Herr der Ringe Umfrage: Buch oder Film?

11/29/2015 13:24 Caѕper#1
Hallo, da ich meine Facharbeit über Herr der Ringe schreibe, wollte ich eine Umfrage durchgehen lassen, was ihr besser findet.

Ihr könnt euch natürlich auf alle 3 Teile beziehen, geht jedoch hauptsächlich um den dritten Teil, die Rückkher des Königs.

Einfach nur eure Meinung, was ihr besser findet und am besten, wenn es geht, bitte begründen. :)

Bedanke mich im voraus für jede Antwort!!! :handsdown::handsdown::handsdown:
11/29/2015 13:24 Error-404#2
Noch nie ein Buch von der HdR Reihe gelesen, deswegen kann ich mich nur für die Filme entscheiden.
11/29/2015 13:26 TonyM0ntana#3
Quote:
Originally Posted by Error-404 View Post
Noch nie ein Buch von der HdR Reihe gelesen, deswegen kann ich mich nur für die Filme entscheiden.
^This
Kenne ebenfalls nur die Filme von Herr der Ringe. Genauso wie bei Harry Potter.
11/29/2015 13:27 noahrmal#4
Sich auf Literatur in einer Facharbeit zu beziehen ist meiner Meinung nach besser bzw. kann man besser mit arbeiten.
11/29/2015 13:29 Caѕper#5
Quote:
Originally Posted by 123klo View Post
Sich auf Literatur in einer Facharbeit zu beziehen ist meiner Meinung nach besser bzw. kann man besser mit arbeiten.
Wie meinst du?
11/29/2015 13:35 Aimless Angel#6
Auf jeden Fall die Bücher. Die Filme lassen leider vieles wegfallen was vielleicht für die Story nicht 100% wichtig ist, aber dennoch, wenn man die Bücher gelesen hat, auffällt.
Ich habe damals kurz bevor der erste Teil ins Kino kam alle drei Bücher gelesen. Die Filme sind echt super gemacht, aber die Geschichte und die innere Zerrissenheit von Frodo wird in den Büchern deutlich besser transportiert. Außerdem haben sie das Ende komplett geändert. In den Büchern fährt Frodo nicht mit den Elben über das Meer sondern geht zurück nach Hause. Und dort hat Schlangenzunge das Auenland angegriffen. ;)
11/29/2015 14:53 €uronymous#7
Du solltest bei einer solchen Umfrage im Vorfeld klären, dass die Befragten auch beide Medien genutzt haben, ansonsten ist das Ergebnis hinfällig.
11/29/2015 14:56 homer854#8
Habe leider die Bücher noch nicht gelesen. Aber wenn sie genau so sind wie bei Hary Potter dann würde ich das Buch vor dem Film ziehen.
11/29/2015 15:01 Caѕper#9
Quote:
Originally Posted by €uronymous View Post
Du solltest bei einer solchen Umfrage im Vorfeld klären, dass die Befragten auch beide Medien genutzt haben, ansonsten ist das Ergebnis hinfällig.
Das ist mir schon klar, deshalb müsste ich dabei auch Abzüge machen.
11/29/2015 15:16 .Ash'#10
Eigentlich musst du das selbst entscheiden, ob du eher auf das Lesen oder auf das Sehen von Filmen stehst.

Ich bin eher der Filmtyp, also würde ich ganz klar zum Gucken tendieren.
11/29/2015 17:17 JimPanse87#11
Buch > Film.
Auch wenn die Filme wirklich großartig waren und es sicher nicht einfach ist, die Story in drei Teile zu packen, wird eben doch viel außen vor gelassen.
11/29/2015 19:37 Delfinarium#12
Mir sind die Bücher lieber. Die Filme sind ansich echt super gemacht, allerdings fehlt mir etwas zu viel. Tom Bombadil z.B. wird in den Filmen kein einziges mal erwähnt wenn ich mich recht erinnere.
11/29/2015 20:02 Aimless Angel#13
Quote:
Originally Posted by Humfrick View Post
Mir sind die Bücher lieber. Die Filme sind ansich echt super gemacht, allerdings fehlt mir etwas zu viel. Tom Bombadil z.B. wird in den Filmen kein einziges mal erwähnt wenn ich mich recht erinnere.
Das ist ein ganz großes Ding. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie durch den Abstecher zu Bombadil ihre ersten Waffen bekommen.
11/30/2015 09:09 Toxicator#14
Tom Bombadil war wohl als Charakter zu schwierig zu transportieren. Dennoch eine sehr interessante Person innerhalb des HdR Universums.

btw. wenn du dir richtig den Riss geben willst lieste dir das Silmarillion durch.
11/30/2015 09:19 Dr Quba#15
Buch, da ich Bücher einfach wesentlich interessanter finde als Filme.