NZXT H440 V2

01/19/2016 15:24 #eyslw#1
Hey leute hab 2 kleine Probleme , die mich aber leider fast zum kotzen bewegen -.-
Habe heute das NZXT H440 V2 bekommen und direkt durch mein altes Gehäuse ausgetauscht. So nun alles fertig , Kabel schön verlegt dann kommen wir zum ersten Fehler. Beim hochfahren kam der Cpu Fan error ( kein Cpukühler endeckt , war am hub angeschlossen , genau wie der rest der fans). So , nachdem ich im BIOS weder den CPU fan noch die anderen lüfter gefunden habe ( bis auf einen , den hab ich am MB angeschlossen. , habe ich mich dazu entschlossen den CPU fan halt vorne anzuschließen. Dann konnte ich den PC endlich hochfahren. So nun läuft mein PC aber nur mit 2 Lüftern , weil wenn ich den rest über den hub laufen lassen , laufen sie auf Vollmast und ich sehe sie nicht im Bios , egal was ich mache ich finde sie nicht. Ich muss aber dazu sagen , das ich den Molex stecker in einen HDD/Audio molex gesteckt hatte , weil ich nichts anderes da hatte ( vielleicht lag es daran ) ? Was kann ich machen damit ich den Hub im bios sehen kann ? kann doch nicht sein das ich 7 lüfter habe und nur 2 an anhabe :S

Und noch etwas das mich mega aufreget , der Linke Front Panel Audi Stecker funktioniert nicht , stecke ich mein Headset hinhein , kommt nur quietschen und rauschen , setze ich ihn in den anderen , läuft alles normal. Was kann ich tun?
01/19/2016 15:29 .StarSplash#2
Hier bietet sich folgender Smiley nun wirklich an: :rtfm: Read The Fucking Manual.

Ist doch klar das die Lüfter sich nicht übers BIOS regeln lassen, wenn du sie per Molex anschließt. Der linke Front Audio wird wohl für das Mikro sein.
01/19/2016 15:34 Drαεth#3
Bzgl Headset: hast du den Stecker an der richtigen Stelle angeschlossen?
Steht im Handbuch :P
01/19/2016 15:35 hi im VoiTeC#4
versteh ich dass richtig dass du die lüfter an einem fan controller/hub angeschlossen hast , die in keinster weise mit dem motherboard verbunden sind sondern nur per molex vom netzteil mit strom versorgt werden? und du wunderst dich dass die nirgendwo erkannt werden?

falls nicht wären Bilder vom innenleben evtl. angebracht

EDIT: da war wohl wer schneller ._.
01/19/2016 15:38 #eyslw#5
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Hier bietet sich folgender Smiley nun wirklich an: :rtfm: Read The Fucking Manual.

Ist doch klar das die Lüfter sich nicht übers BIOS regeln lassen, wenn du sie per Molex anschließt. Der linke Front Audio wird wohl für das Mikro sein.
Der Linke Front audio ist nur für das Headset , allerdings geht beim rechten das Headset und das Mikro... Worüber soll ich die Lüfter denn dann regeln ? Der Molex ist nur für die Stromversorgung ????

Quote:
Originally Posted by hi im VoiTeC View Post
versteh ich dass richtig dass du die lüfter an einem fan controller/hub angeschlossen hast , die in keinster weise mit dem motherboard verbunden sind sondern nur per molex vom netzteil mit strom versorgt werden? und du wunderst dich dass die nirgendwo erkannt werden?

falls nicht wären Bilder vom innenleben evtl. angebracht

EDIT: da war wohl wer schneller ._.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

PWM Cable , connect to CPU_Fan , das müstte doch gehen oder nicht?

