Daten von alter Festplatte auf neue?

01/08/2016 21:58 Yormao#1
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein alter Pc mit windows 7 ist kaputt gegangen. Nun habe ich mir einen neuen gekauft, welcher mit windows 8.1 läuft. Da aber auf meiner alten Festplatte einige wichtige Daten sind, frage ich mich, wie ich diese "retten" kann, bzw. auf ein anderes Medium kopieren kann?

Danke im Vorraus :handsdown:
01/08/2016 23:15 Mysthik#2
Du kannst die Festplatte, sofern diese nicht beschädigt ist, ausbauen und in den anderen Rechner einbauen. Nur aupassen, dass die Garantie nicht verloren geht wenn du den aufmachst.

Es gibt auch Adapter (in Form von Gehäusen oder Dockingstationen) mit denen du die HDDs per USB ansprechen kannst.
01/10/2016 22:16 Yormao#3
Muss ich da vorher die jetzige Festplatte abklemmen? Weil dort ist ja ein anderes Betriebssystem installiert.
01/10/2016 22:20 xinput.dll#4
Quote:
Originally Posted by Yormao View Post
Muss ich da vorher die jetzige Festplatte abklemmen? Weil dort ist ja ein anderes Betriebssystem installiert.

Nein, du musst im BIOS die Bootreihenfolge Festlegen. Wenn du deine Jetzige abklemmst hast du ja keinen Zugriff mehr drauf um die Daten rüber zu kopieren.

Bootreihenfolge der Platten wäre dann
1. jetzige
2. alte

Dann kannst du über den Explorer auf deine alte zugreifen und die Daten kopieren.
01/12/2016 18:10 Playsier#5
Du kannst es aber auch einfach so machen, das du die Festplatte während der PC schon läuft anschließt. Das ist zwar irgendwo sicherlich mit Risiko verbunden, aber die einfacherere Variante. Falls die Festplatte dann nicht angezeigt wird, dann öffne den Geräte-Manager (einfach in der Windows Suche eingeben) und lass nach neuer Plug- & Hardware suchen. Dann sollte sie für gewöhnlich erkannt werden und du kannst sie benutzen, falls du nur Daten von A nach B transportieren willst/Sie dann formatieren willst