raspberry pi fragen

01/15/2016 00:16 False#1
Hallo zusammen,

da ich momentan am umziehen bin und mir dann in der neuen Wohnung ein raspberry pi zu legen werde und einige Projekte damit vor habe bzw ein Großes :
Eine Weboberfläche wo ich den Grundriss des Hauses sehe inklusive diverser Steckdosen, Lampen etc. die ich dann an/aus machen kann.
Hinter den Tv sollen Led Strips hin die ich per Colorpicker auf der Seite dann ändern kann.
Zusätzlich soll natürlich ein Radio bzw Musik Player erstellt werden.

Nun zu meiner Frage was brauche ich um das mit den LED Strips hinzubekommen ? (Habe schon viele verschiedene Methoden gesehen)....
Hat evtl. jemand sogar schon einmal sowas gemacht ?
Und in welcher Sprache schreibe ich das Backend("vom pi") am besten, da ich im backend der Weboberfläche nachher ja nur shell_exec oder ähnliches nutzen kann.

Gruß,
False
01/15/2016 18:55 Schlüsselbein#2
Quote:
Nun zu meiner Frage was brauche ich um das mit den LED Strips hinzubekommen ? (Habe schon viele verschiedene Methoden gesehen)....
Kommt ganz drauf an, in welcher Größenordnung du das alles vor hast. Im Prinzip würden MOSFETs als Verstärkerstufe reichen um die Dioden zu betreiben.

Schöner wäre es aber beispielsweise [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] zum Treiben zu verwenden.
Abhängig von der Anzahl der LED bieten sich[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] an, da die Anzahl der Output-PINs des PI's begrenzt ist.

Alternativ: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]. Quasi Treiber und Schieberegister in einem.

Weitere Stichworte, die relevant sein könnten:
Pulsweitenmodulation
Multiplexverfahren

Gruß
01/15/2016 22:06 False#3
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Kommt ganz drauf an, in welcher Größenordnung du das alles vor hast. Im Prinzip würden MOSFETs als Verstärkerstufe reichen um die Dioden zu betreiben.

Schöner wäre es aber beispielsweise [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] zum Treiben zu verwenden.
Abhängig von der Anzahl der LED bieten sich[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] an, da die Anzahl der Output-PINs des PI's begrenzt ist.

Alternativ: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]. Quasi Treiber und Schieberegister in einem.

Weitere Stichworte, die relevant sein könnten:
Pulsweitenmodulation
Multiplexverfahren

Gruß
Okay, hast du auch Code beispiele oder ein tutorial dazu ?
Bzw generell ein Gutes "Handbuch" für die Pins ?
03/03/2016 06:19 Bitace#4
Quote:
Originally Posted by .ƒaℓsє. View Post
Okay, hast du auch Code beispiele oder ein tutorial dazu ?
Bzw generell ein Gutes "Handbuch" für die Pins ?

Meld dich bei mir kann dir helfen ;)