Was willst du denn genau mit dem machen? Ein rechner für linux sollte echt kein problem sein ^^ Aber welche Distribution hast du vor drauf zu spielen und was willst du machen? Als server? um etwas mit Python zu programmieren und rum zu probieren? (Ich hab auf meinen laptop derzeit jedenfalls kali linux installiert, ein alter Lenovo ThinkPad T400, läuft super soweit, während ich mit windows langsam dran war und zich bluescreens hatte, aber das ist ne andere sache :D)
Auf einem Acer Veriton M665 (4 oder 8 gb ram, weiß grad garnicht wieviel da standartgemäß drinnen waren, aber hab davon 2stück hier stehen und den einen erstmal ausgeschlachtet um den anderen mehr leistung zu schenken, außerdem fehlte eine festplatte, Intel Core 2 Duo 3Ghz, readon hd 4300(dabei hab ich diese in mein haupt rechner eingebaut, da meine gtx 560 abgeraucht ist :c ist schon hart am limit xD)
Aktuell ist dort Ubuntu Server drauf, läuft auch echt super damit^^ Hatte dort sonst schon win server 2012, win 7 und win 10 drauf) und hatte keine probleme dort zu programmieren, ältere spiele wie gta sa, stronghold, trackmania, css(csgo macht da schon etwas schlapp mit der graka), bioshock usw spielen. Aber dies eher, weil ich meine hdd schnell dort eingebaut hatte als meine graka abgeraucht hatte. Sonst liefen dort ts3, webserver, gegebenfalls die ein oder anderen gameserver w.z.b ein csgo gameserver für 5vs5 drauf modefiziert laufen zu lassen oder andere gameserver für die lan) Den PC hatte ich beispielsweise von meiner schule abnehmen können, da ich mal nachgefragt hatte und die hatten einige rechner die zerschrottet werden sollten. Da könnt man immer mal in seinem kreis rum schauen oder ansonsten einfach überall mal rum fragen, dass welche vllt noch 100€ oder so dafür wollen.
Mein ältester funktionierender rechner läuft mit nem intel pentium 4, 512 mb ram und einer grotten schlechten graka (dort war eine recht gute mal drinnen um gta sa, css, bf2 usw drauf zocken zu können, aber diese ist leider abgeraucht über die jahre) dort ist aktuell noch win xp drauf, so wie ich es verlassen hatte. Und dies bleibt auch so, zur verwendung ist der mir zudem viel zu laut :D
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber als ich aufm dorf war gabs dort noch öfters sperrmüll und dort waren des öfteren auch mal pc´s dabei. Dort war eher dos, win me, 95- 200 aktuell, wenn nicht doch mal mit xp, Von der Leistung jedenfalls noch etwas vom pentium 4 rechner entfernt,aber naja war ja auch sperrmüll :D Hab somit jedenfalls zwischen 2005-2007 meinen ersten rechner aus dem sperrmüll zusammen gebaut, hab zwar keine ahnung mehr was dort für hardware drinnen war, aber dort war ich auch gerade mal 8 oder 10 Jahre alt :D
Ich wohne seit 3jahren jetzt nun inner stadt, falls dort mal rechner wären, sind die wohl sowieso sofort weg, hab jedenfalls noch keinen gesehen. Aber in dörfern kann man durchaus mal rumschauen, wenn dort zur gewissen zeit mal überall Sperrmüll abgeholt wird(gibt´s doch noch oder?)
Oder man schaut beim schrottplatz, im notfall kommt man schon an was ran :D
Nur mal ein kurzes video von TheRegRunnter. "Mit Sperrmüll ins Internet"
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Find ich mal wieder ganz nett anzusehen.
Kannst auch unter ebay kleinanzeigen mal schauen ob du teile oder etwas im budget von ~120€ liegt? Und wenns dann nur teile mit ddr1 odder ddr2 ram sind meine güte, aber mich würds nicht wundern wenn man doch mal recht gutes findet^^
Oder würde dir eventuell ein Raspberry Pi reichen? Der hat schon eine anständige leistung inzwischen.
Wenn ich mich nicht irre sollte mein lenovo T400 auch nur noch ~100€ wert sein und er läuft soweit noch ganz in ordnung. Zum arbeiten und programmieren reicht es. Okey mit Visual studio 2015 Enterprise, C# WPF programmierung und dabei noch eine sql datenbank aufm lappi laufen lassen.. da wirds doch schon knapp, aber derzeit hab ich kali drauf und für Python scripte btw programmierung reicht es.
Ich hab aktuell ja zwei Acer Verton M665 da, wovon ich einen nicht nutze. Ich könnte dir sonst einen fertig machen. Dort muss legentlich eine hdd noch rein, welche nun nicht teuer sind. Eventuell auch ein neues Netzteil, da das verbaute legentlich 2sata stecker hat und sonst nur molex stecker. Ansonsten fehlt eine graka aber es gibt onboard grafik. Könnte ich dir auch fertig machen. Ehm, wenn das hier überhaupt mit rein gehört, aber ansonsten ignorieren oder pn^^
Wenn du schon etwas hast oder das Budget sich vergrößert hat, könnt ich eventuell mal wirkliche configs raus suchen, aber mit 250-300€ würdest du wohl besser bedient sein und könntest dir mit gebraucht teilen wirklich was recht vernünftiges anschaffen.