Eigentumswohnung - Fragen

11/16/2015 21:23 Manni Boi#1
Kennt sich hier jmd mit Eigentumswohnungen aus?

Soweit ich weiß, muss man ein sogenanntes Hausgeld jeden Monat zahlen, von dem dann zb. Reparaturen bezahlt werden und so. Je nachdem was ich so gehört habe sind diese Hausgelder ziemlich hoch.

Aber kaufe ich mir nicht eigentlich eine Eigentumswohnung, damit ich eben NICHT monatlich etwas zahlen muss sondern in meinem Eigentum lebe für das ich nix blechen muss?

Jetzt sagen einige Kapitalanlage okay, aber was bringt mir das wenn ich dann durch das Hausgeld und andere Kosten auf lange Sicht wieder Verlust mache?

Was kommt in einer EW noch auf einen zu an Kosten oder sonstwas?
Habe gehört man muss mitziehen wenn die Mehrheit etwas bestimmtes entscheidet zb. neue Außenfarbe, dann MUSS man mitbezahlen obwohl man garnicht will.

So jedenfalls das "Hörensagen".

Wer kann mir da was zu erzählen?

Ich versteh einfach den Sinn von einer EW nicht wenn man so viele krasse Nachteile angeblich hat.

Ich dachte anfangs eher eine EW ist wie ein Haus, ich kaufs und hab meine Ruhe.
11/16/2015 21:42 Admiral-Gold#2
Hoi, viele Fragen , fangen wir mal an:
Ja es gibt Hausgelder, die Gemeinsschaft (des Hauses,Anlage) bestimmen dies auf der Versammlung.
Ein haus bzw Eigentumswohnung ist eine Form der kapitalanlage (auch Baugold) genannt. Sie ist wie jede Form der Vorsorge zu betrachten mit Risiken wie Schwankungen im Miet& Baupreis, Lage(wenn Asyllanten/Flughafenausbau oder andere nicht wünschenswerte Ereignisse stattfinden) drückt das den Wert der Immobilie /Eigentumswohnung gewaltig.
Zum Thema Mehrheit bestimmt Umbau, Farbenänderung,Sanierung/Modernisierung bist du selbtverständlich dabei, ist ja eine Gemeinschaft und alle wollen Ihren Wert der Eigentumswohnung schützen. (Daher rate ich dir NICHT, in eine Gemeinschaft zu gehen, wo die Beschaffenheit der Lage bereits im Sanierungsfähigen Zustand ist.)
Ich rate dir für dein Vermögen dir verschiedene Formen der Vorsorge zu holen, da es nicht geeignet ist alle Eier in einen Korb(Anlageform) zu legen.
D.h. Einene Teil in feste kapitalverzinsliche Versicherung(keine fondsgebunden Produkte)( es gibt hier sehr viele die sagen es lohnt sich nicht, weil die Zinsen so niedrig sind, da kann ich dir sagen , dass dies nach wie vor ein produkt ist dass eine Garantie verkauft und kein Renditeprodukt ist ( damals als es den Zins von 4% und ähnlich hoch war, war auch die Inflation hoch), einen Teil (sofern du jung bist) in direkte Aktien, wie Cola , Basf, Nestle, und ähnliche beständige Unternehmen zu gehen, die es auch noch später geben wird.(Beständiger vernünftiger Ertrag)
Wer immobilien mag, soll selbstverständlich auch hier reingehen, dabei ist aber natürlich zu beachten, dass zur Zeit ein immenser Kaufmarkt herrscht, d.h. hohe Preise ( Werbung suggerieren jetzt zu kaufen und Finanzierungen abzuschließen zu günstigen Zinsen, dabei sind die laufzeiten in der Regel sehr niedrig -10-15 Jahre) was dann dazu führen kann, dass man sich überhebt und nach der Laufzeit an den Zinsen sich kaputt zahlt.
So war mal ein kleiner Auszug aus meiner beruflichen Spektrum, macht 200 Euro dann :)
11/16/2015 21:48 Manni Boi#3
Ich dachte eigentlich an den Kauf einer EW zum drin wohnen und nicht um sie als Geldanlage zu nutzen

ist es sonst wirtschaftlich echt nicht zu empfehlen?

Ich mein ja nur, bei uns im Umkreis gibts die ein oder andere kleinere Wohnung für 30-40k
Und Eigentum bereits im sehr jungen Alter wär schon cool.

Aber was ist denn wenn ich nach dem Kauf der Wohnung garkein Geld mehr habe um etwas mitzufinanzieren was in Zukunft ansteht?

Sagen wir ich habe genau 100k, kaufe mir dann für 95k eine Wohnung und für 5k die Einrichtung (Küche usw.)

