2D Game (Jump ´n Run) Tutorial suche

01/28/2016 23:52 False#1
Hallo zusammen,

da ich mich nun mal etwas vom Webbereich abtrennen will bzw zusätzlich noch Java lernen will, dachte ich mir das ich ein kleines 2D Jump ´N Run erstelle.
Jedoch finde ich keine Guten bzw nur uralte.
Evtl. habt ihr ja ein gutes oder wollt evtl. selber eins erstellen.
Was ich bis jetzt so vor habe :
Ein Spieler der Laufen, springen, gleiten(wenn er springt und noch ein taste drückt) und schießen kann.
Das ganze natürlich mit Animation(Die Sprites will ich selber erstellen).
Dann halt "Blöcke" in Sprites, dazu natürlich Kollision.
Was danach kommen soll sind Gegner...

Ps. Ich lerne besser wenn ich sowas mache und nicht von Anfang an alles stumpf lese, die Basics von Programmiersprachen kenne ich ja ;)

Gruß,
False
01/29/2016 09:50 Mysthik#2
Hier mal ein paar Dinge die helfen könnten:

Ich habe es selber noch nie benutzt, aber mit [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] kann man relativ schnell einige Ergebnisse erzielen. Dort gibt es schon existierende Software und Tutorials wird es dazu sicherlich auch geben. Die Software ist zum lernen da und ich weiß nicht ob sie deinen Anforderungen entspricht.

Die JavaFX-Bibliothek bietet einiges an Funktionen zum zeichnen auf Oberflächen. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] findest du einige Informationen zum Einstieg und auch sonst wirst du relativ viel zu dem Thema online finden. Die andere Alternative ist das schon in die Jahre gekommene Swing, von der ich dir aber abraten würde.

Und vielleicht als Ausblick, und weniger geeignet für dein Jump n Run, wäre die [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].

Quote:
Originally Posted by .ƒaℓsє. View Post
Ps. Ich lerne besser wenn ich sowas mache und nicht von Anfang an alles stumpf lese, die Basics von Programmiersprachen kenne ich ja ;)
Ist meiner Meinung nach auch der bessere Weg :).
01/29/2016 18:20 BlackBillposterBlood#3
Quote:
Hallo zusammen,

da ich mich nun mal etwas vom Webbereich abtrennen will bzw zusätzlich noch Java lernen will, dachte ich mir das ich ein kleines 2D Jump ´N Run erstelle.
Jedoch finde ich keine Guten bzw nur uralte.
Evtl. habt ihr ja ein gutes oder wollt evtl. selber eins erstellen.
Was ich bis jetzt so vor habe :
Ein Spieler der Laufen, springen, gleiten(wenn er springt und noch ein taste drückt) und schießen kann.
Das ganze natürlich mit Animation(Die Sprites will ich selber erstellen).
Dann halt "Blöcke" in Sprites, dazu natürlich Kollision.
Was danach kommen soll sind Gegner...

Gruß,
False

Ohne ausreichende Kenntnisse wird das schwer und nicht sehr schön aussehen, wenn du nur Java benutzen möchtest versuch etwas anderes wie Snake. Ansonsten kannst du dir Slick2d oder libgdx angucken, diese 2 sind geeignet für 2D Spiele in Java.
01/29/2016 21:28 .SkyneT.#4
Am besten du verwendest gar keine Bibliothek, da es für simple 2D Spiele nicht unbedingt notwendig ist und du so am meisten dabei lernst.

Für den Anfang reicht es eigentlich alles in ne Picturebox zu zeichnen, später kannst du dich ja mal an OpenGL wagen ;)

Der "Game Loop" würde ca. so aussehen:
Input verarbeiten -> Variablen(Position, HP, etc.) updaten -> Zeichnen
01/30/2016 01:27 XxharCs#5
Quote:
Sollte dies der Fall sein, wieso dann noch die Fragestellung nach einer Hilfe zu Tutorials usw..:rolleyes:

Für ein Jump'N Run wirst du überhaupt keine Engie benötigen oder auf OGL Wrapper zurückgreifen wie JOGL oder LWJGL, sofern es nicht auf Basis wie Mario wird.

Verwende doch Graphics2D von Java. Sowas, ist nur pure Mathematik, und Verschiebung der x(für den Player & die Map, evtl. Hindernisse mit verschieben wenn man will) und evtl. der y-Achse(y-Achse eig. nur bei Sprüngen usw.)
01/30/2016 01:49 warfley#6
Ich würde auf jeden Fall auf Hardwarebeschleunigtes Zeichnen zurückgreifen, sonst ist ganz schnell der Prozessor Core auf 100%.

Aber soweit ich mir das durchgelesen habe kann man das auch für die Java Graphics Bibliothek einschalten.

Sonst ist der Rest Schulmathematik (Vektoren, Box/Kreis-Kollisionserkennung, Beschleunigung, etc)
02/12/2016 18:54 Bombasticx3#7
Ein simples 2D Jump & Eun lässt sich simples in der Lanterna Console schreiben.
(Wenn du 0 Plan von Java hast, dann solltest du generell noch kein Spiel machen).
Noch leichter geht es nicht.
Dafür nen Tutorial ist unnötig. Les dir durch, wie Lanterna funktioniert und dann ist eigentlich alles klar.
Danach kannst du mit Textures usw. anfangen.