Zur Info:
du kannst einen Windows7 Key nicht einfach zum clean-install nutzen wenn er vorher noch nie auf der vorgesehenen Hardware zum upgraden genutzt wurde. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen weil alles andere Schwachsinn wäre.
Was die "auffrischung" angeht, Windows wird in den Rohzustand versetzt, und je nach Schadware hat es keinen Sinn. Da hilft es eher einmal zu upgraden, damit der Key Windows10-Clean-install-fähig wird und dann einmal clean installieren. Nicht jede Software ist zu 100% Upgrade-fähig, das habe ich bei 2 Programme von mir gespürt, nach einem Clean-install haben sie einwandfrei funktioniert nach ihrer Installation.
Zum Thema selbst:
"Es wird Zeit" sei mal dahingestellt. Klar es ist eine Umstellung aber auf der anderen Seite hast du Features wie DX12 (auch wenn noch nicht aktiv in Nutzung, kommt aber auch irgendwann). Ok, Dinge wie Cortana die ich bspw. nicht brauche die lege ich lahm (gibt schließlich genug Anleitungen im Netz) und unter der Professional-Version auch mehrere Wege dazu.
Eigentlich wollte ich bis zum letzten Drücker auf die letzten Versionen (der Aktualität halber) warten aber da Windows10 bei mir 1A läuft (siehe Hardware unten) und ich keinerlei Probleme habe (und das mit ca 70-80 versch. Anwendungsprogrammen, versch. Testumgebungen, Buchhaltungssoftware, etc.) habe ich es so belassen und beziehe Updates.
Schlussstrich: kannst ruhig upgraden, solange es noch kostenlos ist würde ich es auch nutzen.
Da ich a) zuhause alle möglichen Durchführungen schon hinter mir habe und b) hier im Unternehmen auch das Windows10 Upgrade plane, dokumentiere und durchführe... naja - mach das mal, dann siehst du was geht und was nicht geht, sowohl von Windows7 auf Windows10 als auch Windows8.1 auf Windows10.
Cheers.