Und habe dann kein Geld mehr.

dann verdient man bspsweise nur den Mindestlohn und kann sich so oder so gerade so über Wasser halten.

wie soll man denn dann eine Reparatur von 25k, was 4 Parteien sich teilen, bezahlen wenn man die 5k garnicht aufbringen kann?

Und was passiert wenn man das Hausgeld einfach nicht zahlt? Können die einen dann raus schmeißen? Ich mein ist doch mein Eigentum.
11/16/2015 22:04 Warnuk3r#4
Quote:
Originally Posted by Manni Boi View Post
wie soll man denn dann eine Reparatur von 25k, was 4 Parteien sich teilen, bezahlen wenn man die 5k garnicht aufbringen kann?
25:4=5 ✔
11/16/2015 22:04 Admiral-Gold#5
Ob du Sie als Geldanlage oder zum selbstwohnen benutzt spielt hierbei keine Rolle.
Generell rate ich dir wenn du 100k hast, nicht mehr als 50% in eine ETW zu stecken, sofern du dich dafür entscheiden willst. Außerdem ist zu beachten, dass du wenn du dir eine ETW holst, dass meistens an den Beinen hast, ist sehr illiquide. Jetzt kannst du natürlich sagen, dass du dann einen Nachmieter dir holst, auch dass ist wieder verbunden, wenn du reinlässt, wie der mit der Wohnung umgeht, anfallende Reperaturen musst du übernehmen, sofern du keine Kleinschäden Regelung hast.
Mein Tipp an dich, wenn du die Kohle hast, nehme ich mal stark an durch den Todesfall in der Familie (Oma&Opa?) hol dir jetzt keine Immoblie, leg dein Geld auch nicht alles in einen Titel an. Mach einen Split von 4x Sachen. Den kleinsten Teil aufs Giro ca. 5000 Euro für kleine anfallende Sachen. Ich hab jetzt Gold gekauft für 45k. Guter Kurs rate ich dir auch. Einen Teil in Starke Aktien die beständig sind, s.o.. Und vor allem erhöhe nicht gleich deinen Lebenstandard. Wenn du jetzt hochgehst, wirst du es in der regel später bereuen.

Was das Hausgeld angeht, da bist du natürlich dran, ist ja kein Kindergarten^^.
11/16/2015 22:06 Manni Boi#6
Quote:
Originally Posted by Warnuk3r View Post
25:4=5 ✔
sry ich meinte 20k ich wollte erst 25 nehmen aber war mir zuviel :D

@Admiral nee habe das nicht das war nur so ein Gedankengang
11/16/2015 22:34 Krotus#7
Also erstmal zum Thema Eigentumswohnung:

Ich finde eine Eigentumswohnung generell nicht gut als "Eigentum". Denn richtig machen was Du möchtest kannst Du auch nicht. Dir gehört nur die Wohnung in dem Haus. Somit kannste nicht mal Abends laut sein, nem Gartenhaus bauen oder was auch immer. Du musst Dich immer mit den anderen Eigentümern rumärgern. Wie Du schon sagtest, wenn alle anderen das Haus pink gestrichen haben möchten, dann wird es pink gestichen und Du kannsts nichts dagegen machen.
Das es eine monatliche Gebühr gibt ist korrekt. Meist es es so, dass diese für laufende Kosten des Hauses (Versicherungen, Müllabfuhr etc.) genutzt wird. Manchmal ist es auch so, dass sie etwas höher ist und davon dann auch Reperaturen gezahlt werden. Ich würde mir wenn immer ein Haus kaufen, denn da kannste dann wirklich machen was Du möchtest ;)

Jetzt kam noch das Thema Anlage auf.
Erstmal möchte ich sagen, dass keine Aktie sicher ist. Man siehe sich VW an. Wer da vor nem Monat gekauft hat, freut sich jetzt auch... Nestle, Coca Cola und Co kann ebenso ein Skandal bevorstehen (Neste hatte in Indien erst vor Kurzem nen Riesen Skandal, weil Blei in Ihren Nudeln war). Man muss sein Depot aktiv managen und sich aktuelle Trends und Entwicklungen ansehen. Für den "Casualanleger" empfehlen sich eher ETFs. Diese bilden einen Index ab (z.B. den Dax, Dow Jones oder NASDAQ), haben nur eine sehr geringe Verwaltungsgebühr und auf lange Sicht hat jeder Index Plus gemacht. Hätte man vor 5 Jahren zum Beispiel in einen NASDAQ ETF investiert, hätte man jetzt seine Einlage verdoppelt.

Zu Gold hingegen möchte ich 2 Sachen verlinken:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Wer vor 5 Jahren also in Gold investiert hat, hat jetzt knapp 20% verloren.
11/16/2015 23:54 Admiral-Gold#8
Kurz hierzu, wer mit der Masse schwimmt, geht unter.