PC für Videobearbeitung

11/07/2015 17:48 Genusswurzel#1
Sers Leute,

im anderen Thread werde ich anscheinend übersehen, deswegen mach ich mal hier einen Thread auf. :)

Ein Freund von mir möchte sich einen neuen PC für Videobearbeitung kaufen.
Bevor er ihn kauft wollte ich hier auch mal nachfragen, ob diese Zusammenstellung in Ordnung ist.
Sein Budget sind 600€.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich weiß jetzt nicht ob ich falsch liege, aber für Videobearbeitung braucht man doch bei der Grafikkarte GFlops DP.
Ist z. B. diese AMD Karte dann nicht wesentlich besser?
11/07/2015 18:54 .Scy#2
in diesem bereich bringt eine graka sehr wenig. die darstellung wird flüssiger mit einer besseren grafikkarte, aber mehr passiert da nicht. die 260x ist um einiges schneller als die 750, wenn es ins budget passt würde ich zu einer gtx 950 raten.

als mainboard lieber ein H97-anniversary, ja das ist etwas teurer, aber in zukunft möchte man bestimmt den pc auch mal nachrüsten können, vorallem pci-erweiterungsslots sind nicht viele gegeben beim h81m.
11/07/2015 19:15 'iksde#3
Quote:
Ich weiß jetzt nicht ob ich falsch liege, aber für Videobearbeitung braucht man doch bei der Grafikkarte GFlops DP.
Welche Programme werden verwendet?
11/07/2015 20:21 Genusswurzel#4
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
in diesem bereich bringt eine graka sehr wenig. die darstellung wird flüssiger mit einer besseren grafikkarte, aber mehr passiert da nicht. die 260x ist um einiges schneller als die 750, wenn es ins budget passt würde ich zu einer gtx 950 raten.

als mainboard lieber ein H97-anniversary, ja das ist etwas teurer, aber in zukunft möchte man bestimmt den pc auch mal nachrüsten können, vorallem pci-erweiterungsslots sind nicht viele gegeben beim h81m.
Das Budget sind nur 600€. Da ist kein Platz für solche "Extras" :/

Quote:
Originally Posted by 'iksde View Post
Welche Programme werden verwendet?
Wahrscheinlich Sony Vegas, er ist sich aber nicht sicher
11/07/2015 20:29 Neo2k4#5
also bevor man sich extra einen pc für was bestimmtes zusammenstellt, sollte man sich schon sicher sein, was damit gemacht werden soll und vorallem womit.
11/07/2015 20:42 Krotus#6
Wenn das Programm es unterstützt, kannst Du auch ne Quadro K420 nehmen. Die ist genau so teuer, wie die GTX 750, aber in deinem Anwendungsbereich viel schneller :)
11/07/2015 21:03 Genusswurzel#7
Diese? Die hat doch viel schlechtere Werte :o

Und abgesehen von der Grafikkarte kann man das dann so lassen ?
11/07/2015 21:49 .Scy#8
Quote:
Originally Posted by Genusswurzel View Post
Diese? Die hat doch viel schlechtere Werte :o

Und abgesehen von der Grafikkarte kann man das dann so lassen ?
schlechter in benchmarks vielleicht, aber nicht in bild- & videobearbeitungsprogrammen.
11/09/2015 14:19 Krotus#9
Technische Daten sagen nichts über die Leistung aus. Die DP Leistung ist bei der Karte zum Beispiel nicht auf 1/32 beschnitten, wie bei dem Gaming Karten. Dazu hast Du die Quadrotreiber, die halt eben auf Anwendungen und nicht auf Gaming optimiert sind. Das sorgt dafür, dass eine 100€ Quadro Karte in Anwendungen schneller, als eine 700€ 980Ti Gaming Graka ist.
11/09/2015 15:32 Genusswurzel#10
Ok, so passt dann alles?
11/09/2015 16:49 Krotus#11
Jop