Hey ho Leute,
Shadow992 hat
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] die erste Alpha seiner Scriptsprache AAL veröffentlicht.
Als ich damit ein wenig rumprobieren wollte habe ich sehr schnell einen vernünftigen Editor mit Syntax Highlight vermisst, und habe beschlossen selbst so einen zu bauen.
Ich versuche in der nächsten Zeit Stück für Stück die Komponenten zu entwickeln, und das ganze schließlich zu einer kleinen IDE zusammen zu bauen.
Bisher funktioniert der Syntaxhighlighter Vollständig und ein ganz grundlegender Editor mit Code Completion teilweise (Definitionsbereiche sind noch nicht vollständig implementiert). Und ich habe auch schon eine kleine Editor Anwendung auf Basis dieser Komponenten gebaut.
Aktuell fehlen mir allerdings auch noch ein Paar infos, wie z.B. wie werden in AAL Kommentare gekennzeichnet, oder wie ist der Definitionsbereich für Variablen (Also ist eine Variable in einem While abgeschlossen, oder außerhalb aufrufbar) oder gibt es eine Until Schleife, ich hoffe aber das sich dass mit Weiterentwicklung von AAL, mehr Beispielen und besserer Dokumention sich in Zukunft alles klären wird. Aber so lange kann ich halt diese dinge noch nicht Implementieren.
Das Projekt ist Komplett Open Source, und auf GitHub verfügbar:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Den Basis Editor findet ihr als Zip Archiv im Release Ordner des Repositorys.
Eine Kleine Erklärung zu dem Editor:
Der Editor muss in einem Verzeichnis liegen mit einer Keywords.lst, einer Textdatei welche alle Schlüsselwörter für die Code Vervollständigung enthält. Außerdem muss in diesem Verzeichnis noch die Funcs.lst liegen, eine Textdatei mit allen Standard Funktionen.
Außerdem muss ein Verzeichnis HL vorhanden sein mit einer Keywords.lst, und der Colors.cnf. Diese beiden Dateien sind Binärdateien für den Highlighter und werden mit dem HLCreator.exe erstellt. Die Keywords.lst enthält alle Schlüsselwörter und Informationen als was der Highlighter diese Interpretieren soll (Comment, Identifier, Variable, etc). Die Colors.cnf enthält alle Informationen über Schrift und Farbe der Highlighter Attribute (Comment, Identifier, Variable, etc).
Im Zip Archiv findet sich sowohl die 32 als auch 64 Bit version, sowie die oben bereits erwähnten Dateien von mir erstellt.
Der Editor funktioniert recht simpel, mit Strg+Space öffnet man die Code Vervollständigung, mit Pfeiltasten Navigiert man durch diese, mit Enter fügt man den Ausgewählten Code ein, mit ESC schließt man sie.
Die Liste der Autovervollsändigungen wird aktualisiert wenn man Enter Drückt, also einen neuen Zeilenumbruch einfügt.
Wenn euch Bugs auffallen könnt ihr diese gerne hier Posten damit ich mich mit ihnen auseinander setzen kann.