MSI GE70 CMOS Batterie wechseln

11/20/2015 15:57 NotThatBad#1
Hi,
ich hocke hier gerade vor einem geöffneten Laptop und bin am verzweifeln. Ich komme einfach nicht an die BIOS Batterie ran, um sie zu wechseln. Weiß zufällig jemand wie ich da irgendwie rankommen, ohne das ganze mainboard ausbauen zu müssen? Die ganzen Vorgänger und Nachfolger haben dieses teil so geschickt verbaut, dass man sofort dran kommt, nur bei meinem Modell liegt das unter der hauptabdeckung, die scheinbar nicht so einfach runtergeht.

https://i.ytimg.com/vi/SQ9hkmxUBNE/maxresdefault.jpg
Das teil liegt genau unter dem schraubenloch rechts von dem grauen MSI sticker, also links unterhalb der SSD Markierung

Wäre wirklich extrem dankbar für schnelle hilfe
11/20/2015 16:12 xinput.dll#2
Quote:
Originally Posted by NotThatBad View Post
Hi,
ich hocke hier gerade vor einem geöffneten Laptop und bin am verzweifeln. Ich komme einfach nicht an die BIOS Batterie ran, um sie zu wechseln. Weiß zufällig jemand wie ich da irgendwie rankommen, ohne das ganze mainboard ausbauen zu müssen? Die ganzen Vorgänger und Nachfolger haben dieses teil so geschickt verbaut, dass man sofort dran kommt, nur bei meinem Modell liegt das unter der hauptabdeckung, die scheinbar nicht so einfach runtergeht.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Das teil liegt genau unter dem schraubenloch rechts von dem grauen MSI sticker, also links unterhalb der SSD Markierung

Wäre wirklich extrem dankbar für schnelle hilfe
Da kommst du leider nur dran, wenn du die Verdeckung komplett abnimmst.
Ausbauen musst du das Mainboard dafür wohl nicht.
11/20/2015 19:18 NotThatBad#3
hab das teil einfach mal wieder zusammengeschraubt und warte einfach mal ab, leere pufferbatterie ist zwar nicht so cool, aber gibt schlimmeres. leider hab ich auch das gefühl es gibt kein besonders guten disassembly guide für den rechner, zumindest keiner der mir erklärt wie ich einigermaßen an die cmos batterie komm
11/20/2015 19:59 fenster3000#4
Wenn du dich nicht traust den Kram zu öffnen lass es entweder einen Kollegen machen der es sich traut oder geh damit zum Fachmann.

Dem Kollegen müsstest du dann höchstens ein Bier spendieren. Beim Fachmann müsstest du dafür dann logischerweise etwas mehr bezahlen.