachi ist übrigens ganz ordentlich und kein "China-Müll".
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

:)
03/01/2016 15:30 Chicken.ShooT#4
Da kann man noch scrollen, also brauche schon die gesamten Smart-Werte, aber da kien Vorsicht bei der Hitachi angezeigt wird, nehme ich mal an, es gibt keine schwebenden Sektoren. Die Smart-Werte von der Fujitsu sind aber auch entweder falsch ausgelesen, oder 05 bedeutet was völlig anderes. So viele neu zugewiesene Sektoren sind unmöglich. Keine HDD hat so viele Reserve-Sektoren.

Ist das System vllt neu aufgesetzt worden auf die Fujitsu?
03/01/2016 15:33 FearScare™#5
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Da kann man noch scrollen, also brauche schon die gesamten Smart-Werte, aber da kien Vorsicht bei der Hitachi angezeigt wird, nehme ich mal an, es gibt keine schwebenden Sektoren. Die Smart-Werte von der Fujitsu sind aber auch entweder falsch ausgelesen, oder 05 bedeutet was völlig anderes. So viele neu zugewiesene Sektoren sind unmöglich. Keine HDD hat so viele Reserve-Sektoren.

Ist das System vllt neu aufgesetzt worden auf die Fujitsu?
Ja, das wurde erst neu aufgesetzt.
aber das der Hitachi ist auch erst eine woche alt.
03/01/2016 15:43 Chicken.ShooT#6
Ich würde dir für beide HDD's an der Stelle mal eine 0-Formatierung empfehlen (also keine "schnelle"). Manchmal werden dabei erst defekte Sektoren erkannt. Zum Beispiel wenn eine Datei drauf liegt, bzw. Datei-Fragmente auf die kaum zugegriffen wird. Dann merkt die HDD natürlich nicht den Fehler. Bei einer 0-Formatierung wird praktisch jeder Sektor beschrieben und somit auch fehlerhafte erkannt und neu zugewiesen.

Kann auch sein dass die Hitachi eines physischen Schaden hat, der nicht erkannt wird, vllt durch Stoß- oder Sturzschäden. Meistens erkennt man das am Klackern, beim Dateizugriff oder anderweitig komische Geräusche.

Wie gesagt, irgendwas ist mit dem Ding los. Denn eine 5400er 2,5" HDD mit so geringer Datendichte stinkt normalerweise gnadenlos ab gegen eine 7200er 3,5". Was ja auch deine Benches sagen. Wie sieht die Zugriffszeit eigentlich aus (HDTune bencht das z.b., umso geringer umso besser)?