Wlan Reapter Problem

01/11/2016 17:43 Skillex95#1
Moin,

habe einen Wlan Repeater ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) bei mir im Keller.
Über dem Raum in dem besagter Repeater ist ist die Küche (also Repeater Keller, Küche Erdgeschoss).
-> folglich "überlappen" sich beide WLAN Netze.
Es ist jedoch nur als Repeater eingestellt, also das bestehende Wlan Netz wird nur verstärkt. "Channel" von Repeater und Fritzbox sind unterschiedlich.

Das Problem: In der Küche kann man kein Wlan nutzen, man bekommt volle 3 Balken Wlan, allerdings geht gar nix. Denke das liegt an der Überlappung.

Ohne den Repeater habe ich im Keller fast kein Wlan (nur im hinteren Raum, da aber nur schlecht) also will ich nicht drauf verlegen.

Kabel nach unten legen für Access Point ist nicht möglich (Kabelweg 10 Meter, Decken+Wanddurchbruch etc)


Wie kann ich den Repeater einstellen, bzw. unsere Fritzbox, dass sich die Netze nicht untereinander stören?
01/11/2016 18:21 Chicken.ShooT#2
Es gibt 2 Werte.. ein mal die Empfangsstärke (die Balken) und dann noch die Empfangsqualität, die man nur mit Zusatzprogrammen oder aufn Smartphone mit Apps wie "Network Signal Info" auslesen kann.
01/11/2016 21:07 Krotus#3
#moved…
01/11/2016 22:15 Skillex95#4
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Es gibt 2 Werte.. ein mal die Empfangsstärke (die Balken) und dann noch die Empfangsqualität, die man nur mit Zusatzprogrammen oder aufn Smartphone mit Apps wie "Network Signal Info" auslesen kann.
Und das hilft mir wie weiter...?

Empfangsstärke passt ja, Qualität nicht - also zumindest meine Vermutung anhand meines Ergebnisses
01/11/2016 22:23 Chicken.ShooT#5
Das hilft dir in sofern weiter, dass es vermutlich etwas gibt, was das WLAN-Signal beeinflusst. Zwischen dem einem und dem anderem Raum. Das können Geräte sein die auf der selben Frequenz funken (in dem Fall mal mit 5 GHz versuchen), Elektro-Großgeräte mit starker elektromagnetischer Strahlung oder sogar defekte Geräte.
01/11/2016 22:30 makit#6
Mal ne Frage, aber wieso haben Repeater und Fritzbox unterschiedliche Channel? Du willst doch dein bisheriges Netzwerk erweitern, sprich die SSID ist dieselbe und du willst nur ein Netzwerk angezeigt bekommen. In so einem Falle müssen Repeater und Fritzbox Channel derselbe sein.