Ich habe die EU/RU Beta gespielt und kann sagen, dass das Spiel definitiv Langzeitmotivation bietet. Die bösen Gerüchte, es sei nur Grinding stimmen einfach nicht. Man hat immer etwas zu tun, sei es Leveling (da kein maximales Level gegeben ist), sich um seine Arbeiter kümmern, Grinden, Mineralien farmen, PvP oder sich ein Boot bauen (hust). Für mich überzeugt das Spiel durch einzigartige Features, die ich in diesem Format sonst nirgends ausfindig machen konnte, dazu zählt sich bspw., dass Gildenkriege geführt werden können und diese dann eine Steuer setzen können. Oder das Karma-System um einfach mal die dunkle Seite der Macht kennen zu lernen (hehe).
Zum Balancing:
PvP habe ich nur einmal als Blader gegen meinen Kollegen gespielt (auf RU). Es war ziemlich ausgeglichen, ich als Blader hatte bereits relativ früh (Lv. 16) ziemlich viele Stuns drauf, er dafür aber viele Heals und so war es ausgeglichen. Genaueres kann ich aber leider nicht sagen, da ich mich eher im PvE vergnügt habe.
Das Spiel ist jeden Cent wert, ich habe bereits die 100,00€ Version vorbestellt und werde es bis zum Herzinfarkt durchsuchten. Ich hoffe die bauen nicht dieselbe Scheiße wie bei ArcheAge!
Gruß,
Sparkfly