Quote:
|
Ich würde dir empfehlen, mit C# einzusteigen, da die Syntax ähnlich ist und die Sprache selbst sehr einfach gestaltet ist, außerdem stammt die Sprache auch aus der C-Familie.
|
C# und C haben in etwa nichts gemein außer der Syntax, und das auch nicht vollständig. Und die Syntax einer Sprache ist das einfachste zu lernen.
@Topic:
Ich würde GCC Verwenden, am besten unter einem Unix/Linux, aber es gibt auch einen Windows ableger mingw. Als Editor würde ich sogar zu einer einfachen IDE wie CodeBlocks greifen. Als linker würde ich den ld nehmen der mit dem GCC mitgeliefert wird.
Quote:
|
Mir ist bewusst das es lange dauern wird bis ich C verstanden habe.
|
Ich will dir deine Entscheidung nicht schlecht reden, aber C zu verstehen dauert nicht lange, und ist auch nicht ansatzweise das Problem von C. Das Problem ist das diese Sprache so komplett unintuitiv, und beschissen zu nutzen ist, das man schon bei den einfachsten Aufgaben am verzweifeln ist. Allein das String System von C war bereits veraltet als C raus kam, da andere Sprachen bereits schon deutlich bessere implementierungen hatten. C wurde geschaffen um ein Betriebsystem zu schreiben, so zu sagen als besseres Assembler, und daher ist diese Sprache teilweise sehr klobig.
Zur "Home-Entwicklung" sind andere Sprachen deutlich besser, ohne das du irgendwelche Abstriche machen musst.
Was ich damit sagen möchte ist, wenn du dir sicher bist dass du C lernen möchtest mache es ruhig, das C so klobig ist ist auch immer etwas challanging, und ich mag es selbst ab und an mal was in C zu schreiben, aber denk dran, für normales Home Programmieren ist eigentlich jede andere Sprache besser, da C nie darauf ausgelegt wurde.
Quote:
|
Habe auch eine VirtualBox mit linux und den Tools drauf. Allerdings muss ich dann im Terminal per Linuxbefehle die Datein aufrufen und mit Linux habe ich auch 0 Erfahrung. Mein Vater hat mir das eingerichtet, da er selber mit Linux arbeitet.
|
Die coreutils zu lernen ist nicht die Welt, vor allem wirst du schnell merken dass du eigentlich fast nur sudo (administative rechte), cd (Verzeichnis wechseln), ls (Dateien auflisten) und die Paketverwealtung (Ubuntu: apt-get) verwenden wirst