{AutoIT} Button erkennen und klicken

02/01/2016 23:44 jak90#1
Hey Leute,

ich brauche Hilfe beim erkennen und klicken von Buttons.

Autoit soll das alleine und im Hintergrund erledigen.
Ich bin auch noch totaler Anfänger und habe keine Ahnung von Programmieren. Von Beruf bin ich Bürokaufmann, also ganz schwer sich einzufinden.

Aber ich werde lernen ;)

Es geht um eine Seite bei der ich erstmal einen "Anmeldebutton" klicken muss, der sich dann über Facebook anmeldet.

So, dann müsste ich auf einen Reiter klicken, der dann zu einer anderen Seite wechselt (also innerhalb der Webseite).

Dann müsste ich wieder auf einen Button klicken welcher mir einige Tabs öffnet mit Facebook Fanpages die ich liken muss. Da ich Faul bin soll Autoit das erledigen :D, also "Gefällt mir" button erkennen und klicken.

Vorgehensweise der Tabs:
Nach dem Klicken auf der Seite wo ich alle Tabs öffne. Diese Seite soll geschlossen werden.

Dann soll zum ersten Tab gewechselt werden. Button erkannt und geklickt werden; Tab geschlossen und wieder zum ersten Tab gewechselt werden. So und das mit allen 20 Tabs. Zwischen den Tabs wärs cool wenn paar minuten Abstand ist.

Zum Schluss soll er die Seite, auf der ich die Tabs geöffnet habe, wieder öffnen. Dann im Reiter auf ein Button und auf der anderen Seite einmal auf ein Button

Ich benutze den Mozilla Firefox Browser

Was brauche ich noch alles? Wie kann ich die Buttons auslesen bzw. draufklicken lassen?

Bitte keine unnütze Kommentare posten :)

Ich danke euch für eure Antworten
02/02/2016 00:04 alpines#2
Viele Wege führen nach Rom. Du musst schauen was für dich am passenden ist. Du könntest per WinHttp, IE.au3, FF.au3, Facebook-UDF oder ControlClicks realisieren.

Ich hatte vor einer Weile eine Facebook UDF gesehen, weiß allerdings nicht mehr ob sie noch funktioniert. Damit sollte das am einfachsten gehen.

Mit der ControlClick Variante würde ich gar nicht erst anfangen weil Klickerei im Browser extrem fehleranfällig ist.

IE.au3 / FF.au3 ist relativ einfach zu hantieren aber erfordert eine kleine Eingewöhnungsphase um die Elemente ausfindig zu machen.

WinHttp würde ich dir auf keinen Fall empfehlen da du dich damit nicht zurechtfinden wirst aufgrund der Komplexität von Packets und HTTPS-Traffic bzw. Facebook Traffic.

Oder du nimmst einen Facebook Bot, hier müssten einige im Coding Releases Forum zu finden sein.
02/02/2016 09:33 jak90#3
Vielen Dank für die Erklärung!

"FF.au3" werde ich mir mal genauer anschauen.

Ich möchte mir einen eigenen Bot bauen, der auf das was ich machen will, zugeschnitten ist.

Eine kleine Hilfestellung wäre mir noch sehr hilfreich:

- Mit welchem HTML Code fangen die Buttons an, oder ist das bei jedem unterschiedlich?
Ein kleines Beispiel, wie ich das in mein Skript einfügen könnte, wäre von Vorteil. Also damit ich weiß wie ich anzufangen habe bzw. weitermachen kann

Vielen Dank!
02/02/2016 10:10 alpines#4
Die Codes für die Buttons findest du im Quellcode der Seite, ich weiß nicht wie das bei Facebook ist aber bei einigen Seiten verändert sich dieser und du musst das jedes Mal neu parsen (vorzugsweise mit RegEx).
02/02/2016 11:34 jak90#5
Also laut google bedeutet parsen = Parser ist ein Programm welches Texte syntaktisch analysiert und für die weitere Verarbeitung aufbearbeitet.

Gut, muss ich dann die HTML codes da reinmachen?

Und kann ich Autoit programmieren, das es noch "keywords" sucht?
02/02/2016 14:42 alpines#6
Einige Webseiten haben einen Anti-Cheat Schutz indem sie die Ids von Elementen immer ändern, deshalb musst du das mit einem RegEx rausparsen.
Wenn du aber noch nichts in die Richtung gemacht hast wird das ziemlich schwierig werden da was zu machen.
02/04/2016 11:08 jak90#7
Könnt ihr mir das einmal zeigen damit ich mir ungefähr vorstellen kann wie das funktioniert.

Hier der HTML code, oder das Zeug in der WebConsole:

<div class="login">
<a href="/facebook-login" class="button">
<span class="icon-facebook icon12"></span> Anmelden</a>

Wie würde die Funktion mit "FF.au3" lauten?

Ich danke euch für eure Hilfe!
02/04/2016 11:31 mlukac89#8
This 2 links will help u, video is on german.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

02/04/2016 12:00 jak90#9
I´ve already watched this video. Thank you!

But thats not it.