Internetanbieter wechseln

01/02/2016 12:46 Rikkami#1
Hallo,

und zwar bin ich seit Monaten mit dem Internetanbieter O2 mehr als unzufrieden. Nun suche ich nach einem neuen Anbieter. Ich würde gerne eine 100k Leitung haben. Zu den Favoriten gehören 1&1 und Vodafone. Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungsberichte? Frohes Neues!
01/02/2016 13:13 fenster3000#2
Provider sind immer von Region zu Region unterschiedlich.
Bei uns ist Telekom absolut Tonangebend. Haben hier auch erst vor ein paar Jahren Glasfaser bis uns Haus gelegt. Läuft alles entsprechend schnell und wenn man mal irgendwelche Fragen hatte (was gerade zur Anfangszeit des FTTH der Faall war, weil es da noch ein paar kleinere Bugs gab), wurde auch alles super schnell bearbeitet. Gab damals auch extra eine FTTH-Hotline :D Aber auch mit dem normalen Support haben wir bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht.

Mit Kabel Doofland aka Vodafone hingegen... nya. Support ist hier mies. Ausfälle gabs auch häufiger mal.

Gibt aber auch Orte wo es genau andersrum ist. Am besten mal bei den Nachbarn rumfragen. Und am besten nicht gerade bei Omis und Opis die nur ein Telefon haben.

Grundsätzlich würde ich nur zu einem Provider gehen dem die Leitung auch gehört. Wenn du bei einem Provider bist, der die Leitung anmietet, hast du halt immer den Nachteil, dass der Support über 3 Wege geht (Dich - Provider 1 - Vermieter der Leitung), wenn du mal einen Techniker brauchst. Weil im Endeffekt dann der Techniker von dem Vermieter der Leitung kommt (i.d.R Telekom). Da kommen dann auch immer viele Gruselgeschichten her von wegen Termine nicht eingehalten usw. usw..
01/03/2016 18:23 Freeze#3
Was ist denn bei dir max möglich? Würde mich dann mal umhören mit welchen Anbietern andere in deiner Umgebung zufrieden sind.

Geht es dabei um Kabel oder DSL? Hier mal ein DSL Tarif Vergleich [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Natürlich musst du erstmal nachschaun wann du von O² wechseln kannst. Die "normale" Frist beträgt im Idealfall 2 Jahre, die Zeit der Mindestvertragslaufzeit für Router beträgt 1 Jahr.
01/03/2016 18:26 Ᏸabe#4
Meine Cousine arbeitet bei 1&1. Mir sagte sie, du kannst dort anrufen und fragen wie viel überhaupt bei dir ankommen würde & was sich am besten bei dir lohnen würde. Steigend werden auch immer mehr Kunden bei 1&1 zufriedener. Vielleicht ist es ja was für dich, anrufen schadet ja nicht. ;-)
01/04/2016 02:05 Rikkami#5
Quote:
Originally Posted by Ᏸabe View Post
Meine Cousine arbeitet bei 1&1. Mir sagte sie, du kannst dort anrufen und fragen wie viel überhaupt bei dir ankommen würde & was sich am besten bei dir lohnen würde. Steigend werden auch immer mehr Kunden bei 1&1 zufriedener. Vielleicht ist es ja was für dich, anrufen schadet ja nicht. ;-)
Ich habe tatsächlich vor kurzem mit einem Mitarbeiter telefoniert. Wollte exakt alles genau wissen. Nun, er sagte mir auch, dass die 100k bei mir ankommen würden. Hört sich wie ein schöner Traum an, jedoch bezweifle ich diese Aussage sehr. Zudem solle ich für den Router monatlich 5€ dazu zahlen, auf der Seite war davon keine Rede. Kabel oder DSL, keine Ahnung, wo liegt denn der Unterschied? Ich habe jetzt ein schönes Angebot bei der Vodafone gefunden und ein Bekannter von mir arbeitet für die Vodafone. Ich gehe morgen hin und schaue mal, ob er was am Tarif machen kann. Wenn nicht, werde ich doch zu 1&1 wechseln.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Was ist denn jetzt besser?

Wir haben von Alice zu O2 gewechselt(wurde ja übernommen) und haben alle 4 Wochen Kündigungsfrist. Der Vertrag ist schon älter und wir zahlen immer noch 35€ montl. für 16k. Muss nicht sein, aber da sind wir auch selbst schuld dran, da wir nicht nachgehakt und auf ein besseres Angebot für den gleichen Preis geachtet haben.

Wie ich sehe drosselt fast jeder Anbieter außer Unitymedia z.B. Bei uns in der Umgebung wird Unitymedia gehasst wie die Pest. Läuft in der Umgebung sehr schlecht. Da muss ich mich doch an DSL festhalten.