Raid Controller

12/21/2015 00:14 Anonimussi#1
Hi,
ich möchte mir ein Raid-0 anschaffen, allerdings bin ich da bisher noch etwas überfordert mit den verschiedenen Möglichkeiten die es da gibt.
Es gibt, soweit ich das gesehen habe, interne und externe Controller, welche entweder über pci-e oder Usb3 bzw. eSata betrieben werden können.
Schön und gut. Da es mir hauptsächlich um den Geschwindigkeitsboost geht, frage ich mich ob Usb3 da ausreicht?

Welche Controller sind denn da zu empfehlen? Je Preisgünstiger desto besser, allerdings sollte es nicht der letzte Technikschrott sein.
2 Festplatten würden erstmal ausreichen, praktisch gesehen wären 4 aber auch gar nicht schlecht.

Vielen Dank für eure Hilfe
12/21/2015 12:41 .Scy#2
was willst du machen? nen raid in deinem PC aufbauen oder nen NAS bauen?
12/21/2015 14:15 Krotus#3
Alle aktuellen Mainboard haben schon einen integrierten Raidcontroller. Was für Eins hast Du denn? Da müsste man wahrscheinlich gar nix neu kaufen.
12/21/2015 22:20 Anonimussi#4
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Alle aktuellen Mainboard haben schon einen integrierten Raidcontroller. Was für Eins hast Du denn? Da müsste man wahrscheinlich gar nix neu kaufen.
Hi.
Ich habe ein [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] verbaut.
Mir ist auch bewusst, dass man das Ganze softwaremäßig lösen kann, allerdings werde ich mir im nächsten Jahr einen Laptop anschaffen und damit eventuell auch auf die Daten zugreifen wollen.
Ich weiß nicht wie oft das passieren wird, daher habe ich bisher halt noch mit dem Gedanken an diese Usb-3 Gehäuse gespielt.

NAS wäre natürlich auch ne Lösung, allerdings würde es mir darum nicht primär gehen (da würde der Raid-0 verbund auch kein Sinn mehr machen, da man mit Gigabit-Lan, soweit ich das sehe, maximal 125 Mbyte/s erreichen kann?). Da reicht auch mein PI mit nem kleineren USB-Stick dran.
12/21/2015 23:45 Chicken.ShooT#5
Trotzdem hat dein Mainboard schon ein Raid-Controller im Chipsatz (das gilt als Hardware-Raid, ein Software-Raid wird in Windows konfiguriert). Den musst du nur im Bios aktivieren unter den Sata-Einstellungen. Da gibt es den AHCI-, IDE- und Raid-Modus. Beim Boot kommst du dann über eine Tastenkombi (s. Handbuch) in das Raid-Konfigurationsmenü.