Mainboard defekt?

11/08/2015 11:57 Assaki#1
Hallo,
ich habe für meinen Kollegen einen PC zusammengebaut.
Dieser funktioniert an sich ganz gut. Er fährt normal hoch (mit einem piepen am Anfang) und alles läuft stabil. Sobald ich allerdings Treiber des Mainboards installieren will oder Windows Updates installiere, kommt es zu einem Bluescreen. Dieser weist meistens unterschiedliche Fehlerbezeichnungen auf. Zum Beispiel: System Service Exception.
Meine Vermutung war, dass der Ram irgendwie defekt ist. Ich habe also diesen memtest86+ gemacht:
1. Versuch mit beiden Riegeln im Mainboard. Das System hat sofort 8 Errors gezeigt.
2. Versuch nur mit einen Ram Riegel. Kein Fehler
3. Versuch mit dem anderen Ram Riegel. Kein Fehler
4. Versuch mit einem Ram Riegel auf den anderen Slot. -> System fährt nicht hoch und piept nicht
5. Versuch mit dem anderen Ram Riegel auf den anderen Slot -> System fährt nicht hoch und piept nicht

Kann man daraus schließen, dass das Mainboard einen defekten Slot hat?

Der PC hat folgende Hardware:[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Netzteil war schon vorhanden.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Assaki
11/08/2015 12:14 fenster3000#2
Habt ihr euch beim Zusammenbau geerdet?
Habt ihr auch die richtigen Treiber verwendet?

Sofern du es schaffst ins BIOS/UEFI zu kommen guck mal, ob ein Update für das UEFI vorliegt. Sofern das positiv ist einfach mal machen und wieder gucken.
11/08/2015 17:52 Assaki#3
Ja ins BIOS komm ich rein. Kann man von dort aus Updates machen? Das wusste ich gar nicht.
Was genau meinst du mit geerdet? Ich habe mich an der Steckdose entladen. Das ja.

Wir konnten jetzt alles installieren, aber halt nur mit einen Ram-Riegel. Der andere Slot scheint defekt zu sein. Ich versuch aber nochmal dieses Update zu machen.
11/08/2015 19:18 .Scy#4
wenn du ins bios kommst funtioniert das mb ja noch.

bluescreens sind zu 90% fehlerhafte software also formatier die platte nochmal komplett bevor du von einem hardware defekt ausgehst.
11/09/2015 13:42 Krotus#5
#moved…
11/09/2015 19:29 Assaki#6
Naja Software und so weiter ist jetzt komplett mit einem Ram-Riegel fehlerfrei installiert. Sobald ich 2 Ram Riegel nutze startet der PC nicht mehr. Er fährt zwar hoch, also Lüfter drehen, aber es kommt nicht zum Bild und es ertönt kein Mainboard-Piepen.

Sind die RAM Mhz abwärts kompatibel? Muss ich den Ram-Riegeln mehr Spannung geben?

//
Das Mainboard hatte tatsächlich einen defekt. Wir haben es reklamiert, jetzt funktioniert alles ohne Probleme.