Seminararbeit - Gliederung

11/04/2015 16:46 Hype#1
Hi Leute ich brauche kurz mal eure Hilfe.

Ich habe mich heute mal ein wenig mit der Gliederung meiner Seminararbeit auseinandergesetzt und bin mir nicht ganz sicher ob ich nach der 1,5-seitigen Gliederung direkt mit dem Fließtext beginnen soll oder die restliche halbe Seite leer lassen soll.
Gibt es da Vorschriften?
11/04/2015 16:49 NoHaxJustSkill#2
Ne, bei ner Gliederung wird doch nicht verlangt das sie unnötig verlängert wird weils auf der Seite komisch aussehen würde.

Meine war soweit ich mich erinnere auch nur ne 3/4 Seite

Also Fließtext auf die neue Seite
11/04/2015 16:50 Hype#3
Verlängern werde ich sie nicht mehr, die 1.5 Seiten sind fix. Also halbe Seite leer lassen?
11/04/2015 16:54 NoHaxJustSkill#4
Genau.
Kuck vielleicht mal ein dein Regelwerk oder frag nen Lehrer falls es bei dir ne spezielle Regelung gibt.
11/04/2015 16:54 Crucay#5
Die Nummerierung der Seiten beginnt in der Regel erst ab dem Fließtext, was heißt dass du eigentlich eine neue Seite bginnen müsstest.
11/04/2015 16:56 Hype#6
Meinen Lehrer fragen ist hier die letzte Option, am Dienstag ist Abgabetermin und der denkt ich wäre schon fertig. Wenn er mitbekommt das ich heute erst angefangen habe stehts bisschen schlechter um meine Note (ja, er ist so ein subjektiv beurteilender Lehrer)..

Alles klar, danke dir. Ich warte noch ein paar Meinungen ab aber werde es schon mal so formatieren :)

Quote:
Originally Posted by Crucay View Post
Die Nummerierung der Seiten beginnt in der Regel erst ab dem Fließtext, was heißt dass du eigentlich eine neue Seite bginnen müsstest.
Nope, Gliederung muss auch nummeriert werden.
11/04/2015 17:01 NoHaxJustSkill#7
Achso, ich dachte du fängst extra früh an und hast noch viel Zeit :D

Aber wie Crucay bereits schrieb nummeriert man in der Regel erst ab dem Text und demnach eine neue Seite. Ist also warscheinlich auch bei ner Nummerierung ab der Gliederung so.
Wird das Deckblatt etwa bei dir auch als Seite gezählt so rein aus Interesse?
11/04/2015 17:03 Hype#8
Ne, soviel Zeit habe ich leider nicht mehr :p
Aber vom Fließtext her habe ich heute fast alles geschafft. Ja also das Deckblatt wird zwar als Seite gezählt, gehört auch zur Nummerierung, das darf dort allerdings nicht angegeben werden. Also die erste Seite der Gliederung geht mit "2" los.
11/04/2015 17:24 Aimless Angel#9
Normalerweise geht es bei Seite 1 los. Das Deckblatt wird nicht als Seite gezählt. Du kannst das in Word ändern mit der Seitenzahl. Google ist dein Freund.
Und neue Oberkapitel beginnen für gewöhnlich auf einer neuen Seite. Sprich, am Ende deiner Gliederung packst du einen Seitenumbruch rein. ;)
11/04/2015 17:29 Hype#10
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]:
Quote:
Zusätzlich muss beachtet werden, dass auf dem Deckblatt der Hausarbeit keine Seitenzahl angegeben wird. Da in der Hausarbeit aber alle Seiten gezählt werden, trägt die auf das Deckblatt folgende Seite – meist das Inhaltsverzeichnis – also die Seitenzahl „2“.
Da bin ich jetzt leicht verwirrt, also laut meinem Stand müsste die Gliederung bereits die Seitenzahl "2" besitzen.
Dazu müsste aber gesagt werden das ich nur 15 Seiten schreiben muss und manche Kapitel 0.2 Seiten lang sind wohingegen andere Kapitel fast 2 Seiten beanspruchen, also das mit "Neues Kapitel = Neue Seite" wäre relativ komisch wenn nur ein paar Zeilen auf einer neuen Seite stehen würden, oder?
11/04/2015 17:34 Aimless Angel#11
Wenn du Vorgaben von deiner Schule hast, hör auf die. Ich kann dir nur von meiner Bachelor Arbeit berichten. Aber wenn die nur 15 Seiten lang ist, dann macht es wirklich keinen Sinn mit dem Seitenumbruch. ;)
Aber nur weil dir ein Link sagt, dass mit der Seitenzahl ist so und so, heißt es nicht, dass es auch stimmt. Ich wette du findest in einer halben Stunde 10 unterschiedliche Quellen die was anderes sagen. ^^
11/04/2015 17:40 Hype#12
Ja das mit den Quellen stimmt auch wieder, ich werde mal zusehen, die Vorgaben irgendwoher wiederzufinden auch wenn das jetzt fast ein Jahr her ist..^^
Alles klar, danke dir trotzdem für deine Hilfe! Ich werde jetzt einfach den Seitenumbruch bei der Gliederung nehmen aber sonst immer ein paar Zeilen Abstand pro Gliederungspunkt.
11/04/2015 19:25 Aimless Angel#13
Quote:
Originally Posted by Hype View Post
Ja das mit den Quellen stimmt auch wieder, ich werde mal zusehen, die Vorgaben irgendwoher wiederzufinden auch wenn das jetzt fast ein Jahr her ist..^^
Alles klar, danke dir trotzdem für deine Hilfe! Ich werde jetzt einfach den Seitenumbruch bei der Gliederung nehmen aber sonst immer ein paar Zeilen Abstand pro Gliederungspunkt.
Mach das aber bloß nicht mit "Enter" den Abstand. Benutze lieber "Abstand vor" und "Abstand nach". Das ist besser. ;)

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
11/04/2015 19:48 Crrrespo#14
Du kannst ja auch einfach sagen, der Inhalt ist schon fertig, nur für die Formatierung bräuchtest du noch Infos :p
11/04/2015 19:52 Aimless Angel#15
Wenn du nächsten Dienstag fertig sein musst, schick mir die fertige Arbeit zu. Ich schau mir die Formatierung dann mal an. Am besten am Wochenende. ;)