USB Ports abschalten/anschalten (Request)

01/11/2016 03:20 Slush500#1
Hey Leute,

ich hab seit einem halben Jahr angefangen mit C# zu programmieren und es macht echt Spaß.
Da kam ich auf die verrückte Idee mein Rasperry als Wecker zu nutzen und spezielle Lautsprecher anzustecken, die jedoch nur angehen wenn der Alarm losgeht.
Ich bräuchte eben eine Funktion die einen bestimmten USB Port ab oder anschaltet...

Hat vielleicht jemand eine Idee die etwas kompatibel mit meinen Gedanken darüber ist?

Ich würde es dann über Win10 für Rasperry laufen lassen, falls es irgendwie auch fürs Raspbian möglich ist, noch besser, da bräuchte ich dann Mono...ne kleine Erklärung dazu, falls es möglich ist wär auch cool.

Danke! :o
01/11/2016 04:25 .SkyneT.#2
Quote:
Originally Posted by Slush500 View Post
Ich bräuchte eben eine Funktion die einen bestimmten USB Port ab oder anschaltet...
Warum musst du überhaupt einen USB Port abschalten? Reicht es nicht einfach nen Ton auszugeben wenn der Wecker läutet?
Quote:
Originally Posted by Slush500 View Post
Hat vielleicht jemand eine Idee die etwas kompatibel mit meinen Gedanken darüber ist?

Ich würde es dann über Win10 für Rasperry laufen lassen, falls es irgendwie auch fürs Raspbian möglich ist, noch besser, da bräuchte ich dann Mono...ne kleine Erklärung dazu, falls es möglich ist wär auch cool.

Danke! :o
Direkt einen einzelnen Port auszuschalten ist aus 2 Gründen nicht möglich:
1. Die USB Ports werden von einem IC aus verwaltet (Der LAN Port sollte da auch noch mit dran sein) und, wenn der aus ist wären alle USB Ports weg.
2. Die USB Ports sind Hardwaremäßig schon mit der 5V Versorgung verbunden, also kannst du, wenn nur den Datenaustausch unterbrachen.

Wenn es jedoch unbedingt nötig ist einen USB Port auszuschalten, kannst du das mit dieser kleinen Schaltung realisieren:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
(Diode ist nur bei induktiven Lasten(=Zeug mit Spulen, z.B Motor, Lautsprecher, etc.) interessant)
Chip Output wäre irgendein GPIO Port.
01/11/2016 09:08 warfley#3
Quote:
Originally Posted by .SkyneT. View Post
Warum musst du überhaupt einen USB Port abschalten? Reicht es nicht einfach nen Ton auszugeben wenn der Wecker läutet?
Er will wahrscheinlich dieses leise Rauschen von Lautsprechern ohne Signal ausschalten.

Und warum USB ausschalten? Nimm doch einfach einen Transistor und schalte den Strom auf dem Kabel du musst ja nur das 5V Kabel schalten
01/11/2016 18:08 Slush500#4
Also gut.
Ich möchte dass das hier zeitgleich mit dem Wecker angeschaltet wird und nach dem ich den Wecker deaktiviert hab (mittels http im wlan netzwerk oder sonstige idee) wieder ausgeschaltet wird.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

schade, so wie du die sache schilderst hört es sich an als würde es nicht funktionieren...
naja falls ihr einen plan habt über die ganze sache oder umsetzung wäre ich sehr dankbar!

den LAN port brauche ich sowieso nicht, die idee war es den rasperry über nen wlan stick, mit dem lautsprecher in einer ecke stehen zu lassen und mein vorhaben durchsetzbar zu gestalten