Laptopbildschirm an PC anschliesen ?

02/29/2016 22:43 .Devil#1
Guten Tag,

also ich habe hier zuhause einen kaputten laptop rumliegen und habe mich gefragt ob ich den bildschirm von dem Laptop abbauen kann und dann den PC anschließen kann. (Das ganze dann mit ein bisschen gebastel mit Wandhalterung an die Wand)
Natürlich ist mir klar das gelötet werden muss also die Anschlüsse des Bildschirms an ein HDMI oder VGA Kabel.
Würd das ganze Technisch her funktionieren können mit ein paar Stunden Aufwand ?

MfG
03/01/2016 09:22 xinput.dll#2
Ich würde mir die Frage stellen ob sich der Aufwand lohnt.

Du brauchst dafür einen LVDS Koverter, das Problem hierbei liegt an der Pin-belegung des Herstellers (die ist nicht genormt).

Eventuell findest du ein vorprogrammiertes bei Ebay, aber das ding selbst zu basteln ist enormer Aufwand.

Da würde ich das kaputte ding vielleicht doch als "Ersatzteillager" bei Ebay verschärbeln und mit ein bisschen Eigeninvestition einen neuen Monitor kaufen.
03/01/2016 13:39 .Devil#3
Mein Vater ist Dipl. Elektro Ingeneur und sollte das hinbekommen, gibt es für sowas eine kleine Anleitung woran er sich orientieren kann ?
03/01/2016 14:00 xinput.dll#4
Quote:
Originally Posted by .Devil View Post
Mein Vater ist Dipl. Elektro Ingeneur und sollte das hinbekommen, gibt es für sowas eine kleine Anleitung woran er sich orientieren kann ?
Eine generelle Anleitung hab ich nicht gefunden - wie gesagt die unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller . Ich würde mal anhand des Herstellers mit einigen Stichworten in Google suchen.

Wichtig ist es hier die richtige Pin-belegung für den LVDS Konverter heraus zu finden.

Genaure Informationen habe ich da leider nicht. Da ich mich mit solchen Themen nie auseinandergesetzt habe.
03/01/2016 14:05 .Devil#5
Sorry ich kenne mich auf dem Gebiet nicht gut aus deswegen tut mir leid wenn die Frage dumm kommt: Ist im Laptop nicht schon ein LVDS Konverter und kann man diesen nicht ausbauen ?
03/01/2016 14:16 xinput.dll#6
Quote:
Originally Posted by .Devil View Post
Sorry ich kenne mich auf dem Gebiet nicht gut aus deswegen tut mir leid wenn die Frage dumm kommt: Ist im Laptop nicht schon ein LVDS Konverter und kann man diesen nicht ausbauen ?
Das ist gut möglich. Wie gesagt, ich hab schon ewig keinen Aufgeschraubten Laptop mehr in der Hand gehabt. Heutzutage leben wir in einer wegwerfgesellschaft :rolleyes:

Schau dir mal das Video hier an, evtl beantwortet das einige Fragen: