FL Studio oder Ableton?

02/02/2016 23:58 EseTNoD#1
Hey Freunde der Musik,

wollte mal fragen, ob ich direkt mit FL Studio weiter praktizieren soll oder doch lieber auf Ableton wechseln soll. Mir wird sehr oft gesagt, dass Ableton zwar besser sein soll, jedoch sehr unübersichtlich. Könnt ihr kleine Erfahrungsberichte schreiben o.Ä. , um mir bei der Entscheidung zu helfen? Danke im Voraus!
02/03/2016 16:43 -i.nwA_#2
Was willst du denn überhaupt damit machen?

Kannst dir auch mal Cubase oder Reaper anschauen
02/03/2016 18:21 Delfinarium#3
Richtig. Wichtig zu wissen wäre, was und wie du produzierst.
02/04/2016 15:17 DerJulian#4
Eigentlich ist das ziemlich egal, welches Programm du benutzt. Wenn du dich mit FL Studio dich schon eingearbeitet hast, dann bleib dabei. Viele bekannte DJs benutzen FL Studio. Mittlerweile ist es wie gesagt fast egal welche DAW du benutzt, guck dir alle einmal an und nimm das, welche für dich am besten ist :)
Hier mal ne liste von DAWs die mir so einfallen:
-FL Studio
-Cubase
-Logic Pro (MAC)
-Ableton
-PreSonus Studio One
- Bitwig Studio
02/04/2016 16:32 -i.nwA_#5
Dazu kommen noch

Generell kannst du in jeder DAW fast alles machen manche sind halt OS abhängig manche nicht.

Bin geschäftlich von FL Studio auf Reaper umgestiegen und gleichzeitig eben Privat dadurch ging mein Umstieg sehr schnell und ich kam sofort in kürzester Zeit mit der neuen Software klar.

Die Reaper Community ist groß und hilfsbereit in verschiedenen Sprachen präsent und sehr aktiv.

Die Lizenzen sind vorallem im Vergleich zu großen DAW's sehr günstig und es gibt nur eine Version also kein Light, Pro, Ultimate oder so.

Preislich bei 60$ für Einnahmen bis 20k$ oder 225$ für die große Lizenz sehr fair.

Kannst dich ja mal informieren
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
02/04/2016 22:43 EseTNoD#6
Danke für eure Kommentare :)

Es gibt wirklich sehr verschiedene Programme & ich habe vorher auf FL Studio ein bisschen Beats nach Lust & Laune produziert, jedoch möchte ich dies nun geschäftlich machen und ein bisschen auflegen. Ich habe beispielsweise ein Vorbild-DJ, welcher umgestiegen ist auf Ableton Live & er hat mir gesagt, dass es am Anfang sehr unübersichtlich ist, aber sehr gut ist. Ich möchte bisschen auf Dance Floor umsteigen und bald auch auf Veranstaltungen / Events teilnehmen, sofern ich den Anforderungen gewachsen bin. Würde dann auch gerne eine DJ-Schule besuchen, aber weiß gar nicht, wie es dort abläuft. Ich denke mal, dass es wie beim Fussballtraining ist, oder? Also, dass man sich dort anmeldet und Unterricht bekommt & es nicht als Schule zählt.
Könnt ihr mir - wenn es wirklich so ist - eine Schule empfehlen, wo ich mir wertvolles Wissen aneignen kann?
02/05/2016 02:05 -i.nwA_#7
Wenn du schon deine Zeit dafür aufopfern willst wieso nicht gleich an eine Musikhochschule da bekommste gleichzeitig nen anerkannten Abschluss, Kontakte und das nötige Fachwissen