Kraft- und Muskelaufbau ohne Geräte

01/04/2016 00:27 Shadow992#1
Hallo zusammen,

weil ich echt das Bedürfnis habe etwas für meinen Körper zu machen, wollte ich mit Krafttraining anfangen und weil e*pvp mein Lieblingsforum ist, dachte ich ich teile die Idee mal und schau was so dazu gesagt wird. :D

Also Training, dabei will ich aber weder riesig Muskelmasse aufbauen, noch ein Kraftgigant werden. Ich will also irgendwo einen Mittelweg zwischen Muskelaufbau und Kraftaufbau gehen (wobei eher in Richtung Kraftaufbau).

Das heißt mir ist es auch "relativ" egal wie lange es dauert bis man Erfolge sieht
(nun gut sollte jetzt keine 10 Jahre dauern :D).
Aber ich will das Ganze weitestgehend ohne Geräte machen.
Sprich so viel wie möglich mit Eigengewicht + billigen Helfern (Gummiband, Kurzhanteln/Flaschen/Steinen/what ever, Kisten, etc.).
Auch ein Fitnessstudio-Besuch scheidet für mich persönlich aus.

Konkret habe ich mir das also in etwa so vorgestellt:
Ich "trainieren" 2-3x die Woche, meistens Abends und achte ein klein wenig mehr auf meine Ernährung als ich es eh schon tu (bisschen mehr Kohlenhydrate/Eiweiß und noch weniger "reinen" Zucker).
Übungen, die ich mir dann vorstelle wären sowas wie: Liegestütze, Sit Ups, usw.

Was meint ihr?
Kriegt man damit in "akzeptabler" Zeit Erfolge oder wird sich das über Jahre hinziehen, sodass man es eigentlich auch gleich lassen kann?
Was fällt euch spontan noch so ein an "Low-Budget"-Übungen?
01/04/2016 02:58 ElongateX#2
Wenn du was erreichen willst ist Ernährung der wichtigste Punkt,
Übungen für zuhause findest du hier:

01/04/2016 03:46 Ᏸabe#3
Wie Offensivkrieger schon sagt, ist die Ernährung da sehr wichtig.
Ich gehe auch aus zeitlichen Gründen nicht ins Studio. Ich mache täglich 5x ein 8 Minuten Workout. Einfach mal bei Youtube 8 Minuten Workouts für Muskelaufbau eingeben.

Bezüglich der Ernährung findest du bei Youtube ja auch sehr viele Videos.
01/04/2016 12:35 raymundo101#4
Um seine Kraft zu steigern und um Muskeln aufzubauen braucht man eine Progression, die nur mit Gewichtssteigerung zu erreichen ist. Um effektiv Muskeln aufzubauen, ist ein Wiederholungsbereich von 8-12 notwendig sagt man, wenn man mehr Wert auf Kraft legt, sogar da drunter. So etwas wird mit körpereigenen Übungen kaum erreichbar sein.
Natürlich kann man sich die ganzen Übungen etwas erschweren, aber die Lösung wirds mit der Zeit nicht sein, so dass ein Fitnessstudio unumgänglich ist.
Gerade wenns um Kraft geht, sind Gewichte von Nöten.
Aber um etwas fitter zu werden und eine "Basis" an Muskeln aufzubauen, kannst du natürlich vorerst einen Trainingsplan ohne Geräte verfolgen. Vielleicht reichen dir ja auch diese minimalen Kraftzuwächse :)
01/04/2016 14:11 Odang#5
Du wirst ohne Geräte kaum aufbauen... Keine Fortschritte die dir genügen würden.

Selbst wenn deine Ernährung (btw Zucker = Kohlenhydrate) super duper(eigentlich nur genug protein und genug kcal, rest egal) ist, bringt es nichts für Muskelaufbau wenn du keine Reize setzt.
01/04/2016 14:36 Dörp#6
wenn du nicht gerade ein Lauch bist wirst du mit Eigengewicht kaum mehr was aufbauen.
Fitnessstudio oder zumindest die nötigsten Geräte sind einfach essenziell irgendwann
01/04/2016 14:38 Shadow992#7
Danke für die ganzen Antworten.
Dann werde ich jetzt ungefähr folgenden Plan verfolgen:
Die nächsten paar Wochen-Monate ein Grundgerüst schaffen mit Eigengewicht und dann entweder in das nächste (relativ weit entfernte) Fitnessstudio gehen oder mir ein paar Grundgeräte zulegen. :)
01/04/2016 14:43 FlayPlays#8
Kniebeugen, Sit-Ups, Liegestütz, etc. können auf langen Zeitraum und mit zunehmender Intensität auch nützlich sein. Eine gesunde Ernährung trägt dazu natürlich auch bei.
Es gibt viele Produktive Möglichkeiten das 'Ziel' zu erreichen.. nur nicht aufgeben ;)

