Frage bezüglich Unfall

02/10/2016 16:46 Heisenberg37#1
Guten Tag

ich hatte vorgestern einen Unfall, bei dem ich die Fahrspur gewechselt habe, ergo ich bin der Unfallverursacher. ( Toter winkel -.-)

Dabei ist nicht viel kaputt gegangen bei dem anderen Auto, lediglich eine leichte Delle und ein geringer Lackschaden, also eher ein Bagatellschaden.

Polizei war da, hat alles aufgenommen und ich habe meiner Versicherung den Unfall bereits gemeldet.

Nun hat mich der Besitzer angerufen und meinte, dass er bei einer Werkstatt war und die Reparutur in etwa 2000 Euro kosten würde, was ich mir kaum vorstellen kann bei dem geringfügigen Schaden.

Was kann ich da machen bzw wie sollte ich handeln?
Bin dankbar für jeden Rat

MfG
02/10/2016 16:50 raveSTAR*#2
Da sollte man eigentlich ein Gutachten einfordern können oder sogar einen Versicherungs gutachter beauftragen können wenn einem das ganze spanisch vorkommt.
02/10/2016 16:53 Aburdo#3
Kommt aufs Auto an & wie man die Delle wieder raushaut... Passender Lack etc - kenne das eigentlich nur, dass das komplette Teil dann ausgewechselt wird.

Aber hängt von dem Auto ab, was fürn Wagen war das denn?
02/10/2016 17:09 Heisenberg37#4
Quote:
Originally Posted by Aburdo View Post
Kommt aufs Auto an & wie man die Delle wieder raushaut... Passender Lack etc - kenne das eigentlich nur, dass das komplette Teil dann ausgewechselt wird.

Aber hängt von dem Auto ab, was fürn Wagen war das denn?
Ein alter 3er compact, hatte auf der beifahrerseite auch ne Delle und Kratzer.( war aber ein anderer Fall)
Das auto selbst dürfte wohl kaum mehr als 2-3 tsd euro wert sein
02/10/2016 17:19 dersuperpro1#5
Quote:
Originally Posted by Heisenberg37 View Post
Ein alter 3er compact, hatte auf der beifahrerseite auch ne Delle und Kratzer.( war aber ein anderer Fall)
Das auto selbst dürfte wohl kaum mehr als 2-3 tsd euro wert sein
Abgesehen davon, dass das Auto sowieso scheiße ausschaut, kannst du, wie schon mein Vorredner sagte, ein Gutachten anfordern.
02/10/2016 17:20 Aburdo#6
Wenn dern neues Bauteil krieg dann schon.. Kannst ja mal hinterfragen wie die Summe zustande kommt
02/10/2016 17:26 Heisenberg37#7
OK, kostet mich das Gutachten nicht auch noch etwas ? Die sind ja auch nicht gerade billig oder irre ich mich?
02/10/2016 17:35 3erlan<3#8
was erwartest du denn ? ist doch klar das so eine kleine "delle" so viel kostet

vom wert des fahrzeuges mal abgesehen ist es immer noch ein bmw und der besitzer wird auch mit sicherheit sofort zu bmw gefahren sein und nicht in eine hinterhofwerkstatt
02/10/2016 17:42 Betim#9
Quote:
Originally Posted by 3erlan<3 View Post
was erwartest du denn ? ist doch klar das so eine kleine "delle" so viel kostet

vom wert des fahrzeuges mal abgesehen ist es immer noch ein bmw und der besitzer wird auch mit sicherheit sofort zu bmw gefahren sein und nicht in eine hinterhofwerkstatt
Ist nicht klar. Die Kosten sind immer unterschiedlich und kommt drauf an, wo die Delle ist.
02/10/2016 19:34 InYourFace™#10
Würde man in Bangladesh leben und wären die Ersatzteile so selten, dann würde man die 2k verstehen, aber in Deutschland für ne Delle an nem BMW (alten vorallem) unerklärlich. Ne neue Golf 4 Heckklappe z.B kriegt man easy für nen 30er. Der Typ will dich einfach nur abziehen. Versicherungsbetrug. Will bestimmt, dass die komplette Seite gewechselt wird und das Auto ne neue Full Lackierung kriegt, darf er ja auch, musst halt antworten und sagen dass es auch billiger geht.
02/10/2016 19:56 3erlan<3#11
Quote:
Originally Posted by InYourFace™ View Post
Würde man in Bangladesh leben und wären die Ersatzteile so selten, dann würde man die 2k verstehen, aber in Deutschland für ne Delle an nem BMW (alten vorallem) unerklärlich. Ne neue Golf 4 Heckklappe z.B kriegt man easy für nen 30er. Der Typ will dich einfach nur abziehen. Versicherungsbetrug. Will bestimmt, dass die komplette Seite gewechselt wird und das Auto ne neue Full Lackierung kriegt, darf er ja auch, musst halt antworten und sagen dass es auch billiger geht.
wenn dir jemand drauf fahren würde ...
würdest du dann versuchen dir billige teile usw. zu suchen bzw. werkstattpreise zu vergleichen?
ich denke du würdest auch sofort zu einer vertragswerkstatt fahren
deshalb ist der preis gar nicht so weit hergeholt
meiner meinung nach
02/10/2016 20:06 Shiinya#12
Quote:
würdest du dann versuchen dir billige teile usw. zu suchen bzw. werkstattpreise zu vergleichen?
meiner meinung nach
Für 2000€ kann er sich 'nen neuen BMW gebraucht kaufen..das ist wirtschaftlich komplett sinnlos ein solches Bauteil zu verbauen. Egal ob Vertragswerkstatt oder nicht.

@TE:
Ein Gutachter wird dich in fast jedem Fall billiger kommen als einfach zu zahlen. Ggf. kann dir da auch deine Versicherung aushelfen und dir jemanden schicken der nicht allzu teuer ist.
02/10/2016 20:06 Neo2k4#13
übernimmt deine versicherung den schaden nicht?

-

der gutachter wird dich wohl 100-200€ kosten aber in diesem fall sicher nicht verkehrt.
02/10/2016 20:41 bisko #EGG#14
Der will dich nur abzocken, machen viele, letztens erst bei uns - einer wollte 2-3k € für einen kleinen Kratzer, der entstanden ist - er wollte sich das ganze Hinterteil neu machen lassen, zahlt ja der Unfallverursacher bzw. seine Versicherung. :<

Ansonsten am Ende noch ne Anzeige oben drein wegen Versicherungsbetrugs reindrücken und der Werkstatt auch sagen, was Sache ist.
02/10/2016 20:44 InYourFace™#15
Quote:
meiner meinung nach
Bist du der Typ der angefahren wurde?