Süßes bei Darmentzündung?

12/15/2015 19:02 sexualising#1
Hallo e*pvp!

Ich würde gerne wissen, ob ich Süßes bei einer Darmentzündung essen darf. Mit Süßem meine ich jetzt nicht Gummibärchen oder Schokolade, sondern sowas wie Marmelade.
Falls sich jemand in den Bereich auskennt, könnte er bitte mal ein paar Sachen auflisten? :)
12/15/2015 19:13 bisko #EGG#2
Benutz Google: "Darmentzündung was nicht essen"

Quote:
Du kannst alles essen, was du gut verträgst. Was genau das ist, kann sehr individuell ausfallen.
Eher zurückhalten würde ich mich bei Lebensmitteln, die schwer verdaulich sind und auf welche sich die Darmbakterien stürzen. Also Obstsorten mit hohem Fruchtzuckerüberschuss (insbesondere Äpfel und Birnen), Vollkornprodukte (Vollkornbrot, Müsli), blähende Gemüsesorten wie etwa Weißkohl/Rotkohl, Sojaprodukte.
Nicht zu empfehlen sind Zwieback, Salzstangen oder Grießbrei. Das Gluten, also das Eiweiß im Getreide kann bei empfindlichen Menschen Darmentzündungen begünstigen, sofern es direkt verarbeitet und nicht fermentiert wird. Kuchen, Zwieback, Salzsstangen, Frühstücksflocken (Weizenpops, Müsli) können da problematisch sein. Gut verträglich hingegen sind Getreideprodukte aus fermentiertem Getreide, weil dabei die schädlichen Teile des Glutens abgebaut werden. Dazu gehört Sauerteigbrot (Roggenmischbrot, Weizenmischbrot), Hefegebäcke mit langer Teigführung (beispielsweise Pizza vom guten Italiener), Nudeln (beim Trocknen des Nudelteiges wird das Gluten auch entschärft). Weißer Reis ist natürlich auch prima, denn da ist kein Gluten enthalten.
12/15/2015 19:15 sexualising#3
Ja, da steht jetzt leider nicht, was süß und essbar ist :I
12/15/2015 20:43 .Kermit#4
Wenn du dir nicht sicher bist dann vermeide einfach süßes ?

Ich seh das Problem nicht.
12/15/2015 20:56 TonyM0ntana#5
Quote:
Originally Posted by .Kermit View Post
Wenn du dir nicht sicher bist dann vermeide einfach süßes ?

Ich seh das Problem nicht.
Sehe ich genauso.
Außerdem ist süßes sowieso ungesund also ein paar Tage Entzug werden nicht schon nicht killen.
12/15/2015 21:02 sonti#6
Lasst den armen Mann doch herausfinden ob er in der früh ein Marmeladenbrot essen kann ihr hater
12/15/2015 21:49 hansoreise#7
Kannst du ohne Probleme essen, nur nicht in massen und wenn es geht nicht jeden Tag.
Kenne mich da recht gut aus als Morbus Crohn Patient
im Prinzip kannst du alles essen, doch bei Sachen mit irgendwelchen Chemischen Zusatzstoffen solltest du aufpassen(sprich nicht in massen)
12/15/2015 22:04 sexualising#8
Quote:
Originally Posted by TonyM0ntana View Post
Sehe ich genauso.
Außerdem ist süßes sowieso ungesund also ein paar Tage Entzug werden nicht schon nicht killen.
"ein paar Tage", habe das seit ca. 8 Monaten. (wurde vor 2 Monaten schlimmer)
Ich war bei der Darmspiegelung und warte noch auf die Ergebnisse ob es
chronisch oder akut ist.
12/15/2015 22:47 schamon#9
Quote:
Originally Posted by Ethnobotaniker View Post
chronisch oder akut ist.
Digga, zu viele Details.

Wieso hast du nicht deinen Arzt gefragt? Würde in der Praxis kurz anrufen und fragen ob die Ergebnisse da sind und ob du eigentlich was Süsses naschen darfst...
12/15/2015 23:38 bisko #EGG#10
Quote:
chronisch oder akut ist.
In dem Text stand, man solle keine süßen Sachen essen, weil die Bakterien die spalten usw.
12/16/2015 00:04 sexualising#11
Habe jetzt auf paar anderen Seiten wieder gelesen, Marmelade sei ok. Habe es jetzt mal ausprobiert, mal sehen wie es mir morgen (heute) geht.
12/16/2015 00:09 Yanghekk#12
iss was du willst, solange du genug THC und CBD im Blut hast ist alles ok.
12/16/2015 02:56 SpeCiiaLKroCha#13
Quote:
Habe jetzt auf paar anderen Seiten wieder gelesen, Marmelade sei ok. Habe es jetzt mal ausprobiert, mal sehen wie es mir morgen (heute) geht.
RIP
12/16/2015 04:03 hansoreise#14
Quote:
Das kommt drauf an in welchem Stadium deine darmentzündung ist, der gastroentologe wird dir aufjedenfall mehr helfen können als wir hier auf epvp