Dort hatte ich den CPU Fan drin , mittlerweile wieder übers MB weil ich sonst nen Bios-error kriege

01/19/2016 16:10 warceft#6
Den Bios Error kannste loswerden indem du es im Bios deaktivierst den CPU Fan der kommt nämlich wenn dein CPU Lüfter beim start zu lahm dreht . Beim NZXT h440 v2 bist du nicht der einzige mit dem Problem dies ist bei dem Gehäuse bereits bekannt . Lösungen dafür sind Adapter oder vom Mainboard die Desktop Software um die Lüfter zu Regeln wenn sie am Maximal laufen .
01/19/2016 16:46 #eyslw#7
Quote:
Originally Posted by warceft View Post
Den Bios Error kannste loswerden indem du es im Bios deaktivierst den CPU Fan der kommt nämlich wenn dein CPU Lüfter beim start zu lahm dreht . Beim NZXT h440 v2 bist du nicht der einzige mit dem Problem dies ist bei dem Gehäuse bereits bekannt . Lösungen dafür sind Adapter oder vom Mainboard die Desktop Software um die Lüfter zu Regeln wenn sie am Maximal laufen .
Hab den Hub jetzt am CPU_ Opt angeschlossen , jetzt drehen sie alle lautlos , aber kann sie einfach nicht im Bios einsehen , was istn das -.- zahlt man soviel für ein Case und dann ?

Und was sollte ich wegen dem Front Panel Audio Ausgang machen ? Der läuft immernoch nicht ( der Linke )
01/19/2016 19:01 hi im VoiTeC#8
Quote:
Originally Posted by #eyslw View Post
Hab den Hub jetzt am CPU_ Opt angeschlossen , jetzt drehen sie alle lautlos , aber kann sie einfach nicht im Bios einsehen , was istn das -.- zahlt man soviel für ein Case und dann ?

Und was sollte ich wegen dem Front Panel Audio Ausgang machen ? Der läuft immernoch nicht ( der Linke )
Die werden dir vermutlich alle als 1 erkannter lüfter angezeigt. sprich du kannst alle am hub angeschlossenen lüfter nur auf einer einzelnen einstellung laufen lassen.
01/19/2016 19:25 #eyslw#9
Quote:
Die werden dir vermutlich alle als 1 erkannter lüfter angezeigt. sprich du kannst alle am hub angeschlossenen lüfter nur auf einer einzelnen einstellung laufen lassen.
Klar weiß schon das das so geregelt sein wird ,allerdings kann ich im Bios nichtmal die sehen , glaube ich greife einfach zu meinen alten kabeln zurück und schließe die fans direkt ans MB , hab jetzt schon jeglichen slot ausprobiert -.-
01/19/2016 21:15 .StarSplash#10
Quote:

Das ist Falsch, steht doch da auf der Anleitung.

Der Hub muss mit dem Verteilerkabel an CPU_FAN, sonst gibts dort direkt den Bios-Error. Am Hub musst du den Lüfter deines CPU-Kühlers dort anschließen wo "Connect CPU Cooler" steht, nur von dort wird das Tachosignal an den Header vom Mainboard weitergereicht, fehlt dieses Tachosignal denkt das Bios, dass kein Lüfter angeschlossen ist, ergo wieder der Error.
Die Restlichen Lüfter kannst du nun beliebig am Hub anschließen, da sich aber alle das PWM Signal teilen, drehen auch alle Lüfter prozentual gleich schnell.
Das halte ich persönlich für ne sehr blöde Lösung, von daher von mir folgender Tipp:

Schließ den Lüfter deines CPU-Kühlers an CPU_FAN an und den Hub an CPU_OPT, das sind in der Regel bei den meisten Boards PWM-Anschlüsse. An den Hub kannst du nun beliebig viele Lüfter anschließen, achte aber darauf dass der Anschluss unten rechts belegt ist, damit ein Lüfter erkannt wird.

Auch solltest du darauf achten, dass du nur Lüfter mit 4 Pin Anschluss an den Hub anschließt, Lüfter mit 3 Pins regeln ihre Geschwindigkeit über die Spannung, da hier der Strom aber direkt vom Netzteil kommt ist eine Spannungsregelung nicht möglich, ein Fan mit 3 Pins wird also permanent mit Full-Speed laufen.
01/19/2016 22:04 #eyslw#11
Quote:
Das ist Falsch, steht doch da auf der Anleitung.

