Paypal

12/02/2015 17:52 NRj™#1
Hi,

will mein Notebook für 950 Euro über Ebay Kleinanzeigen verkaufen. Es hat sich jemand gemeldet, der es kaufen und mit Paypal bezahlen möchte. Da ich schon lange nichts mehr mit Paypal am Hut hatte, wollte ich mal fragen wie sicher man da als Verkäufer ist.
Ist es immer noch so, dass das Konto nicht verifiziert sein muss und wie erkennt man das?
Wenn das Geld unrechtmäßig zurückgebucht wird, kann ich noch etwas dagegen tun?
12/02/2015 17:53 burncode#2
Holt er das Notebook ab oder musst du es verschicken?
12/02/2015 17:56 NRj™#3
Quote:
Originally Posted by burncode View Post
Holt er das Notebook ab oder musst du es verschicken?
Ich soll es über versicherten DHL Versand verschicken.
12/02/2015 17:58 makit#4
Meines Wissens bist du bei physikalischen Dingen die man per Post verschicken kann bei PayPal auf der sicheren Seite. Wichtig ist nur, dass du es mit Sendungsverfolgung (versicherter Versand hat das inklusive) verschickst. Dann greift im schlimmsten Fall (Konto angeblich unbefugt benutzt) der Käuferschutz, immerhin hast du die Ware ja verschickt. Nur bei digitalen Gütern ist PayPal alles andere als ratsam.

PS: Ist wie gesagt nur mein eigener Kenntnisstand, informiere dich also lieber nochmal anderweitig :)
12/02/2015 18:07 xN_o#5
Der Käuferschutz gilt auch nur dann, wenn du an die bei Paypal hinterlegte Adresse verschickst. Sollte die Adresse abweichen -> Finger weg.

Ich würde den Käufer auch um eine Ausweiskopie bitten, die meisten Betrüger würden hier schon aussteigen.
12/02/2015 18:10 Pfandflaschenhustler#6
Auf keinen Fall über Paypal verkaufen! Verlang einfach Bargeld
12/02/2015 18:12 xN_o#7
Quote:
Originally Posted by Pfandflaschenhustler View Post
Auf keinen Fall über Paypal verkaufen! Verlang einfach Bargeld
Bargeld bei Versand? Wie stellst du dir das vor?
12/02/2015 18:19 Shiinya#8
Quote:
Originally Posted by xN_o View Post
Bargeld bei Versand? Wie stellst du dir das vor?
Als normalen Brief über die Post!

@Topic:
Lass dir beim versenden des Pakets alle möglichen Belege/Sendungsverfolgung etc. mitgeben. Dann kannst du im Fall der Fälle immer noch nachweisen das du das Paket auch verschickt hast. Dazu, wie bereits gesagt, nur an die bei PP hinterlegte Adresse verschicken. Wenn der Käufer das ablehnt einfach nicht mit ihm handeln.
12/02/2015 18:21 NRj™#9
Und wenn der Käufer nachdem das Paket angekommen ist, angibt es sei defekt oder sogar leer? Ich weiß ich übertreibe vielleicht ein bisschen aber es gibt so viele schwarze Schafe da draußen.
12/02/2015 18:24 Shiinya#10
Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Und wenn der Käufer nachdem das Paket angekommen ist, angibt es sei defekt oder sogar leer? Ich weiß ich übertreibe vielleicht ein bisschen aber es gibt so viele schwarze Schafe da draußen.
Vorm Versand 'nen Zettel nehmen, deinen Ebay Usernamen + Timestamp drauf und damit dann Bilder vom Laptop machen?
Am besten direkt danach zur Post latschen damit man dann am Timestamp auf deinem Beleg von der Post sieht das du nicht dazwischen noch genug Zeit gehabt hättest um das Teil auseinander zu rupfen.
12/02/2015 18:28 mastermo#11
Quote:
Nur bei digitalen Gütern ist PayPal alles andere als ratsam.
Falsch. Würdest du dich informieren, dann wüsstest du auch, dass Paypal inzwischen für digitale Güter den Käuferschutz eingeführt hat. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Nicht dein Ernst mit der Aussage oder?! Dümmer gehts echt nicht mehr... wer ist bitte schön so dämlich und schickt knappe 1.000€ mit der Post?! :facepalm:

Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Wenn man ausdrücklich erwähnt, dass es keine Rückgabe gibt, dann hat der Käufer nicht das Recht die Ware zurückzuschicken und die Kohle zurückzuverlangen. Vorausgesetzt, dass der Zustand den Angaben entspricht. Näheres dazu im Privatverkaufsrecht ;)
12/02/2015 18:33 LostInDreams#12
Wenn er bereit wäre 950€ per PayPal zu bezahlen kann er es ja auch überweisen! (wird ja sonst nur von PayPal abgezogen).

Oder du verschickst es mit Nahnahme (da kommen aber noch ca 5-10€) Gebühren drauf aber der Deutschen Post kann man allemal mehr trauen als PayPal.

Grüße
12/02/2015 18:34 xN_o#13
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Das ist zwar ne Möglichkeit, aber nicht gerade eine schlaue.

Bei Paypal F&F gibt es übrigens auch keinen Käuferschutz.
Daher bei PayPal Zahlung die normale nehmen, allerdings kommen dort Gebühren dazu. 0,019%+ 0,35 bei 950€ würden nur 931,6€ übrig bleiben.

Beste Lösung wäre dann sicherlich die normale Banküberweisung.
12/02/2015 19:11 TonyM0ntana#14
Wie gut das es ja noch die altmodische Überweisung gibt. Wenn er ein Paypal Konto hat, dann wird er auch ein Bankkonto haben außer sein PP Konto ist nicht verifiziert -> Finger weg von dem Dude.

Sollte er nicht per Überweisung zahlen wollen, dann ist etwas faul.
Bei so großen Geldsummen würde ich ohnehin nicht per PP zahlen/ Zahlungen annehmen.
12/02/2015 20:00 bisko #EGG#15
Ich denke Shiinya meinte das etwas sarkastisch und keiner hats mitbekommen. D:

Filme es mit der Kamera beim Einpacken und wie Shiinya schon sagte, sofort zur Post, dann steht evtl. nach Handel keine Rückgabe und sag ihm, beim Öffnen solle er filmen, wenn möglich oder whatever. xD

Ansonsten Perso vor dem Mailverkehr fotografieren.
(bisschen übervorsichtig und komisch, aber wieso auch nicht oder fahr zu der Person und gib ihm das Teil, einfachste Weg. :p)