Frage Upload + Daten abspeichern

12/26/2015 01:21 Body@Developer#1
Hallo Com,

ich wollte für meine Homepage ein Script schreiben, jedoch fehlt mir das Wissen wie ich es aufbauen soll.

Das Script soll dem gleich sein:

Es erscheint ein Feld: z.B in der (eintragen.php)
Name: eingeben
Info: eingeben
Video: Hochladen oder URL
Absenden.
Diese Info erscheint dann im Main Bereich: (index.php)

So wenn ich die Sachen in die Datenbank einfüge, wie soll ich dann das Video einfügen? Wie sollte ich dies am besten machen? Habt ihr eine Idee..

Danke im vorraus.
12/26/2015 13:06 .Barone#2
Wenn die URL in die Form eingetragen wird dann speicherst du sie in der Datenbank und bindest diese auf der index.php per iframe ein. Sollte das Video hochgeladen werden speicherst du die zb unter /uploads/videos/ID und bindest diese url dann im iframe ein?

Oder du verwendest die youtube API.
12/26/2015 18:57 McTrade#3
Ich würde eine Tabelle in der Datenbank machen
id|videoName|info|hash|path

dann hättest du beispielsweise
0|Thorsten melkt Ziegen|Hier sehr ihr Thorsten, wie er ziegen melkt|as121en1u1d|uploades/thorsten.mp4

dann eine PHP-Datei, welche get?id=XY abfragt und dieses video wiedergibt...
Fertig... Wozu Frames?!
12/27/2015 01:54 Body@Developer#4
Wenn ich die Videos anzeigen bzw aufrufen möchte. Dann muss ich doch iframe benutzen, oder muss ich es einfach mit nem SQL(SELECT)Befehl aufrufen?
12/27/2015 02:03 Undaground#5
iframes brauchst du um externe Elemente wie Videos oder andere Webseite auf deiner Webseite wiederzugeben, HTML5 hat mittlerweile einen Videoplayer

HTML Code:
<video>
<source src="video.ogg" type="video/ogg" />
</video>
Ist aber glaube ich nicht crossbrowserfähig, funktioniert also nicht in allen Browsern. Da gibt es aber trz weitaus elegantere Lösungen als iframes zu benutzen. Indem Fall würde ich dann auf einen selbst integrierten Player zurückgreifen um iframes zu vermeiden.

Wenn du das Video anzeigen willst musst du ein php schnipsel schreiben welches dir den DB-Eintrag rausholt und ihn in die src="uploades/thorsten.mp4" reinsetzt.

//EDIT

Crossbrowserfähig ist es schon, aber das Video muss eben in 2 Formaten vorhanden sein um in jedem Browser zu Funktionieren das hat anscheinend irgendwelche rechtlichen Hintergründe.
12/27/2015 02:41 Body@Developer#6
Alles klar ich versuche es mal mit meinen Fähigkeiten... danke aufjedenfall euch