HD Animationen; Spritesheets?

01/20/2016 16:10 Daddel111#1
Hi,
ich würde gerne für ein kleines Spiel Raucheffekte nutzen, die ich in AfterEffects erstellt habe. Das problem ist, dass die Effekte in sprite sheets nicht wirklich flüssig sind und auch ein bisschen pixelig, da ich die Frames runter skalieren muss (512x512) weil sonst das spritesheet gigantische Größen animmt.

Nun habe ich aber im neuen League of Legends client(mit dem dynamischen queue update) große animierte "Rauchschliereneffekte" die über den halben Bildschirm gehen und sehr glatt und flüssig animiert wirken.

Weiß jemand welche technik man bei großen Animationen nutzt(wie im league client)?

(Ich hoffe ich habe das richtige sub forum getroffen, ansonsten bitte verschieben und es tut mri leid)
01/20/2016 21:51 LekoArts#2
Da ich selber kein LoL habe, muss ich nachfragen:
Sind die Rauchschwaden transparent über dem Client oder über einem definierten Hintergrund?
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass in LoL mit Sprites gearbeitet wird - sondern mit Videos.
01/20/2016 22:57 Daddel111#3
Hi hab auf Youtube ein Video dazu gefunden:

von der 11ten bis zur 40ten Sekunde ist es zu sehen im Hintergrund. Die "Charakter Slots", die links und rechts vom Zentrum "wabern".

Auch ab zb. 2:43 Sind Raucheffekte um die große "Kugel" in der Mitte zu erkennen.
01/20/2016 23:33 LekoArts#4
Quote:
Originally Posted by Daddel111 View Post
Hi hab auf Youtube ein Video dazu gefunden:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

von der 11ten bis zur 40ten Sekunde ist es zu sehen im Hintergrund. Die "Charakter Slots", die links und rechts vom Zentrum "wabern".

Auch ab zb. 2:43 Sind Raucheffekte um die große "Kugel" in der Mitte zu erkennen.
Ok, danke für das Video, ist mir jetzt klar, was du meinst :)

Da ich aber nun weg muss und dazu erst morgen wieder selber recherchieren kann, habe ich jetzt nur 2 kleinere Ideen diesbezüglich:

Kannst du deinen Client entpacken? Dann kannst du evtl sehen in welchem Format die vorliegen. Zum Jahr 2011 habe ich zumindest gefunden, dass diverse Animationen im Format .swf vorlagen.

Ich denke (weiß es aber nicht genau), dass LoL tatsächlich keine Sprites sondern Videos benutzt...
01/21/2016 00:16 Daddel111#5
Ich habe das Verzeichnis mal geöffnet und nach .swf gesucht. Tatsächlich scheinen im League Client die meisten Animationen auf flash zu basieren.
Bei den Effekten die ich als Beispiel angegeben habe benutzen sie glaub ich ein Video im Hintergrund mit darüber gelegten Flashanimationen.

Super, vielen Danke das bringt mich weiter :)
01/22/2016 17:09 LekoArts#6
Quote:
Originally Posted by Daddel111 View Post
Ich habe das Verzeichnis mal geöffnet und nach .swf gesucht. Tatsächlich scheinen im League Client die meisten Animationen auf flash zu basieren.
Bei den Effekten die ich als Beispiel angegeben habe benutzen sie glaub ich ein Video im Hintergrund mit darüber gelegten Flashanimationen.

Super, vielen Danke das bringt mich weiter :)
Hey, klasse :) Würde mich dann freuen etwas zu sehen!