Internetleitung Verwirrung :D

01/08/2016 02:59 Tibolus_#1
Guten Tag,
ich bin gewechselt von einer 6k auf einer 16k DSL Leitung. Das Problem ist allerdings, dass nur etwa 12,5Mbit/s ankommen.
Aber im Fritz.Box Router steht:
14,1 Mbit/s down
1,1 Mbit/s up
wobei die 14,1 täglich wechseln zwischen 14,4 und 14,1Mbit/s...
Wenn ich auf meinem PC etwas mit 12,5Mbit (Laut Taskmanager und Speedtest) runterlade, wird bei der Fritzbox aber ein Traffic von etwa 14Mbit/s angezeigt in einem Diagram...
Im Download-Programm selber aber nur 1,3-1,4Mbyte/s (hochgerrechnet also 11,2Mbit/s)

Vorher war es ähnlich...
bei Fritzbox stand: 7k
Taskmanager: 6,1-6,2k
Download: 730kbyte/s -> 5840 kbit/s
da war ich noch zufrieden, aber jetzt eher nicht...

Dazu muss man noch sagen, dass ich jetzt bei vollem Download Packetverlust habe, was ich vorher mit der 6 bzw 7k Leitung nicht hatte...

hier noch ein paar weitere Informationen von meiner Fritzbox

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]


So nun zu meiner Frage:
Wieso ist der Unterschied zwischen Fritz.box und PC soo groß? (PC = WLAN, aber voller Empfang, meist mit 85mbit/s verbunden)
Für die Anwendung mit 11,2Mbit/s denke ich mal, da das TCP Protkoll noch einige Daten erneut schickt und im Endeffekt nur 11,2Mbit richtige Daten ankommen.
Und was sollte ich dem Service Mitarbeiter sagen? Und was ist wenn er mich einfach abblockt mit "Die leitung ist so schlecht"? Ich hab viel Erfahrung mit Informatik ansich, aber leider 0 wenn es um die Leitungshardware geht :'D.
Ihr braucht die Erklärungen nicht verinfacht darstellen, ich komme wohl damit klar :D

Danke :)
01/08/2016 08:42 eXtremeDL#2
Alles super Werte für deine Leitung. Guter SNR keine Fehler, Spektrum sieht gut aus.
Du musst natürlich von deiner Bruttosyncrate auch schauen was dann netto rauskommt. Somit bist du am Limit mit deiner Leitung.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/08/2016 14:11 Tibolus_#3
Quote:
Originally Posted by eXtremeDL View Post
Alles super Werte für deine Leitung. Guter SNR keine Fehler, Spektrum sieht gut aus.
Du musst natürlich von deiner Bruttosyncrate auch schauen was dann netto rauskommt. Somit bist du am Limit mit deiner Leitung.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Vielen dank schonmal :)
Ich habe die ganzen overheads nicht mitbedacht :D

Sollte ich dennoch beim Kundenservice mal anrufen und nach etwas mehr Fragen? Laut vertrag darf ich bis 16k bekommen, aber gilt es für die Brutto 14,1 am Router oder die 12,5 am Computer die wirklich ankommen?
01/08/2016 14:40 eXtremeDL#4
Bandbreiten werden immer in der Bruttosynchronisationsrate angegeben bei xDSL.
Du kannst in der FB die Regler auf maximale Performance stellen, dann könnte sie noch höher syncen, da der SNR z.Z. 10/10 beträgt, aber noch bis 6 runtergehen darf.
01/08/2016 15:40 Tibolus_#5
Quote:
Originally Posted by eXtremeDL View Post
Bandbreiten werden immer in der Bruttosynchronisationsrate angegeben bei xDSL.
Du kannst in der FB die Regler auf maximale Performance stellen, dann könnte sie noch höher syncen, da der SNR z.Z. 10/10 beträgt, aber noch bis 6 runtergehen darf.
danke, aber ist bzw. war es bereits...
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Trozdem finde ich es immer noch blöd das nur 12,5 ankommen statt halt 16k bei speedtest.net und allen anderen seiten. Dort wird bestimmt der Overhead mit eingerechnet oder nicht?
01/08/2016 19:07 fenster3000#6
Hä?
Wenn du eine 12k Leitung hast und 12k ankommen (in deinem Fall ja sogar mehr) ist das doch mehr als eigentlich
ankommen sollten?
Wo ist jetzt das genaue Problem?

Was im Router steht ist doch uninnteressant, solange die Downloadrate im Alltag stimmt.
Bei meinem 100k-Vodafone anschluss steht auch 106k Download und in der Praxis habe ich ziemlich genau 100k.

Würde mir eher sorgen machen, wenn in der Fritzbox nur 5k oder so stehen würde.
01/08/2016 19:24 Tibolus_#7
ach fuck sry...
ich meinte keine 12k sondern 16k leitung :D
also 16k sollten eigendlich ankommen...
die frage ist nur wo? am router oder am endgerät?
01/08/2016 20:49 eXtremeDL#8
Immer am Ende des Netzes. In deinem Fall an der TAE.
01/08/2016 22:36 fenster3000#9
Quote:
Originally Posted by Tibolus_ View Post
ach fuck sry...
ich meinte keine 12k sondern 16k leitung :D
also 16k sollten eigendlich ankommen...
die frage ist nur wo? am router oder am endgerät?
16k kommen bei DSL im Endeffekt nie an.
Mit 10 - 12mbits ist man da sehr gut dabei an.
01/09/2016 01:38 Tibolus_#10
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
16k kommen bei DSL im Endeffekt nie an.
Mit 10 - 12mbits ist man da sehr gut dabei an.
alles klar danke :D