Religion in Zukunft

02/09/2016 01:25 Nagasaki42#1
Wie denkt ihr werden die Werte der Menschen in Hinsicht auf Religion in den nächsten Jahrzehnten wandeln?
Wird es ein Wachstum des muslimischen oder christlichen Glaubens geben,
oder werden wir doch, wie Nietzsche so sagt, Gott, durch die Säkularisierung oder gar komplette Abwendung, töten?

Was mich noch interessieren würde: Auf unserem Gymnasium gabs eine Debatte, ob der Religionsunterricht weggeschafft werden soll. (Durch eine frühere Debatte wurden die Kreuze in den Klassenzimmern abgehängt).
Was denkt ihr darüber? Sollte Religion von der Bildung, wie von der Politik, losgelöst werden?
02/09/2016 01:36 Heisenberg'#2
Meiner Meinung nach hat Religion noch nie zum Staat/Politik/Bildung gehört.
Religion sollte mehr als Freizeitaktivität gesehen werden, wenn man will kann man daran glauben, wenn nicht dann eben nicht. Aber man sollte nicht dazu gezwungen werden durch Eltern oder Schule
02/09/2016 01:38 Krateling#3
Ich glaub kaum das sich wirklich was ändern wird. Es gibt zu viele Leute die sich für die Religion einsetzten, hauptsächlich das Christentum in Amerika und der Islam in Nordafrika. Die werden es schaffen die religösen Werte an Kinder weiter zugeben, diese wieder an ihre Kinder und immer so weiter.

Das man den Religonsunterricht abschaffen sollte würde ich eigentlich auch nicht sagen, aber ich würde Ethik/Philosophie in den Vordergrund bringen. Das man von bewusst Religion wählen kann wenn man will und nicht rein gezwungen wird wenn die Ethikklasse voll ist
02/09/2016 01:42 Frostbyte'#4
Quote:
Originally Posted by Heisenberg' View Post
Religion sollte mehr als Freizeitaktivität gesehen werden, wenn man will kann man daran glauben, wenn nicht dann eben nicht. Aber man sollte nicht dazu gezwungen werden durch Eltern oder Schule
Ich schließe mich dir an. Aber viele Eltern zwingen ihre Kinder an die bestimmte Religion zu glauben, Schule sieht aber eher weniger aus.
02/09/2016 03:01 Exakan#5
Religion sollte allgemein von allen politischen/Bildungs- und Erziehungswegen abgeschafft werden.

Bildung/Erziehung sollte (größtenteils, ich meine jetzt nicht sowas wie Zuneigung&Mitgefühl!) auf Fakten basieren, auf etwas was sich belegen lässt und was nicht dazu führt das sich das Weltbild auf Dinge fixiert die nicht nachgewiesen werden können.

Schlimm finde ich es wirklich nur wenn Dinge wie die Evolution nicht gelehrt werden da es sich hier um klare Verdrängung von wissenschaftlichen Fakten handelt.
02/09/2016 03:58 Tsubasa-#6
Wir werden niemals die Religion ändern können egal welche es ist, ich bin selbst auch Christ. Ich muss aber nicht in die Kirche zu gehen um zu Wissen das es Gott gibt oder eine höhere Macht, ich persönlich finde man sollte selbst entscheiden wie man glaubt.

Ich glaube auch nicht das wir die einzigen Lebenwesen im Universium sind.

Dieses Thema kann man in meinen Augen nicht diskutieren.

Jeder Mensch ist verschieden, aber was ich von meiner Seite aus sagen kann ist :
Arme Menschen glauben öfter als wohlerhabene.

Habe auch einen Freund der wegen seinem Kind zum Islam konventieren musste, fande das jetzt auch totaler Blödsinn hat er aber für seine Frau und Kind getan und später wenn sein Kind erwachsen ist lässt er sie selbst entscheiden an was sie glaubt.

Aber ich denke das muss jeder für sich selber wissen. Jeder Mensch glaubt an etwas, sei es der Urknall oder eine Religion! Jeder Mensch glaubt / hofft auf etwas.

Quote:
Originally Posted by Frostbyte' View Post
Ich schließe mich dir an. Aber viele Eltern zwingen ihre Kinder an die bestimmte Religion zu glauben, Schule sieht aber eher weniger aus.
Da muss ich dir leider widersprechen, da wir seit der 2. Klasse schon immer Religion hatten, es gab mehrere Formen : Ethik für die Muslime und katholisch und evangelisch!! In Großstädten ist es noch krasser.
02/09/2016 07:33 QualKwappe#7
Quote:
Originally Posted by Heisenberg' View Post
Der Meinung bin ich auch.
02/09/2016 08:51 Endagus#8
Ich denke es werden neue Formen von Religionen entstehen, die eventuell Logik einbinden. Dass jetzige Religionen abgeschafft werden, ist eher unwahrscheinlich da es einfach immer noch viele Menschen gibt die dahinter stehen.
Meiner Meinung nach gehört Religion zumindest in Bezug auf Bildung abgeschafft, oder neu aufgesetzt sag ich jetzt mal, dann sollten aber alle Religionen studiert werden, und nicht nur eine.
02/09/2016 18:07 Nagasaki42#9
Quote:
Originally Posted by Endagus View Post
Ich denke es werden neue Formen von Religionen entstehen, die eventuell Logik einbinden.
Inwiefern könnte sich dies durchsetzen, wenn die Wissenschaft langsam, aber sicher, die Welt erklärt?
Die 3 Weltregionen haben ja soviele Anhänger, weil die Menschen vor Jahrtausenden nichts von der Welt wussten und durch die Erfindung einer Religion sich Dinge erklären wollten (unter anderem).
02/09/2016 18:31 Tastemaker#10
Es wird durch das Internet und die freie Meinungsbildung in der Zukunft immer mehr Atheisten geben, aber ich denke nicht das Religion irgendwann aussterben wird.. und Religionsunterricht sollte wirklich abgeschafft werden, denn sowas braucht man nicht wissen und gehört eher zu dem Privatleben
02/09/2016 18:39 Aburdo#11
Religion wird von vielen Menschen fehlinterpretiert, was dazu führen wird, dass sie abgeschafft wird. In den Schulen gibt es viele Abgrenzungen der Religionen. Das ist kein neutrales Verhalten gegenüber Gott
02/09/2016 18:40 Weed_Pirate#12
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

So schnell werden Religionen nicht aussterben.
02/09/2016 20:24 утка#13
Nur allah kann uns richten !!!!! #allahuakbar #72jungfrauen
02/10/2016 01:14 Nagasaki42#14
Quote:
Originally Posted by Weed_Pirate View Post

So schnell werden Religionen nicht aussterben.
Dies ist lediglich eine Prognose.
02/10/2016 01:38 Odang#15
Religion sollte zuerst mal komplett aus Schule verschwinden, auch sonst überall.

Ich denke radikale Richtungen der Religion prägen sich immer weiter aus und "normale" Gläubige wird es immer weniger geben.