2. Gespräch

12/11/2015 21:06 Philoy#1
Hey,

ich habe mich vor einem halben Jahr bei einer IT Firma als Fachinformatiker für Systemintegration beworben.

Ich habe einen Einstellungstest gemacht und ihn auch bestanden. Dann wurde ich zu einem Gespräch eingeladen mit 2 Leuten.

So jetzt wurde ich zu einem 2. Gespräch eingeladen wo noch eine Person dazu kommt.

Meine Frage ist: ich habe noch nie gehört, dass man zu einem 2. Gespräch eingeladen wird. Ist das gut? Und was wird beim 2. Mal gefragt? Was möchten die noch von mir hören? Ich habe ja schon alles beim ersten Mal alles erzählt.

Würde mich über eine Antwort freuen.
12/11/2015 21:11 Braum #2
^
Er: „ Warum liegt hier überhaupt Stroh rum?".
Sie: „Und warum hast du ne Maske auf ? “.
Er: „ Na dann blas mir doch einen.“

Ne ernsthaft.
Habe mal eine Textstelle aus einer Domain zitiert, die alles aussagt was ich dir mitteilen wollte.

Quote:
Originally Posted by Internet View Post
Der zweite Eindruck sage viel mehr über die Persönlichkeit eines Menschen aus, ist zum Beispiel der Osnabrücker Persönlichkeitsforscher Julius Kuhl überzeugt. Es gebe nun mal Menschen, die schüchtern sind oder höchst sensibel auf Stress und damit meist recht uncool reagieren. Die machen beim ersten Kennenlernen selten eine gute Figur und einen souveränen und überzeugenden Eindruck.
12/11/2015 21:15 Zunft#3
Ich war auch bei 2 Gesprächen in einem Unternehmen. Hab mir genauso wie du Sorgen gemacht... Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass simpel und ergreifend der Abteilungsleiter mich noch kennenlernen wollte, weil er beim ersten Gespräch nicht dabei sein konnte. Zum Ende des Gesprächs hat dann mein Ausbilder ganz überraschend einen Umschlag mit dem Ausbildungsvertrag raus geholt :)
Brauchst dir also nicht unbedingt Sorgen zu machen, das kann auch was gutes bedeuten. Natürlich solltest du dich aber trotzdem nochmal auf die Fragen vorbereiten.
12/11/2015 21:17 Philoy#4
Quote:
Originally Posted by Admiral Sack View Post
Ich war auch bei 2 Gesprächen in einem Unternehmen. Hab mir genauso wie du Sorgen gemacht... Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass simpel und ergreifend der Abteilungsleiter mich noch kennenlernen wollte, weil er beim ersten Gespräch nicht dabei sein konnte. Zum Ende des Gesprächs hat dann mein Ausbilder ganz überraschend einen Umschlag mit dem Ausbildungsvertrag raus geholt :)
Brauchst dir also nicht unbedingt Sorgen zu machen, das kann auch was gutes bedeuten. Natürlich solltest du dich aber trotzdem nochmal auf die Fragen vorbereiten.
Beim ersten mal habe ich mich nicht wirklich vorbereitet. Habe einfach flüssig geredet und geredet. Ich danke dir für deine hilfreiche Antwort, dass nimmt mir jetzt ein wenig Last von den Schultern. :D
12/11/2015 22:25 TonyM0ntana#5
Quote:
Originally Posted by Philoy View Post
Meine Frage ist: ich habe noch nie gehört, dass man zu einem 2. Gespräch eingeladen wird. Ist das gut? Und was wird beim 2. Mal gefragt?
Schlecht ist es aufjedenfall nicht, denn sonst hätten sie dir eine schriftliche oder telefonische Absage erteilt.

Einige Firmen machen so ein 2. Gespräch um den Bewerber besser kennenzulernen. Geh einfach locker und entspannt in das Gespräch rein dann wirds auch passen.
12/12/2015 13:45 Ares#6
Klar sind 2 Gespräche besser als 1. Das zeigt doch nur, dass sie weiter Interesse haben.
Meistens ist bei dem zweiten Gespräch einfach noch ein Höhergesteller dabei, der sich noch mal absichern will.
12/13/2015 00:00 Seekin#7
Same here, wurde auch ein zweites Mal eingeladen und im Endeffekt wurde mir der Arbeitsvertrag überreicht.
12/13/2015 01:46 Yanghekk#8
2. Gespräch = Hartz4