Hintergrundbild der Form speichern

02/14/2016 01:22 kleinkiiko#1
Hallo,

Ich wollte mal Fragen ob es eine Möglichkeit gibt ein Hintergrundbild einer Form abzuspeichern und beim neuen Öffnen des Programms zu laden.

Ich habe vor das man den Hintergrund der Form1 ändern kann dazu habe ich eine weitere Form erstellt und von der Form2 wird per

Code:
​Form1.BackgroundImage = My.Resources.hintergrund2
das Hintergrund Bild geändert.

Nun wollte ich es per:

Code:
​INI_WriteValueToFile("Hintergrund", "Bild", My.Resources.hintergrund2, ".\cfg.ini")

Dann bekomme ich aber den Fehler:
Fehler 1 Der Wert vom Typ "System.Drawing.Bitmap" kann nicht in "String" konvertiert werden. C:\Users\kleinkiko\Desktop\TESTPROGRAM\TESTPROGRAM \Einstellung.vb 18 53 TESTPROGRAM

Wenn ich dann den String hinzufüge über den Hilfe dialog funktioniert das Programm nicht mehr.

Habe dann gehört das man es irgendwie über Bitmap machen kann aber da weiß ich 0 wie das geht und das " Tutorial " auf der Microsoft seite bringt mich auch nicht weiter^^

Kann mir wer helfen?^^

//Edit: Oben in der Form steht noch:
Andere Sachen kann ich speichern nur mit dem Hintergrundbild klappt es nicht so ganz^^
02/14/2016 01:28 warfley#2
Speichere nicht die Bitmap, sondern einfach die Zahl und hol dann immer die entsprechende Bitmap aus den Ressourcen
02/14/2016 01:33 kleinkiiko#3
Wie meinste das genau mit der Zahl? Stehe grade aufen schlauch :confused:
02/14/2016 02:12 warfley#4
Quote:
hintergrund2
Das wäre dann die Nummer 2
02/14/2016 02:15 kleinkiiko#5
Mhmm aber ich verstehe das nicht ganz mit der Bitmap iwe genau ich die Benutzen muss.
02/14/2016 08:33 Moope#6
verstehe nicht ganz was du machen willst.. soll man die hintergründe hinzufügen öder sollen die alle aus den resourcen geladen werden?
02/14/2016 12:46 kleinkiiko#7
Also meine Hauptform ist ja Form1 und ich habe dann noch Form2 wo meine Einstellungen sind. Auf der Form2 soll man dann per Button in Form1 den Hintergrund wechseln können und dies soll dann abgespeichert werden und beim nächsten start des programms soll dann der vorher ausgewählte Hintergrund geladen werden.

So sieht meine Form1 aus:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Und so meine Form2:

Bei Form2 kann man auf einer der Hintergrunde klicken und diese werden dann in Form1 geändert das klappt auch super nur weiß ich nicht wie ich es abspeicern soll das dieser ausgewählte hintergrund wieder geladen wird.
02/14/2016 14:29 anonymous-29742#8

Zum abspeichern kannst du dir eine Config machen mit Hilfe von StreamWriter / StreamReader ~

02/14/2016 17:24 Moope#9
Ok also direkt ins Programm schreiben, speichern und laden kannst du nicht.

Da hat Oshumar schon recht, erstell dir ne .ini und speicher dir deine Einstellungen ab, das rufst du dann beim Programmstart auf und dann weis dein Programm welcher Hintergrund angezeigt werden soll ;)
02/14/2016 20:39 YatoDev#10
natürlich kann er das im assembly direkt speichern. genau dafür sind die ressourcen da
02/14/2016 22:16 Moope#11
Quote:
Originally Posted by »FlutterShy™ View Post
natürlich kann er das im assembly direkt speichern. genau dafür sind die ressourcen da
ahja.. du weist schon das die zusätzlich gespeicherten resourcen nicht gespeicht werden wenn man dann die app auf nem andern pc oder location startet ;)
02/15/2016 01:22 YatoDev#12
ne davon weis ich nichts. sollte kein problem sein mittels reflection das bild in der ressource zu ändern.

Die werden mit kompiliert also ist dir hoffentlich klar
02/15/2016 06:47 Moope#13
Quote:
Originally Posted by »FlutterShy™ View Post
ne davon weis ich nichts. sollte kein problem sein mittels reflection das bild in der ressource zu ändern.

Die werden mit kompiliert also ist dir hoffentlich klar
wenn man ein externes bild -> in das programm (.exe) laden/speichern will, geht nicht da bin ich mir eig zu 99% sicher
02/16/2016 22:25 kleinkiiko#14
Alle Hintergründe liegen in den Ressourcen des Programms.
02/16/2016 22:55 YatoDev#15
dann such dir einen weg aus die nummer der ressource irgendwo hin abzuspeichern und lade dann die entsprechende ressource nach dem programmstart