Passt das?

11/13/2015 13:42 Oxidium#1
Guten Tag,

Ich wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen, da meine naja, wie soll man sagen nicht mehr die beste ist :D(660Ti)

Wollte mir eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G holen! Lohnt sich das? (c.a 350€)

Alle aktuellen spiele sollten darauf ja laufen, oder?
Ab und zu Streame ich auch

Außerdem passt das überhaupt zu dem Mainboard (ASUS P8z77-M)
Ich meine nicht von der Größe sondern von der Kompatibilität :p

System komplett:

Ram wollte ich auch noch mal 8gb reinhauen, damit ich 16 habe :) Kann ich da jeden beliebigen nehmen?
Und eine kleine SSD ggf auch? Für 1-2 Games + Betriebssystem.

Vielen Dank!!!!!
11/13/2015 14:12 Krotus#2
Die MSI ist laut, besser die Palit JetStream oder Asus Strix.
Passt aber in deinen PC :)

Wofür möchtest Du denn 16Gb RAM haben. Bringt zum Spielen jetzt nicht wirklich was ;)

SSD kann ich dir die Samsung 850 EVO empfehlen.
11/13/2015 14:12 .iDamage#3
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Würden dir die meisten hier empfehlen.

Edit: ^Krotus schneller :D

Edit2: SSD: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Edit3: RAM: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
11/13/2015 15:18 .Scy#4
Quote:
Originally Posted by .iDamage View Post

Edit2: SSD: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Edit3: RAM: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
die 250GB variante der samsung evo kostet 14€ mehr, würde sich vom P-/L-verhältniss also lohnen.
11/13/2015 15:32 Oxidium#5
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Die MSI ist laut, besser die Palit JetStream oder Asus Strix.
Passt aber in deinen PC :)

Wofür möchtest Du denn 16Gb RAM haben. Bringt zum Spielen jetzt nicht wirklich was ;)

SSD kann ich dir die Samsung 850 EVO empfehlen.
Quote:
Originally Posted by .iDamage View Post

Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
die 250GB variante der samsung evo kostet 14€ mehr, würde sich vom P-/L-verhältniss also lohnen.
Super, danke erstmal!
Ich dachte die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G wäre noch ein bisschen leistungsstärker, was vllt einen ausschlaggebenden unterschied macht ^^ Und denn würde ich die 30€ investieren, wenn es sich lohnt.
Ram und SSD nehme ich denn so. Danke!
11/13/2015 15:41 .Scy#6
Quote:
Originally Posted by Oxidium View Post
Super, danke erstmal!
Ich dachte die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G wäre noch ein bisschen leistungsstärker, was vllt einen ausschlaggebenden unterschied macht ^^ Und denn würde ich die 30€ investieren, wenn es sich lohnt.
Ram und SSD nehme ich denn so. Danke!
die sind alle werks-OC'd, was du aber mit MSI Afterburner innerhalb von weniger als 5min selbst machen kannst, bei grafikkarten ist das modell wichtig für die leistung(960 vs 970 z.b.), die hersteller ändern ja nix an den chips, sondern montieren aftermarket kühler, welche meistens besser kühlen und leiser sind als das referenz design.
11/13/2015 15:53 Oxidium#7
Quote:
die sind alle werks-OC'd, was du aber mit MSI Afterburner innerhalb von weniger als 5min selbst machen kannst, bei grafikkarten ist das modell wichtig für die leistung(960 vs 970 z.b.), die hersteller ändern ja nix an den chips, sondern montieren aftermarket kühler, welche meistens besser kühlen und leiser sind als das referenz design.
Ok, danke! Denn wird's wohl die Palit Jetstream :)
11/13/2015 15:53 Krotus#8
Die GTX970 sind alle gleich schnell, haben ja auch den gleichen Chip drauf. Der etwas höhere Takt den der Boardpartner (z.B. MSI) mitgibt, kann von jeder anderen GTX970 auch erreicht werden. 1400-1500Mhz ist ein Taktbereich der meist möglich ist.
11/13/2015 16:23 'iksde#9
Was für ein be quiet! genau? Wäre in Hinsicht auf das Alter und damit das verwendete Modell interessant.
11/13/2015 16:41 Chicken.ShooT#10
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Die GTX970 sind alle gleich schnell, haben ja auch den gleichen Chip drauf. Der etwas höhere Takt den der Boardpartner (z.B. MSI) mitgibt, kann von jeder anderen GTX970 auch erreicht werden. 1400-1500Mhz ist ein Taktbereich der meist möglich ist.
Man kann das aber wiederum auch in Relation zur Lautstärke setzen. Wenn Karte A mit sagen wir mal 70 MHz mehr genauso laut ist wie Karte B, dann hat Karte A logischerweise die bessere Kühllösung. Oder werden die bei den Tests alle auf den Referenz-Takt gesetzt? Ich glaube nicht.
11/13/2015 16:54 CyberGate.#11

Ich selber hab mich damals für die MSI entschieden und bin bisher super zufrieden. OC hab ich bisher noch nicht aber auch bei maximaler Auslastung empfinde ich die Kate in meinem BitFenix Shinobi als sehr, sehr leise.

Gruß CG
11/13/2015 17:59 .Scy#12
Quote:
Originally Posted by CyberGate. View Post

Ich selber hab mich damals für die MSI entschieden und bin bisher super zufrieden. OC hab ich bisher noch nicht aber auch bei maximaler Auslastung empfinde ich die Kate in meinem BitFenix Shinobi als sehr, sehr leise.

Gruß CG
970 ist halt 970. sogut wie jeder aftermarket cooler ist in ordnung. trotzdem ist die kühllösung sowohl bei der palit jetstream als auch bei der asus strix mit abstand die beste bei allen 970ern, wie es auch sogut wie alle reviews zeigen.
11/13/2015 18:06 -i.nwA_#13
Quote:
sogut wie jeder aftermarket cooler ist in ordnung.
EVGA ist ja sehr bekannt für ihre Turbinen, aber die kauft man sowieso nur wegen dem Kundensupport.

Aber gib dir mal die KFA, und sag das nochmal die erreichte im PCGH glaube ich so um die 4 Sone
11/13/2015 18:09 .Scy#14
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
EVGA ist ja sehr bekannt für ihre Turbinen, aber die kauft man sowieso nur wegen dem Kundensupport.

Aber gib dir mal die KFA, und sag das nochmal die erreichte im PCGH glaube ich so um die 4 Sone
ich weiß ja nicht ob du lesen kannst aber:
sogut wie jeder =/= jeder. du nennst jetzt 2 stück, es gibt aber ~10 mir bekannte 970 mit aftermarket kühler die nicht die leisesten sind aber dennoch in ordnung.
11/13/2015 18:14 -i.nwA_#15
Quote:
ich weiß ja nicht ob du lesen kannst aber:
sogut wie jeder =/= jeder. du nennst jetzt 2 stück, es gibt aber ~10 mir bekannte 970 mit aftermarket kühler die nicht die leisesten sind aber dennoch in ordnung.
Jeder stellt seine Ansprüche unterschiedlich