Problem mit Quest (Datenbank)

02/01/2016 16:02 IzeBreakzz#1
Hey Com,

folgendes Problem...

Ich habe mir ein GUI eingebaut, das auch prima funktioniert. Jetzt benötige ich noch eine Quest die abfragt wie viel Währung er i der Datenbank hat. Und das dann an das gui weitergibt.

Per setqf und getqf kann ich zwar die Währung an das GUI schicken. Aber wenn ich mir wieder auslogge ist es weg.

ich will es einfach per db regeln. So wie das Yang geregelt wird als Bsp.

Weiß jemand wie?

Hier mal mein "Ansatz":
PHP Code:
quest testtesth begin
    state start begin    
        when login begin
            cmdchat
("testH "..pc.getqf('testH').."")

cmdchat("testW "..pc.getqf('testW').."")

cmdchat("testG "..pc.getqf('testG').."")

cmdchat("testS "..pc.getqf('testS').."")

end
    end
end 
02/01/2016 17:28 rollback#2
Was meinst du mit nach ausloggen sind die weg? Wie bekommst du die Währung denn überhaupt?
02/01/2016 17:49 gerald500#3
qf ist wie der name schon sagt ein questflag das ist wohl nicht sehr gescheit das sozumachen ? um welche währung geht es denn ? erstell halt ne neue spalte in ka player.player? und dann kannst du doch eh MIT einer mysql query die "währung" auslesen und an den client schicken?
02/01/2016 18:24 IzeBreakzz#4
Eine Ingame Währung. In dem Fall itemShop coins. Ich habe so eine Datenbank abfrage noch nicht erstellt. Bzw. Kann ich mit denen die ich erstellt habe nichts anfangen..könntet ihr mir vllt. Ein Beispiel posten?
02/01/2016 21:09 gerald500#5
also um was auszulesen musst du das so machen nehmen wir an deine währung ist in player.player gespeichert und die spalte heißt yang und du willst es an den client schicken
Code:
local yang = mysql_query("SELECT yang FROM player.player WHERE id='"..pc.get_player_id().."';")

cmdchat("TEST "..yang.yang[1])
um den wert zu ändern muss du das ganze so machen entweder mit + oder - yang
Code:
mysql_query("UPDATE player.player SET yang=yang+'"..zahl.."' WHERE id = '"..pc.get_player_id().."';")
und mehr brauchst du eh schon nicht^^

ne gui zu coden via client quest kommunikation wird halt schwer wenn man nicht ein wenig ahnung hat von python und lua
02/01/2016 22:53 IzeBreakzz#6
Quote:
Originally Posted by gerald500 View Post
also um was auszulesen musst du das so machen nehmen wir an deine währung ist in player.player gespeichert und die spalte heißt yang und du willst es an den client schicken
Code:
local yang = mysql_query("SELECT yang FROM player.player WHERE id='"..pc.get_player_id().."';")

cmdchat("TEST "..yang.yang[1])
um den wert zu ändern muss du das ganze so machen entweder mit + oder - yang
Code:
mysql_query("UPDATE player.player SET yang=yang+'"..zahl.."' WHERE id = '"..pc.get_player_id().."';")
und mehr brauchst du eh schon nicht^^

ne gui zu coden via client quest kommunikation wird halt schwer wenn man nicht ein wenig ahnung hat von python und lua
ja habe es eben das erste mal gemacht^^ Aber danke :) Hilft mir sehr weiter.

Man kann halt nicht alles wissen, aber ich sage immer... solange man lernwillig ist, passt alles^^