PS: Die Ausrede: "Mach ich später" hilft dabei nicht sonderlich ;)

MfG Flay
01/14/2016 11:02 $_Azrael#9
Ich hätte das perfekte Training für dich.
Wenn du bereit bist auch ein bisschen Geld aus zugeben kann ich dir nur Freeletics ans Herz legen. Nur gleich am Anfang das Trainings ist nichts für schwache Nerven.

Man kann es überall und immer machen man benötigt zu 99% keine Geräte nur irgend eine Stange hin und wieder für Klimmzüge.
Gibt's sogar ein Andorid und IOs App.

Du wirst nicht wie ein Bodybuilder Aussehen daher man hier ``nur`` mit seinem Körpergewicht trainiert aber es definiert einen extrem und hilft auch beim abnehmen.

Google es doch einfach mal und lies die Erfolgsgeschichten.
Ich persönlich hab dank diesem Training schon mal 40 Kilo verloren.

PS: Solltest du dich entscheiden damit zu beginnen würde ich mich über eine PM freuen mit deinem Namen dann kann ich dich adden ;-)
PSS: Du wirst die Burpees lieben lernen :-D
01/15/2016 13:35 Shadow992#10
Quote:
Originally Posted by $_Azrael View Post
Ich hätte das perfekte Training für dich.
Wenn du bereit bist auch ein bisschen Geld aus zugeben kann ich dir nur Freeletics ans Herz legen. Nur gleich am Anfang das Trainings ist nichts für schwache Nerven.

Man kann es überall und immer machen man benötigt zu 99% keine Geräte nur irgend eine Stange hin und wieder für Klimmzüge.
Gibt's sogar ein Andorid und IOs App.

Du wirst nicht wie ein Bodybuilder Aussehen daher man hier ``nur`` mit seinem Körpergewicht trainiert aber es definiert einen extrem und hilft auch beim abnehmen.

Google es doch einfach mal und lies die Erfolgsgeschichten.
Ich persönlich hab dank diesem Training schon mal 40 Kilo verloren.

PS: Solltest du dich entscheiden damit zu beginnen würde ich mich über eine PM freuen mit deinem Namen dann kann ich dich adden ;-)
PSS: Du wirst die Burpees lieben lernen :-D
Ich glaube du hast mich ein bisschen falsch verstanden. :D
Ich wiege 65kilo bei einer Körpergröße von 172cm. Bin also weder "dick" noch "Lauch".
Ein paar kilo Fett weniger is sicher schön, aber das ist nicht mein Ziel sondern maximal ein schöner Nebeneffekt.

Mein Hauptziel ist wirklich Kraftaufbauen, danach kommt Muskelaufbauen (also sichtbare Muskeln) und zum Schluss allgemein bessere Körpergefühl, Gesundheit, usw.

Ich will also primär wirklich Kraft (wobei Muskelmasse natürlich auch schön anzusehen ist :D) aufbauen. Ich merke z.B. immer beim Reifenwechseln, dass ich nach dem dritten Reifen, den ich gewechselt habe schon anfange Muskelkater und "Schwäche" zu spüren.
Auch neulich als mich ein Kumpel bat ihm beim Umzug zu helfen war ich nach ein paar größeren Teilen echt kraftmäßig am Ende.

