LAN Kabel - Cat6 (30 Meter)

12/06/2015 15:30 .iDamage#1
Hallo!

Ich benötige ein neues LAN Kabel mit einer Länge von 30 Metern.

Bei CAT 6 kann man nochmal unterscheiden zwischen U/UTP, S/UTP, S/FTP, SF/FTP usw...

Damit wird die "Schirmung" des Kabels bezeichnet.

Ist das nur Marketing-Gedöns oder beeinträchtigt das wirklich die Qualität/ Geschwindigkeit?
12/06/2015 15:43 BlackBillposterBlood#2
Ich würde Marketing sagen, da egal welches LAN Kabel unter 100 Meter keine Verluste hat.
12/06/2015 15:51 mastermo#3
Quote:
Originally Posted by BlackBillposterBlood View Post
Ich würde Marketing sagen, da egal welches LAN Kabel unter 100 Meter keine Verluste hat.
Marketing nicht wirklich. Es ist die Abschirmung, die damit gemeint ist.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Da hast du eine Grafik dazu, aber für den Heimgebrauch ist es eigentlich ehr uninteressant.
12/06/2015 16:09 .Scy#4
Naja, uninteressant würde ich es nicht nennen. je besser die abschirmung desto weniger verlustleistung hast du.

wenn du natürlich nur ne 6k leitung hast, fällt es dir nie auf, dass du von gigabit-port zu gigabit-port nur 200mbit/s bekommst anstatt deinem wirklich 1000mbit/s.(so schlimm wirds nicht sein, soll es nur verdeutlichen)

wie gut welche abschirmung ist, musst du selbst nachgucken.
12/06/2015 17:03 -i.nwA_#5
Nimm einfach Meterware und crimp dir nen Stecker Drauf
12/06/2015 21:01 LxR'EsoZiaL#6
CAT5 und 6 sind darauf ausgelegt Reichweiten bis zu 150m verlustfrei zu überwinden. Alles darüber ist dann Glasfaser gelege. :D
12/06/2015 23:36 .iDamage#7
Oukeeeeeeeeeeeeeeeeey.

Würde sich dieses Kabel dazu eignen? Router -> PC

Bin ein wenig verwirrt, weil Patchkabel dort steht.

Danke Euch! :)
12/07/2015 08:52 Chicken.ShooT#8
LAN-Kabel, Patchkabel, Ethernet-Kabel ist alles das gleiche. Eigentlich werden mit Patchkabel eher kürzere Kabel, von ein paar cm beschrieben, aber die wissen wohl selbst nicht so richtig was sie ran schreiben sollen.
12/07/2015 08:53 Banette#9

Hatte mir das mal gekauft abe rnur 10m lang. Ist wunderbar.

und zu der Schirmung. Umso besser die Schirmung ist und die Verdrillung, umso besser ist die Übertragung. Das heißt, wenn man ein gutes Kabel wie Cat 6 kauft wird das erstmal weniger von sich selber gestört und von z.B. Stromkablen die neben den Cat6 Kabel liegen.