Mikrofon + Setup

10/30/2015 18:23 ƮΦвi#1
Hey leute,

möchte mir ein Rode NT1-A kaufen, da dies allerdings mein erstes "richtiges" Mikrofon wird weiß ich nicht welches Mischpult sowie welche Kabel ich benötige...

Habe schon einiges gegoogelt und mir werden Behringer Produkte empfohlen, diese werden aber von einigen "Kennern" als schlecht bezeichnet und zudem haben diese den Ruf das sie rauschen :(.

Könnt Ihr mit ein gutes Mischpult unter 100€ für das Rode empfehlen (XLR Eingang).

Möchte das Rode ans Mischpult und dann am PC anschließen, zudem noch mein Headset (Astro a50) am mischpult anschließen.
Ich würde gerne wissen, ob ich noch bestimmte Kabel dafür benötige ?

Danke im voraus :)
LG
10/30/2015 18:28 Aries1337​#2
Für was möchtest du das Rode verwenden? Sprachaufnahmen oder zum singen etc.?

Weil für Sprachaufnahmen würde ich eher zum Rode Procaster greifen, habe selber ein Nt1A und hätte mich vorher besser erkundigen sollen. Dynamische Mikrofone sind dafür besser geeignet.

Als Interface/Mischpult bräuchtest du fürs Nt1A 48V Phantomspannung, was beim Procaster wegfällt.
An deiner Stelle würde ich zum [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] und einem [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] greifen. Das A50 kannst du am Scarlett auch anschließen, bräuchtest nur [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] oder [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] :).
10/30/2015 19:17 ƮΦвi#3
Quote:
Originally Posted by Aries​ View Post
Für was möchtest du das Rode verwenden? Sprachaufnahmen oder zum singen etc.?

Weil für Sprachaufnahmen würde ich eher zum Rode Procaster greifen, habe selber ein Nt1A und hätte mich vorher besser erkundigen sollen. Dynamische Mikrofone sind dafür besser geeignet.

Als Interface/Mischpult bräuchtest du fürs Nt1A 48V Phantomspannung, was beim Procaster wegfällt.
An deiner Stelle würde ich zum [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] und einem [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] greifen. Das A50 kannst du am Scarlett auch anschließen, bräuchtest nur [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] oder [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] :).
Würde es für beides verwenden, allerdings größtenteils zum sprechen..
10/30/2015 19:32 Aries1337​#4
Quote:
Originally Posted by ƮΦвi View Post
Würde es für beides verwenden, allerdings größtenteils zum sprechen..
Wenn es das Nt1A sein soll würde ich trotzdem zum Scarlett 2i2 greifen, hat 48V Phantomspannung, Lautsprecher (auch Monitor genannt) Ausgang, Kopfhörer Ausgang und 2 Xlr Hybrid Eingänge, also 6,35mm und Xlr in einem.
Ein Mischpult brauch man nicht, ein Audio Interface ist die beste Wahl.
10/30/2015 20:22 Chicken.ShooT#5
Ein Mischpult braucht man schon.. wenn man mischt. xD Bei dem Budget, sollte das allerdings lieber auf rein digitaler Ebene geschehen. Man kann in jedes Mikrofon rein sprechen. Es stellt sich nur die Frage was am anderem Ende mit deiner Stimme passieren soll.

Die Podcaster-Mikrofone charakterisieren mit typischer Radio-Stimme (Nahbesprechungseffekt), noch besser erreicht man es mit dem Shure SM7B. Das ist ja auch totaler Standard.

Großmembran-Mikrofone, wie das NT1-A sollten eher flat klingen, wobei das NT1-A auch eine färbende Charakteristik, vor allem im Mittenbereich aufweist und somit das typische Anfänger-Mikrofon für Rapper ist. Für Gesangs-Aufnahmen würde ich das weniger nutzen. Rap ist aber nicht weit entfernt vom sprechen, weshalb auch viele darauf zurückgreifen, wenn es um Podcasting geht. Es bringt ja die anderen Vorteile eines Großmembraner ebenso mit.

Was das Audio-Interface angeht, bist du mit dem Scarlett schon gut bedient. Das Signal ist nur so gut, wie das schlechteste Glied in der Kette, daher lohnt sich hier zu sparen einfach nicht. Du wirst dich im Nachhinein ärgern.
10/30/2015 21:48 ƮΦвi#6
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Ein Mischpult braucht man schon.. wenn man mischt. xD Bei dem Budget, sollte das allerdings lieber auf rein digitaler Ebene geschehen. Man kann in jedes Mikrofon rein sprechen. Es stellt sich nur die Frage was am anderem Ende mit deiner Stimme passieren soll.

Die Podcaster-Mikrofone charakterisieren mit typischer Radio-Stimme (Nahbesprechungseffekt), noch besser erreicht man es mit dem Shure SM7B. Das ist ja auch totaler Standard.

Großmembran-Mikrofone, wie das NT1-A sollten eher flat klingen, wobei das NT1-A auch eine färbende Charakteristik, vor allem im Mittenbereich aufweist und somit das typische Anfänger-Mikrofon für Rapper ist. Für Gesangs-Aufnahmen würde ich das weniger nutzen. Rap ist aber nicht weit entfernt vom sprechen, weshalb auch viele darauf zurückgreifen, wenn es um Podcasting geht. Es bringt ja die anderen Vorteile eines Großmembraner ebenso mit.

Was das Audio-Interface angeht, bist du mit dem Scarlett schon gut bedient. Das Signal ist nur so gut, wie das schlechteste Glied in der Kette, daher lohnt sich hier zu sparen einfach nicht. Du wirst dich im Nachhinein ärgern.
Also welches von den beiden wäre denn nun besser für mich, wenn ich mich fürs sprechen entscheide.
Zudem noch eine Frage, kann ich z.b mit dem Scarlet auch mehr Bass für meine Stimme einstellen usw. ?
10/30/2015 21:59 Chicken.ShooT#7
Ich würde das NT1A nehmen.

Nein kannst du nicht, das müsstest du dann in der Nachbearbeitung machen. Dafür bräuchtest du dann wiederrum doch ein Mischpult.
10/30/2015 23:28 ƮΦвi#8
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Ich würde das NT1A nehmen.

Nein kannst du nicht, das müsstest du dann in der Nachbearbeitung machen. Dafür bräuchtest du dann wiederrum doch ein Mischpult.
Denke hole mir das NT1a mit dem Scarlett interface.
Welche Möglichkeiten gibts denn da um mehr Bass etc. einzustellen ?
10/30/2015 23:52 Chicken.ShooT#9
Du lädst dir Audacity (kostenlos), ziehst die Audiospur rein und spielst mit dem Equalizer rum, bis es dir gefällt.;) Kannst das Programm auch gleich zum Aufnehmen nehmen.