Meine Ziele sind also (in der Reihenfolge):
1. Kraftaufbau
2. Muskelaufbau
3. Gesundheit
[Dann kommt ganz lange nix]
XX. Abnehmen
01/15/2016 15:32 Dörp#11
Naja, 65kg sind nicht viel auf 1.72m, besonders nicht wenn du selbst sagst, dass ein paar Kilos weniger gut wären.
Wenn dein Ziel Kraftaufbau ist, sind Freihanteln / Geräte noch mehr essenziell, denn mit körpereigenen Übungen baust du nach ein paar Monaten bis spätestens einem Jahr nichts mehr an Kraft geschweige denn Muskulatur auf.
01/16/2016 04:06 Shadow992#12
Quote:
Originally Posted by Dörp View Post
Naja, 65kg sind nicht viel auf 1.72m, besonders nicht wenn du selbst sagst, dass ein paar Kilos weniger gut wären.
Wenn dein Ziel Kraftaufbau ist, sind Freihanteln / Geräte noch mehr essenziell, denn mit körpereigenen Übungen baust du nach ein paar Monaten bis spätestens einem Jahr nichts mehr an Kraft geschweige denn Muskulatur auf.
Das denke ich mittlerweile auch. Ich hab jetzt mal für die Grundlagen mit Körper Eigengewicht angefangen, vor allem weil ich hier bei ein paar Übungen (etwa Klimmzüge) höchstens auf 12 +-1 komme. So wie ich das so gelesen habe, ist das zwar nicht optimal aber noch im Bereich "Sichtbare Verbesserungen sind möglich". Aber ich denke genau so, dass ab 20 spätestens Schluss ist um noch in absehbarer Zeit etwas zu bewegen. Das heißt wenn ich wieder mehr Zeit habe um zum nächsten Fitnessstudio zu pendeln(oder vielleicht doch Geräte kaufen? ...) werde ich da mal richtig einsteigen.

Aber ich denke die 2 Monate ca. bis dahin kann man mit Eigengewicht einigermaßen gut aufbauen.
01/16/2016 11:51 Mixxon#13
Klimmzüge kannst dir ja Gewichte dranhängen. Machs dir einfach ne Tasche aufm Rücken oder sonst irgendwas xd
01/16/2016 17:30 $_Azrael#14
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Ich glaube du hast mich ein bisschen falsch verstanden. :D
Ich wiege 65kilo bei einer Körpergröße von 172cm. Bin also weder "dick" noch "Lauch".
Ein paar kilo Fett weniger is sicher schön, aber das ist nicht mein Ziel sondern maximal ein schöner Nebeneffekt.

Mein Hauptziel ist wirklich Kraftaufbauen, danach kommt Muskelaufbauen (also sichtbare Muskeln) und zum Schluss allgemein bessere Körpergefühl, Gesundheit, usw.

Ich will also primär wirklich Kraft (wobei Muskelmasse natürlich auch schön anzusehen ist :D) aufbauen. Ich merke z.B. immer beim Reifenwechseln, dass ich nach dem dritten Reifen, den ich gewechselt habe schon anfange Muskelkater und "Schwäche" zu spüren.
Auch neulich als mich ein Kumpel bat ihm beim Umzug zu helfen war ich nach ein paar größeren Teilen echt kraftmäßig am Ende.

Meine Ziele sind also (in der Reihenfolge):
1. Kraftaufbau
2. Muskelaufbau
3. Gesundheit
[Dann kommt ganz lange nix]
XX. Abnehmen
Ich habe dich sicher nicht falsch Verstanden. Bin nur abgeschweift oder hab es vielleicht falsch erklärt, weil ich beim erstenmal als ich das gemacht habe eben Gewicht verlieren wollte.

Probier es doch einfach mal du wirst es nicht bereuen. Die ersten Wochen mögen dir schwach vorkommen aber sobald du deine ersten HellDays hast weißt du worum es geht.

Dir geht es um Muskelaufbau alles klar . Man trainiert nur mit seinem Körpergewicht hat troztdem Workouts wenn man es kann mit 200 Einhändige Liegstützte je Hand schaffst du das ?? Glaub mal stark nein wenn du beim 3 Reifen schon den Muskel spürst. Schon einmal Burpees probiert ?? mach mal 500.
Hab nur gesagt das du nicht aussehen wirst wie ein Bodybuilder wo der oberarm gleich oberschenkel ist :D

Aber mir solls egal sein ich kann es dir nur ans Herz legen.
01/16/2016 18:11 Dörp#15
^Bullshit, nicht ernst nehmen.