Wen soll ich wählen?

02/07/2016 19:41 weirdo61#1
Guten Abend OffTopic!

Bei uns in Hessen, kann man bald wählen gehen, das wäre für mich das erste Mal.

Da ich keine Ahnung habe, was in der Politik so abgeht, habe ich natürlich auch keine Ahnung wem ich denn meine Stimme gebe..
Eigentlich wollte ich erst einfach nicht wählen gehen, da ich der Meinung bin, Menschen wie ich sollten nicht entscheiden, wer unsere Leitende Partei(?) ist.
Aber wie ihr wisst - jede Stimme zählt!

Gibt es irgendwo eine TL;DR aufzählung von Parteien, bei der steht, für was die jeweiligen Parteien sich so einsetzen?
Gibt es auch eine Partei, die man einfach wählen kann, weil sie nichts schlechtes macht, also eine Partei, die Leute wählen, die keine Ahnung von Politik haben, aber trozdem wählen möchten? (also so wie ich)

Folgende Parteien fallen bei mir weg.
Grüne - Ich kann Öko's nicht leiden
Linke - Ich kann Linksaktivisten nicht leiden
CDU - Die Wahlplakate versperren mir die Sicht...

Bin für (fast) jede Antwort dankbar.
Wenn hier jemand eine Partei vorstellen möchte, kann er das auch gerne tun
02/07/2016 19:45 Shiinya#2
AfD, die sind grade stark im kommen..
02/07/2016 19:46 EseTNoD#3
SPD
02/07/2016 19:48 weirdo61#4
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
AfD, die sind grade stark im kommen..
Musst du eigentlich deinen Kommentar in jedem OT Thread da lassen?

Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
SPD
Wäre auch mein erster Gedanke gewesen
02/07/2016 19:49 Shiinya#5
Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post
Musst du eigentlich deinen Kommentar in jedem OT Thread da lassen?
Ne.

Aber jeder der CDU oder SPD wählt gehört erschossen.
02/07/2016 19:50 pioder#6
NPD oder AfD, der Rest ist scheiße
02/07/2016 19:51 EseTNoD#7
Quote:
Ne.

Und du gehörst aufgehangen. - Lieber schnell, als qualvoll sterben ;)
02/07/2016 19:51 weirdo61#8
Quote:
Ne.
Echt?

Dann bitte ich dich nie wieder einen Beitrag, in einem von mir erstellten Thread zu posten.
Danke

Quote:

Das sind MMn ~50% der Wähler?
02/07/2016 19:59 Seekin#9
Dir ist klar, dass es sich um Kommunalwahlen handelt? :p Du wählst nur im Rahmen deiner Gemeinde und die Entscheidung hat keine direkte Auswirkung auf die Landespolitik (auf die Bundespolitik ohnehin nicht). Es kann sehr gut sein, dass sich die Partei-Auswahl auf beispielsweise drei oder vier Parteien begrenzt, wenn du in einer kleinen Gemeinde wohnst. Am besten erkundigst du dich, welche Parteien in deiner Gemeinde überhaut antreten - Wenn du in beispielsweise Frankfurt wohnst, erübrigt sich das in Bezug auf die Partei-Auswahl.
02/07/2016 20:34 OVOsound#10
wen du wählst, dann bitte die piraten, sonst keine andere partei.
02/07/2016 20:37 pioder#11
Quote:
Originally Posted by OVOsound View Post
Meinst du die aus Somalia?
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
02/07/2016 20:51 bisko #EGG#12
Quote:
Originally Posted by pioder View Post
Meinst du die aus Somalia?
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Die sind aus nem Film mit Tom Hanks. D:

Wen du wählen willst, musst du entscheiden, entweder du weißt es selbst oder du gehst nicht hin, je nachdem welche Partei deine Vorlieben deckt, welche eh nie umgesetzt werden. D:
02/07/2016 21:39 TonyM0ntana#13
Quote:
Originally Posted by OVOsound View Post
Shit exestiert der Verein überhaupt noch? Hab von denen das Letze mal iwan im Januar 2012 bei den Acta Demos was gehört.
02/07/2016 22:38 утка#14
Bitte nicht die CDU

Ich habe und werde die Linke wählen, beste
02/07/2016 23:03 Mysthik#15
Ich versuchs mal mit einer TL;DR im Allgemeinen der großen Parteien (und nicht speziell auf Hessen.). Das ganze spiegelt zum Großteil meine eigene Meinung wieder!