Der Hub muss mit dem Verteilerkabel an CPU_FAN, sonst gibts dort direkt den Bios-Error. Am Hub musst du den Lüfter deines CPU-Kühlers dort anschließen wo "Connect CPU Cooler" steht, nur von dort wird das Tachosignal an den Header vom Mainboard weitergereicht, fehlt dieses Tachosignal denkt das Bios, dass kein Lüfter angeschlossen ist, ergo wieder der Error.
Die Restlichen Lüfter kannst du nun beliebig am Hub anschließen, da sich aber alle das PWM Signal teilen, drehen auch alle Lüfter prozentual gleich schnell.
Das halte ich persönlich für ne sehr blöde Lösung, von daher von mir folgender Tipp:

Schließ den Lüfter deines CPU-Kühlers an CPU_FAN an und den Hub an CPU_OPT, das sind in der Regel bei den meisten Boards PWM-Anschlüsse. An den Hub kannst du nun beliebig viele Lüfter anschließen, achte aber darauf dass der Anschluss unten rechts belegt ist, damit ein Lüfter erkannt wird.

Auch solltest du darauf achten, dass du nur Lüfter mit 4 Pin Anschluss an den Hub anschließt, Lüfter mit 3 Pins regeln ihre Geschwindigkeit über die Spannung, da hier der Strom aber direkt vom Netzteil kommt ist eine Spannungsregelung nicht möglich, ein Fan mit 3 Pins wird also permanent mit Full-Speed laufen.
Hey danke dir , habe es momentan auch genau so laufen.. Allerdings wird mir im Bios immernoch nichts auf dem CPU_Opt angezeigt , sehr komisch. Allerdings laufen die Lüfter jetzt mit ca 500-700 was ganz ok ist , allerdings würd ich mir sie doch gerne noch etwas anders einstellen wollen. Hätte auch noch 2x pwms hier wo ich jeweils 3 lüfter anschließen könnte , wäre das besser ?

Bin aber sowieso am überlegen was ich wegen dem defekten Front Audio Panel mache , mich stört es das ich mein HS hinten anschließen muss.. würde ich das ersetzt bekommen durch seitens MF?
01/19/2016 22:09 .StarSplash#12
Ist denn der Anschluss unten Rechts mit einem Lüfter belegt, der definitiv auch ein Tachosignal zurückgibt? Tausch da mal gegen einen anderen.

Ich glaube das Front-Panel ist nicht defekt. Was hast du für ein Headset? Hat das einen oder zwei 3.5mm Klinkenstecker?
01/19/2016 22:14 #eyslw#13
Quote:
Ist denn der Anschluss unten Rechts mit einem Lüfter belegt, der definitiv auch ein Tachosignal zurückgibt? Tausch da mal gegen einen anderen.

Ich glaube das Front-Panel ist nicht defekt. Was hast du für ein Headset? Hat das einen oder zwei 3.5mm Klinkenstecker?
Habe einen 3.5mm Klinkenstecker , das problem ist , wenn ich meine Anlage dort anschließe , kommt genau das selbe Geräusch , wie das welches ich höre wenn ich das Headset reinstecke.. leider kenne ich mich mit sowas garnicht , hab den HDD stecker mal neu reingesteckt das wars dann aber auch..
01/20/2016 18:22 hi im VoiTeC#14
Quote:
Habe einen 3.5mm Klinkenstecker , das problem ist , wenn ich meine Anlage dort anschließe , kommt genau das selbe Geräusch , wie das welches ich höre wenn ich das Headset reinstecke.. leider kenne ich mich mit sowas garnicht , hab den HDD stecker mal neu reingesteckt das wars dann aber auch..
das ganze geht ja in den selben mainboard stecker, also kommt auch das selbe raus. schließ die anlage hinten am mainboard an und das problem ist gelöst
01/20/2016 19:30 #eyslw#15
Quote:
das ganze geht ja in den selben mainboard stecker, also kommt auch das selbe raus. schließ die anlage hinten am mainboard an und das problem ist gelöst
Ja das ist ja das problem , normalerweiße hab ich meine Anlage direkt am MB angeschlossen , allerdings kann ich das nicht wenn einer von zwei Front Panel Anschlüssen defekt ist , das ist ja das was mich aufregt.. denke werde MF aufjedenfall anrufen , da hatte ich wirklich mehr erwartet von einem Case dieser Preisklasse