Externer Startknopf?

01/30/2016 12:15 Serial.available()#1
Nabend ,

Ich würde gerne an mein Schreibtisch ein externen Startknopf für mein PC montieren , das Ganze soll so ein Pilot Schalter bzw Taster sein , meine Frage ist jetzt ob ich ein einfaches 2 aderiges 1,5mm^2 nehmen kann den Startknopf im Gehäuse durch schneiden kann und dann mit einer Klemme parallel schalten kann meine Frage ist ob der Strom bzw die Spannung für gut 2 Meter reicht ? Also ob das ganze funktioniert.

Vielen Dank schonmal

Mit freundlichen Grüßen
01/30/2016 23:15 Freeze#2
Also der Spannungsabfall auf einer 1,5mm² Aderleitung ist sehr gering. Du suchst ja etwas in der Art hier [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] oder?
01/31/2016 08:36 Serial.available()#3
Prinzipiell ja jedoch würde ich wie gesagt einfach ein Stück Leitung nehmen und das von einer Klemme vom Gehäuse aus zum Startknopf verlegen und den alten Startknopf auch in die Klemme . Aus dem mainboard kommt 24 v oder ? Ist ja nur Steuerungs und nicht Last ?
01/31/2016 09:47 .Traze™#4
Schneide einfach die zwei Leitungen durch, geh mit einem quetschverbinder an jeweils eine Leitung und verlängere sie um die Länge, die du brauchst.
Achte darauf, dass du den gleichen kabelquerschnitt benutzt.
Dann pinst/lötest oder sonst was es an den neuen Schalter und schon sollte es keine Probleme geben.
Aufpassen, dass die Kabel nicht irgendwo zum scheuern anfangen können.

Regards
Traze
01/31/2016 10:58 Serial.available()#5
Quote:
Originally Posted by .Traze™ View Post
Schneide einfach die zwei Leitungen durch, geh mit einem quetschverbinder an jeweils eine Leitung und verlängere sie um die Länge, die du brauchst.
Achte darauf, dass du den gleichen kabelquerschnitt benutzt.
Dann pinst/lötest oder sonst was es an den neuen Schalter und schon sollte es keine Probleme geben.
Aufpassen, dass die Kabel nicht irgendwo zum scheuern anfangen können.

Regards
Traze
Möchte aber gerne beide benutzen können daher möchte ich sie parallel schalten und habe leider keine Quetschverbinder Zange/Quetscher.

mfg
01/31/2016 11:10 Sohni.#6
JA, funktioniert auch diesem parallel zu nutzen.
1,5mm² reicht auch locker für 2 Meter.
Wenn du keine Quetschverbinder hast oder Wagoklemmen, dann nutz Lüsterklemmen.
Ist zwar nicht die schönste Art, aber immer noch besser als es einfach zu Verdrillen.

Mfg
Sohni.
01/31/2016 12:08 Freeze#7
Auf jeden Fall irgendwelche Klemmen nutzen um die beiden Taster parallel zu schalten. Ein Schalter darf es auf keinen Fall sein, das Netzteil beim PC braucht einen einmaligen Impuls nicht ein Dauersignal!! Das Netzteil liefert glaube 3 Spannungsebenen 3,3V, 5V und 12V max.
01/31/2016 16:24 Serial.available()#8
Quote:
Originally Posted by Sohni. View Post
JA, funktioniert auch diesem parallel zu nutzen.
1,5mm² reicht auch locker für 2 Meter.
Wenn du keine Quetschverbinder hast oder Wagoklemmen, dann nutz Lüsterklemmen.
Ist zwar nicht die schönste Art, aber immer noch besser als es einfach zu Verdrillen.

Mfg
Sohni.
Quote:
Originally Posted by Freeze™ © View Post
Auf jeden Fall irgendwelche Klemmen nutzen um die beiden Taster parallel zu schalten. Ein Schalter darf es auf keinen Fall sein, das Netzteil beim PC braucht einen einmaligen Impuls nicht ein Dauersignal!! Das Netzteil liefert glaube 3 Spannungsebenen 3,3V, 5V und 12V max.

Vielen Dank für eure beiden antworten.
Werde es dann mit meinen neuen PC probieren sofern er ankommt.

Mfg