• CDU - Das Zugpferd der Wirtschaft
    • Konservativ; Halten an vielen alten Idealen fest wie zum Beispiel der Ehe (Mann-Frau), Haushaltsgeld usw.
    • arbeiten getreu dem Motto "never change a running system" (Muss nicht umbedingt schlecht sein, in vielen Punkten Problematisch)
    • Lebt vom Lobbyismus und arbeitet eng mit der Wirtschaft zusammen. Großteil wird durch Spenden von Firmen finanziert. Die Firmen haben Zugriff auf die Politik und können Dinge zu ihren Gunsten beeinflussen.
    • Unter Merkel wird zum Teil immer mehr dem Volk entgegen gekommen (Atomausstieg, Flüchtlingskriese usw.)
    • Unerfahren in vielen neuen Gebieten (Internet ist Neuland).
    • Halten die Wirtschaft relativ gut Zusammen zu Lasten der einfachen Arbeiter (sowohl gut als auch schlecht)
  • SPD - Versuchens aber schaffens nicht
    • Oft gute Grundsätze mit mangelnder Umsetzung (z.B. Hartz IV)
    • Wollen sich für die Arbeiter einsetzen (Mindestlohn, Rentenalter, ...) -> Kein ganz so schlimmer Lobby-Verein
    • Nicht ganz so Konservativ (Sind für Gleichgeschlechtliche Ehe, Referenda, ...)
    • Gleiches Problem wie in der CDU --> Alte Politiker haben wenig Ahnung von vielen neuen Dingen
  • Die Linke - Kommunismus mal anders
    • Stark geprägt durch SED (DDR)
    • Extremer als die SPD (für die Arbeiter)
    • Gegen die Macht der Großkonzerne (durch z.B. Lobbyismus)
    • Alle Menschen gleich (Zwei-Klassen-Medizin)
    • Einige Punkte recht radikal und utopische Ansichten (z.B. Austritt aus der Nato, Abrüstung)
    • (Ganz starke eigene Meinung ab hier: ) Auch wenn ich in vielerlei Hinsicht mit den Linken übereinstimme, und sie auch gerne in der Opposition sehe, kann ich der Linken keine alleinige Regierung zutrauen.
  • Die Grünen - Erst Öko dann der Rest
    • In viellerlei Hinsicht wie die Linke aber nicht ganz so extrem. (Viele gute Ideen)
    • Einer der ersten Parteien die sich gegen Atomkraftwerke eingesetzt haben.
    • (Ganz starke eigene Meinung ab hier: ) Wie die Linke traue ich den Grünen auch keine alleinige Regierung zu, jedoch als Bündisparter einer Koalition oder in der Opposition können sie einiges gutes tun.
  • FDP - Der Koalitions-Parasit aka die Mövenpick Partei.
    • Ehemals eine Partei mit guten Grundsätzen. (Zum Teil noch gute Grundsätze die nicht umgesetzt wurden.)
    • Versprechen ein einfacheres und gerechteres Steuersystem seid Jahren aber haben während ihrer Regierungszeit nur wenig erreicht.
    • Lobbyisten-Partei unter dem Deckmantel einer Partei für den kleinen Mann
  • Piraten - lol pol1t1cs
    • Kleine Protestpartei
    • Einzuordnen irgendwo im Bereich bei den Linken und den Grünen
    • Gute Ideen im Bereich der Internetpolitik
    • (Eigene Meinung: )Zurzeit noch absolut keine Berechtigung als Regierungspartei aber als Oppositionspartei.
  • AFD - Wir wissen selbst nicht was wir wollen
    • Protestpartei ohne wirkliches Konzept; lebt von Unzufriedenheit
    • Populistische-Partei die versucht möglichst viele zufrieden zu stellen.
    • rutscht immer weiter in den Rechten Bereich ab
    • (Starke eigene Meinung: )zum Teil interessante Ansichten, die meiner Meinung nach aber Aufgrund der negativen Ansichten in den Hintergrund gelangen.

Wie gesagt das obere ist stark durch meine Meinung beeinflusst. Vielleicht zu Einordnung meiner Meinung, ich bin zum Großteil Links mit tendenz zur Mitte :).

Das beste ist du bildest dir deine eigene Meinung und schaust nach welche Partei am meisten mit deinen Ansichten übereinstimmt.

Hier einmal ein paar Links zu verschiedenen Themen:
Partei-Spenden: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Positionsvergleich der Parteien (Wahl 2013): [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (Geben meist lediglich tendenzen an, vieles wird versprochen und nicht eingehalten und deckt auch nur einen geringen Teil ab.)

Parteien - Übersicht [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

SPD-Regierungsprogramm: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
CDU-Regierungsprogramm: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Linke-Programm (Einfache Fassung) [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Die Grünen Grundsatz Programm [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
AFD-Programm(2013) [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]