Daheim Ausziehen...

07/24/2005 17:48 Nx²#1
Sodele,
vielleicht hat jmd ne Ahnung davon, ich frag einfach mal ;)

Und zwar, is hier jemand mit 16/17 von daheim ausgezogen?
Werd jetzt wohl noch voraussichtlich 2 Jahre auf die Schule gehn, d.h. kein Geld.

An wen müsste ich mich wenden?
Was würde der Staat dnn alles zahlen?

Hab auch gehört dass ich was vom Kindergeld bekomm, stimmt das?

Muss ich gute Gründe nennen wieso ich von daheim "abhauen" will?

Bitte unterlasst "lolige" Kommentare, is recht wichtig :hm: :)
Dank euch
07/24/2005 22:57 back_orifice#2
Das Kindergeld geht atm an deine eltern, das bekommst aber du wenn sie nicht mehr für deinen unterhalt sorgen...

Es gibt Extra auch Wohngemeinschaften von diversen Sozialgesellschaften an die du dich wenden könntest, aber zuerst einmal würd ich zum sozialamt gehen, die können dir sicher helfen
07/25/2005 18:59 S.A.L.O.M.O.N.#3
weiß von nem schulfreun das der alleine lebt (ist 17)der bekommt von staat kohle und ne wohnung gestellt bis er 18 is...kann aber genauer fragen wenn du willst
07/25/2005 21:23 Afinda#4
Also. Solange du auf Eine schule gehst, Realschule danach vllt. abbi etc. oder Sonen soziales jahr machst kannst du vom staat Schüler Bafög beantragen, die hat aber nur gültigkeit wenn du eine schule besuchst soweit ich weiss.

Ich weiss nicht sicher ob du sagen musst warum du ausziehst bzw. bafög willst, aber bereite dich schonmal darauf vor.

Es kann sein das der staat dir Schüler Bafög gibt ohne das du einen teil davon zurückzahlen musst, es kann aber auch anders sein, deshalb solltest du so früh wie möglich nach arbeit suchen. Ich hab meine schule hinter mir und keine arbeit, suche mir aber welche( was nu schwer wird wenn man aufs datum schaut) und hoffe das ich welche kriege und nen kumpel von mir auch, weil ich 18 werd und wir uns zusammen ne wohnung besorgen wollen :D Wenn klappt kann ich hier ja mal posten wie#s so abgelaufen is etc. ^^