[Chrome] Umlaute in der Adressleiste

11/18/2015 21:18 South-Park#1
Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner Adressleiste in Chrome, aber erst seit ca 3 Wochen, davor gings ohne Probleme. Es geht um Umlaute wie ä ö ü.

Also Ich spiele LOL und neben schau ich ab und zu mal bei lolnexus nach. Das Problem ist, mein Name hat ein ä drin. Und wenn ich die Seite aktualisiere, macht Chrome aus dem "ä" ein "%u00e4" und dann funktioniert die Seite nicht mehr, lolnexus lädt einfach für ewig. Mach ich dann aus dem "%u00e4" wieder ein "ä", dann geht sie wieder, aber ich muss immer warten, bis das "%u00e4" erscheint und dann wieder ein "ä" draus machen, bis es geht. Vor ca 3 Wochen hat er das nicht gemacht und das ä drin gelassen. Wer ne Ahnung wie ich das wieder hinkrieg?
11/18/2015 21:44 xinput.dll#2
Hi,

also wenn ich mich grade nicht komplett täusche, dann kannst du absolut gar nichts machen.
Ist jedoch nur ne Vermutung.

Das Problem hier liegt an der enkodierung vom Umlaut ä format %u00e4 um die URL auch international gültig zu machen.

Ich denke du müsstest dich hier an den Betreiber der Website wenden.

An Chrome liegt das Problem nicht, da ich ebenfalls Sonderzeichen in meinem Namen bei epvp habe.
11/18/2015 22:06 South-Park#3
ICh mein halt vor 3 Wochen ging ja noch alles ohne Probleme bei lolnexus^^ Daher dachte ich evtl hab ich iwann was umgestellt im Chrome oä
11/18/2015 22:09 xinput.dll#4
Kann ich mir nicht vorstellen, dass du da was falsches eingestellt hast.Im Regelfall ist man als normaler nutzer nicht in der Lage die Kodierung der URL in irgend einer Art und Weise zu beeinflussen.

Ist das "ä" in deinem Benutzernamen?

Ich wollte mich testweise registrieren um das Problem zu reproduzieren jedoch hab ich nicht die Möglichkeit Umlaute oder Sonderzeichen (ausgenommen _) zu nutzen.
11/18/2015 22:15 South-Park#5
das "a" ist in meinem League of legends Beschwörernamen, ja.[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] das der Link
11/18/2015 22:20 xinput.dll#6
Ok bei mir tritt das selbe Problem auf. Wenn ich auf deinen Link klicke ersetzt er das ä ebenfalls durch %u00e4.

Ich würde mich in deinem Fall mal an den Betreiber wenden.
11/19/2015 17:56 South-Park#7
Hm ok. Trz komisch das es vor paar wochen noch ging
11/19/2015 18:04 xinput.dll#8
Quote:
Originally Posted by South-Park View Post
Hm ok. Trz komisch das es vor paar wochen noch ging
Wenn der Betreiber etwas an seinem Quellcode geändert hat, oder möglicherweise an den Einstellungen seines Servers, kann sowas durchaus mal vorkommen.

Hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Wenn er die Einstellungen seines Webservers angepasst hat und dabei die Kodierung von UTF-8 auf etwas anderes umgestellt hat oder die Kodierung ganz in der Apache bzw. Nginx Konfiguration fehlt. Möglicherweise hat er diverse Redirects eingerichtet die diese Konfiguration der Kodierung nicht berücksichtigt etc.

Das kann viele Ursachen haben :)